Frage von gutefragegirl02, 21

Soll die Bundesregierung verstärkt Unternehmensgründung von jungen Studienabsolventen unterstützen (Stellungnahme)?

Leute helft mir bitte, ich muss in Politik eine Stellungnahme über die oben genannte Frage schreiben , versteh aber die Frage nicht und weiß nicht was ich da schreiben soll. Könnt ihr mir bitte helfen ??? :)

Antwort
von testwiegehtdas, 9

Die Frage ist, wenn ich sie richtig verstehe, ob die Regierung z.B. spezielle Förderprogramme einführen sollte, damit junge Studienabsolventen eine eigene Firma gründen können, um ihre Ideen zu verwirklichen.

Ich denke junge Leute können sehr gute innovative Ideen haben und so Chancen sie zu verwirklichen. Ich kenne aber auch welche mit total sinnlosen Ideen (sinnlos in dem Sinne, dass klar ist es klappt nicht, weil schon die Finanzen falsch kalkuliert sind, aber sie wollen es nicht sehen und meinen das würde schon irgendwie gehen). Bei Versagen und resultierender Insolvenz müsste die Allgemeinheit die Kosten tragen, die der einzelne verursacht hat, da der Staat es ja fördert und sein Geld nicht zurück bekommt.

Zudem sehe ich es kritisch Leute zu bevorzugen damit. Immerhin ist vor dem Gesetz jeder gleich, egal ob jung und gerade studiert oder alt und ohne Studium...

Die restlichen Argumente musst du dir selber überlegen.

Antwort
von Ypsix, 13

Ich denke, dass gefragt wird, ob die Bundesregierung Leuten, die gerade von der Uni oder so kommen, helfen soll, neue Firmen zu gründen.

Kommentar von Ypsix ,

Ich bin so hobbylos, dass ich meine eigene Antwort kommentiere.

Antwort
von 1988Ritter, 8

Das dreht sich um Existenzgründungsprogramme.

Derartige Förderungsprogramme gibt es schon.

Insbesondere mit so Spielchen wie der Ein-Mann-GmbH und ähnlichem hat man schon tausende von Bürgern aus der Arbeitslosigkeit in die Insolvenzverholfen. Klasse Programme.

Eine Unternehmensgründungshilfe macht erst dann einen Sinn, wenn die Basis für eine Entwicklung mittelständischer Unternehmen gegeben ist. Solange der Staatsumbau auf einen Verwaltungsstaat mit Konzernbevorzugung gebaut ist, bringen Gründungshilfen wenig.

Antwort
von Bomberos911, 7

Was verstehst du denn an der Frage nicht? 

Bundesregierung?
Unternehmensgründung?
Studienabsolventen?
unterstützen?

Dann kann man dir vielleicht weiterhelfen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten