gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

51 

Soll Deutschland zur Lösung seiner Energieprobleme an der Atomkraft festhalten?

gefragt von huguehugue am 22.02.2007 um 12:39 Uhr

Kernkraft leistet den größten Beitrag zur Vermeidung von Kohlendioxid.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Energie (529)
klimaschutz (23)
atomkraft (8)
ähnliche Fragen

Reply


Sonderfall .
beantwortet von Sonderfall . am 22. Februar 2007 13:19
4x
Thumb_up

Ja, unbedingt.

Im Gegensatz zu Gaskraftwerken sind KKWs mehr oder weniger umweltfreundlich. Klar, die nuklearen Abfälle sind ein Problem, aber die gibt es sowieso schon von den alten KKWs und im Gegensatz zu CO2 kommt es nicht gross drauf an, ob hier noch ein wenig mehr anfällt oder nicht.


anonym
beantwortet von Kaktuspink am 23. Februar 2007 15:17
1x
Thumb_up

Ja,eindeutig,alle anderen Kraftwerke sind mehr oder weniger Dreckschleudern,die schädliche Gase in die Luft blasen.Überall in der Welt werden AKW"s gebaut und bei uns sollen sie abgeschafft werden?In Zukunft werden wir dann unseren Strom im Ausland kaufen müssen.Die neue Klimapolitik wird in Zukunft sowiso umdenken müssen.


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 22. Februar 2007 12:56
2x
Thumb_up

Ich wäre eindeutig dafür!

Besonders sollten die schon existierenden AKW bis zum Ende ihrer normalen Laufzeit weiter in Betrieb bleiben und nicht allein aus politischen Gründen vorher abgeschaltet werden.

Das bringt nicht nur den CO2-Ausstoss nach oben, sondern ist auch eine Vergeudung von Volksvermögen (also unseres Geldes), da das investierte Kapital damit ja schlicht weggeworfen wird.


anonym
beantwortet von RobertH am 22. Februar 2007 17:22
2x
Thumb_up

Hallo hugue,

ich stelle gerade fest, dass sich meine Meinung hierzu gerade im Kopf dreht. Zuerst war ich strikt gegen AKW's nun zumindest schon neutral.

Ich fände es wichtig, dass eine neue Entscheidung pro AKW von der Bevölkerung ausgeht und nicht von der Politik. Soweit ich weiß ist die große Mehrzahl der Deutshcne fürs Abschalten. Sonst nimmt die Politikverdrossenheit noch mehr zu. Ihc bin für eine Volksabstimmung.

Grüße RobertH


Moltobene
beantwortet von Moltobene am 22. Februar 2007 14:20
2x
Thumb_up

Ja.Die ganz Blockiererei hat nur dazu geführt,das auch in der Forschung nichts vorwärts gegangen ist.Nur wenn ich forsche,entwickle und selbst betreibe,kann ich Fortschritte in Technik und Sicherheit erreichen.Vielleicht wären AKW's heute nur halb so groß,wenn man damals weiter gemacht hätten und das Problem der Entsorgung auch schon einen Schritt weiter.





anonym
beantwortet von Flinspach am 4. Dezember 2007 17:10
0x
Thumb_up

Hier noch ein Link zum Energieverbrauch in Deutschland: http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Kaspar-Sickermann/kgs/dkgsb05.html.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.