fairsite am 21.05.2009 um 9:36 Uhr
dies ist eine von 38 Thesen, die Parteien und Wählergemeinschaften für die Europaparlamentswahl beantwortet haben.
Ich werde alle 38 Thesen auf meiner Homepage www.24h-trend.de anbieten und den Wahl-o-Mat. Wer sich am am Ende einen Ausdruck vom Test Wahl-o-mat macht, kann seine persönliche Meinung mit der Meinung des Partei Bürgers vergleichen.
Wie würdet Ihr entscheiden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Kids sind mit 16 geitsig überhaupt nicht in der Lage abzuschätzen wofür sie ihre Stimme ofpern. Wir hätten dann wohl nur noch Knabenbandmitglieder a la Tokio-Billi im Parlament hocken :-), die geistige Reife der Kinder verlagert sich mehr und mehr ins Erwachsenenalter, während 13-jährige bereits Kinder bekommen. Körperlich entwickeln sich die Kinder immer schneller, die geistige Entwicklung hingegen dauert immer länger. man solte lieber überlegen, die Volljährigkeit wieder auf 21 hochzusetzen und somit die Wahlberechtigung dementsprechend zu ändern.

mit 16 interessieren sich doch die wenigsten für politik.

nicht solange hier auf GF behauptet wird, dass deutsche Bürger und stimmberechtigte Wähler über 18 Jahren unmündig und unfähig sind.

Die Werbung für deine Homepage ist hier allerdings fehl am Platz!

Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Man kann nicht einerseits Sechzehnjährige immer weiter entmündigen und ihnen immer mehr Rechte (z.B. Rauchen, auch wenn sich Gesundheitsapostel jetzt wieder aufregen) wegnehmen, sie aber andererseits als "Wahlvieh" willkommen heissen! Das passt absolut nicht zusammen!

bin froh wenn ich noch nicht wählen muss...
Volksentscheide am 21. Mai 2009 10:03 das glaube ich Dir.
Denn Fachleute, Politiker und Wirtschafts-experten haben scheinbar keine Ahnung, wie eine langfristige Stabilität kalkuliert werden muß oder Sie wissen und tun die Fehlentscheidungen nur, damit die Bürger darauf reinfallen und ihnen keine Macht und das Geld entgeht.
Ein Verdienst ist das nicht.
Es gibt eine Menge Pros und Contras.
????? pubertierende KInder an die Macht????? mit all Ihren hormonschwankungen??? heute so und morgen so???
Ich sagte doch bereits: Es gibt Pros und Contras. Pro wäre z.B., dass ein 16-jähriger, der schon arbeitet und demnach auch seine Abgaben leistet, eigentlich wählen sollen dürfte. Dann aber wieder: Wo zieht man die Grenze, ist es nicht unfair, wenn manche 16-jährigen wählen dürfen und andere nicht, nur weil sie noch zur Schule gehen? Das wäre undemokratisch. Insgesamt betrachtet ist es eine verdammt schwierige Kiste.