gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Soll das Jugendsexualstrafrecht gelockert oder verschärft werden? (rechtspolitische Gedanken zum Fall Marco)

gefragt von MathiasMuenchMathiasMuench am 10.01.2008 um 21:34 Uhr

Schärfere Gesetze gegen Jugendliche fordern Politiker vor der Wahl. Gleichzeitig gibt es eine massenhafte Sympathie für einen jugendlichen Straftäter (17), der im Urlaub mutmaßlich ein Kind (13) sexuell missbraucht hat. Seit der letzten Gesetzesverschärfung ist jeder Zungenkuss, jeder intime Körperkontakt zwischen einem Teenager ab 14 Jahren und einem Teenager unter 14 absolut verboten. Einen „minder schweren Fall“ gibt es selbst dann nicht, wenn der Jüngere einverstanden ist oder den Kuss usw. selbst initiiert hat. Zwei 13-Jährige müssen ihren Intimkontakt abbrechen, sobald einer 14 wird. Sonst wird der Ältere bestraft.

Ist das gerechtfertigt oder sollte das Strafrecht gelockert werden?

10 Stimmen : Strafrecht lockern: Richter sollten hier von Strafe absehen können. (3) ; Das Gesetz ist so in Ordnung, der Schutz der Kinder geht vor. (1) ; Sexueller Missbrauch durch Jugendliche sollte härter bestraft werden. (0) ; Etwas anderes: ... (6)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (33671)
kinder (17189)
gesetz (1965)