Frage von achsoistdas,

soll das Jenseits ebenfalls auf der Erde sein, oder befindet es sich auf einem anderen Planeten???

soll das Jenseits ebenfalls auf der Erde sein, oder befindet es sich auf einem anderen Planeten???

Antwort von Gegengift,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Jenseits betrifft nichts Materielles.. Somit ist es nicht stofflich.. Also nicht irgendwo in der Materie zu finden...

Der Geist oder eine universelle Energie.. Möglich wäre dass es das Jenseits so direkt nicht gibt.. Man beschreibt damit vielmehr ein Kollektivbewusstsein oder Ordnung..

Kommentar von Gegengift,

Also wiederkehrende Strukturen zum Beispiel. Sei es was das Menschsein betrifft oder sich ähnelnde Seelen.

Kommentar von Raimund1,

Genau: das was wir unter Jenseits verstehen ist nichts Materielles.

Antwort von nekrophon,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Quantenphysik hat Theorien, die so etwas wie subatomare Felder in unseren Zellstrukturen beschreiben, welche wie ein Abbild nach dem biologischen Zerfall der Zellen immer noch in Raum und Zeit erhalten bleiben.

Sie werden nicht gelöscht und wandeln so lange in Raum und Zeit umher, bis diese Felder wieder materialisiert werden. Vielleicht durch Wiedergeburt auf der Erde oder auf einem anderen Planeten.

Kommentar von achsoistdas,

die antwort hätte von quarks & co stammen können ;-)

Antwort von Schnulli00,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jenseits ist, wie der name schon sagt, jenseits von hier. Also da hinten links und dann die zweite rechts. Denn sonst wäre es ja diesseits. Also hier. Und nicht da. Also da hinten.

Kommentar von dela100502,

hey genau das sagten auch gerade adam und eva zu mir...kennst du die etwa auch??

Kommentar von Schnulli00,

Hab sie länger nicht gesehen. Biete ihnen mal nen Apfelkorn an, dann werden die ruhiger

Kommentar von dela100502,

ja werd ich machen...;-) die freuen sich bestimmt da die eh immer so wenig besuch bekommen...

laß dir bei soviel übermut mal nicht deinen schnulli klauen...

Nix da, das ist nur meiner!

Antwort von cara1,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lass dich überraschen - das hebt die Spannung ;)

Antwort von coeleste,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

was ist jenseits?

die fortsetzung mit z.tl. anderen mitteln

jenseits - das absolute - gibts schon hier

unterschied: du hast noch n körper,merkst es aber nicht oder auch doch

Antwort von cyberoma,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

weder noch, es ist jenseits. (von allem)
Es ist das, was wir alle uns nicht vorstellen können.

Kommentar von Raimund1,

Sehr gute Definition!

Antwort von skymandy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Jenseits existiert parallel. Also direkt neben Dir. Es ist nicht "weit weg", örtlich gesehen. Es ist nur nicht sichtbar und an keinen Ort gebunden. Es ist also überall, nur kommen Menschen nicht, die an den irdischen gebunden sind, nicht so leicht da hin. Wenn man dem Begriff "Jenseits" einen Ort geben will, dann vielleicht so: Der Ort hinter den Gedanken.

Skymandy

Antwort von Raimund1,

da gibts doch den berufsbezogenen Tod:

Der Fährmann geht über den Jordan

Der Gärtner beisst ins Gras

Der Pfarrer segnet das Zeitliche

Der Koch legt den Löffel aus der Hand

der Maurer kratzt ab

der Zahnarzt hinterlässt eine schmerzliche Lücke

und...

Dolly Buster nippelt ab

So viele unterschiedliche Todesarten weisen definitiv auf ein Jenseits hin, wozu wäre sonst diese Kreativität gut??

Antwort von Pintxo,

Es ist im Paradies (para gr. neben) also an einem Ort, der sich neben dem Diesseits befindet. In einem Paralleluniversum, zum Beispiel im Kopf von Leuten, die mit der Vorstellung ihrer eigenen Nichtexistenz überfordert sind.

Antwort von Tropentier,

Stell dir das Jenseits als eine geistige Kraft vor, wie zB. Liebe, Angst, Heimweh, Freude, ... So etwas ist nicht unmöglich.

Antwort von Lilly2643,

Weder noch, sondern im "Himmel", sprich: nur im Fühlen, nicht materiell. (Würde ich mal sagen.)

Antwort von SeniKirsche,

Das Jenseits befindet sich fast immer ca. 1 Meter unter der Erdoberfläche. Nur in Ausnahmefällen (Astronauten) kann es auch auf einem anderen Planeten sein.

Antwort von ZwiebelimKarton,

Es gibt kein Jenseits. Das ist nur das Lockangebot der Religionen, um möglichst viele Mitglieder werben zu können. Es ist das, was sich fast jeder wünscht (den Tod überleben).

Der geniale Trick bei diesem Versprechen: man verspricht dir etwas, ohne jemals der peinlichen Aufgabe gegenüberstehen zu müssen, dir den Erhalt irgendwie zu beweisen.

Kommentar von cyberoma,

Unsinn. Im Jenseits wird der Tod nicht überlebt. Aber der Tote ist jenseits von uns. Dass noch niemand einen Toten jemals wiedergesehen hat, spricht nicht gegen das Jenseits, sondern eher dafür.

Kommentar von ZwiebelimKarton,

Der Tod wird überdauert. Genau darum geht es.

Und die Tatsache, dass ich noch keine Feen gesehen habe, spricht für ihre Existenz. Denn Feen können sich gut verstecken.

Kommentar von cyberoma,

wo denn? auch jenseits?

Nein, die findet man hier gleich neben den unsichtbaren Einhörnern.

Entschuldige bitte, aber deine Argumentation musste ich einfach veralbern, da der Zirkelschluss einfach nicht zu übersehen war.

Kommentar von Raimund1,

An ZwiebelimKarton:

Die Tatsache, dass du keine Fee sehen kannst, beweist doch nur, dass DU sie nicht sehen kannst.

Hast du schon mal ein Atom gesehen?

Hast du schon mal einen Gedanken gesehen ?

Hast du schon mal Bewusstsein gesehen?

Hast du schon mal einen Schlumpf gesehen?

Hast du schon einmal fliegende Schweine gesehen?

Hast du schon mal grüne Nilpferde auf Stelzen gesehen?

Hast du schon mal "hier bitte jeden erdenllichen Unsinn einfügen" gesehen?

Dir ist schon klar, dass man laut deiner Argumentation jeden noch so weit hergeholten Schwachsinn annehmen könnte, nicht wahr?

Genauso kann ich jetzt kleine haarige Monster annehmen, die sich vor 40 Jahren vom Jenseits ernährt haben und dieses wurde mittlerweile vollständig verdaut.

Ha! Es gibt kein Jenseits mehr.

Ist dir diese Argumentation zu kindisch? Sorry, du hast vorgelegt.

Kommentar von Raimund1,

Na dann mal konkreter:

Hast du schon mal ein Buch von Dr. Elisabeth Kübler-Ross gelesen mit dem Titel, in dem sie Nahtoderfahrungen schildert?

Oder das Buch "Zurück ins Leben" von Dannion Brinkley?

Genauso wenig wie ich dir beweisen kann, dass es ein Jenseits gibt, kannst du mir beweisen, dass es kein Jenseits gibt

und nun?

Haben wir einfach zwei unterschiedliche Meinungen - lassen wir es doch dabei, schadet werder dir noch mir ;-)

Hast du schon mal die neusten Forschungsergebnisse zum Thema Nahtod-Erfahrung gelesen? Thema Herzinfarkt und Stickstoffkonzentration?

Wir leben in einer Welt, in der die Wunder und Zauberkräft langsam aber sicher durch wissenschaftliche Erkenntnisse ersetzt werden. Die Erde ist keine Scheibe, die Sonne kein brennender Wagen, der über den Himmel gezogen wird und auch die Nahtoderfahrungen wird man bald als das erkannt haben, was sie sind: letzte Signale eines sich verabschiedenen Gehirns.

Leider kann ich dir nicht zustimmen, dass deine Ansicht niemandem schadet, sorgt sie doch dafür, dass man sich ein "Leben nach dem Tode" einreden kann. Glaubst du nicht, dass dieses zu einer Art Vernachlässigung des wirklichen Lebens führt? Dass man sich nicht mehr auf das konzentriert, was wirklich wichtig ist?

Du glaubst mir nicht? Dann schaue dir tiefgläubige Menschen an, die ihr ganzes Leben einem Glauben widmen, ohne ihr Leben zu geniessen. Kein Spaß, nur Demut und falsche Hoffnungen.

Kommentar von Raimund1,

Was hat Jenseits mit Glauben zu tun?

Und meine Meinung über die Wissenschaft? Ich nenne sie die Lehre vom Zweifel, weil sie nur Beweisbares gelten lässt.

Oder gibt es da doch Dinge, die nicht sein dürfen?

Wieso funktioniert Quantenheilung?

Wieso wirkte Jesus Wunder? ( um noch mal auf den Glauben zurück zu kommen)

Warum gehst du davon aus, dass Jesus wirklich Wunder vollbracht hat, finde ich viel interessanter.

Jesus war ein ganz normaler Mann. Dass er Gottes Sohn zu sein hat und diverse Wunder vollbracht haben soll, wurde knapp 300 Jahre nach seinem Tod beschlossen...

Was du als Wahrheit ansiehst, ist erfunden. So leid es mir tut.

Satzstellungschaos im ersten Satz: Warum du davon ausgehst, usw. usf.

Kommentar von Raimund1,

auch ein Argument ;-)))

Aber was ist deiner Meinung nach ein Wunder?

Ein Wunder ist de facto nicht existent, sondern lediglich eine Bezeichnung über einen Sachverhalt, der uns zutiefst erstaunt und beglückt.

Kommentar von Raimund1,

... und wissenschaftlich nicht erklärbar ist ? ;-)?

Kommentar von Solipsist,

"Genauso wenig wie ich dir beweisen kann, dass es ein Jenseits gibt, kannst du mir beweisen, dass es kein Jenseits gibt ... und nun? Haben wir einfach zwei unterschiedliche Meinungen"

.

Jener der die Positivbehauptung aufstellt ist in der Beweispflicht. Bis dahin kann sich Zwiebelkarton und alle anderen bequem zurücklehnen und sagen: "Nö, danke, lehn ich ab." ohne Gründe dafür vorweisen zu müssen*

.

Müsstest Du eigentlich wissen Raimund.

"Was hat Jenseits mit Glauben zu tun?"

Alles.

"Wieso funktioniert Quantenheilung?"

Wer sagt sie würde das? Quelle?

"Die Tatsache, dass du keine Fee sehen kannst, beweist doch nur, dass DU sie nicht sehen kannst."

Die Tatsache, dass du keine grün karierten Spacepixies sehen kannst, beweist doch nur, dass DU sie nicht sehen kannst.

Solche Argumentationen sollten eigentlich unter Deiner Würde sein.

.

Gruß,

Soli

Antwort von Rudi2009,

Das ist nicht Örtlich gebunden!

Kommentar von Zickchen86,

Och mann ich dachte immer das is gleich um die Ecke^^

Antwort von yoshi19,

Das Jenseits ist einfach eine andere Ebene des Seins. Alles ist hier und jetzt.

Antwort von SibTiger,

Ein Jenseits, und ich glaube schon, dass es das gibt könnte weder auf der Erde noch auf einem anderen Planeten sein. Planeten können zwar sehr sehr alt werden, aber irgendwann sind sie Vergangenheit. In vielen Milliarden Jahren werden nicht einmal mehr neue Sterne oder Galaxien entstehen. Wo sollte dann das Jenseits hin? Eine Weile könnte es von einem Planeten zum nächsten wandern, aber einmal wäre Schluss. Begriffe wie Jenseits oder Himmel können nicht mit dem Weltall oder gar der Erde in Zusammenhang gebracht werden. Es gibt wunderbare farbige Astrofotografien, mit Stern-nebeln, die so fantastisch aussehen als wenn sie das Tor zum Himmel darstellen, z.B. M 42 im Orion. Andererseits gibt es auch außerordentlich hässliche Gebilde im Universum wie Eta Carinae, die optisch geradezu böse wirken, als wenn sie das Höllen-maul sind, aber das hat natürlich alles nichts mit Jenseits, Himmel oder Hölle zu tun. Ein Jenseits kann nicht an unser Universum gebunden sein.

Antwort von kh76mem,

Der Begriff "Jenseits" darf nicht physisch verstanden werden, denn damit ist ein innerer, kein äußerer ort gemeint. Das Jenseits ist der Raum des Bewusstseins auf einer sehr feinstofflichen Ebene. Wissenschaftler wissen längst darum dass bestimmte Teile eines Objekts bestehen bleiben, wenn sein materieller Körper zerstört wurde. Das ist die geistige Ebene, und die enthält alle Gedanken, Emotionen, und ebenfalls die höheren Bewusstseinsebenen. Ich kann nicht nachvollziehen dass Leute immernoch denken können ein Glaube diene dazu, dem Leben zu entfliehen. Der spirituelle Weg, wenn man ihn verstanden hat, dient genau dem Gegenteil: dass man im Leben, so wie es jetzt ist, seinen Mann / seine Frau steht und zwar mit ALLEN Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen. Wer nur glaubt was er sieht nutzt nicht einmal ein hundertstel seiner Möglichkeiten. Wer das Jenseits, also den geistigen Raum, nutzt, wird in seine volle Kraft gelangen und ein glückliches und erfolgreiches Leben führen können. Zweifler sind willkommen und dürfen gerne einfach ausprobieren. Meditation ist der Weg. Ich war einmal ein großer Atheist, heute Meditiere ich täglich, und ich muss sagen, ZUM GLÜCK HABE ICH MEINEN STOLZ UND MEIN RIESEN EGO ÜBERWUNDEN und weiß jetzt was es heißt, definitiv wissend aus eigener Erkenntnis zu sein, und nicht bloß glaubend, weil es die Kirche oder die Bibel sagt. Das ist wahres Wissen, das ist wahre Freiheit, das ist beständiges Lebensglück.

Antwort von Bherka,

Das Jenseits ist die Seelenwelt, die Heimat aller menschlichen Seelen. Liebe Grüße Bherka

Antwort von Bherka,

Mit dem Jenseits ist die Seelenwelt gemeint; es ist nicht auf einem anderen Planeten! Liebe Grüße bherka

Antwort von selodelo,

Wenn wir über Planeten sprechen handelt es sich dann um handfeste schwer materialisierte Parametern, wobei Jenseits aus viel subtileren, elastischen Materie besteht. Ich denke, dass unser Wissen immer noch nicht bereit ist diese Unterschied von Materiellen Dingen zu definieren, machen aber Fortschritte. Jenseits übrigens könnte meine Meinung, eine Art von Hauptquartier -HOME- von vielen Lebewesen (nicht nur aus unser Welt) sein könnte. Die Größe von Jenseits ist ebenfalls nicht mit unseren Termini zu definieren. Da stellt sich dann die Frage, -in welche Form die Menschen dort erscheinen- ob Sie einen Materiellen Körper haben oder in eine Art elektrische Wellen existieren? Ich denke, dass Seelen bis eine gewisse Stufe in Universellen Hierarchie einen Physikalische Körper brauchen, daher müssen die auch in Jenseits einen haben und zwar so wie sie zuletzt auf der Erde waren. Wenn man sich vorstellt wie ein Film entsteht, eine Reihe von Bilder die ununterbrochen abgespielt werden. So ist es genauso zwischen unseren physikalischen Körper und Seele. Beide sind also mit einem Kabel verbunden die unsichtbar ist. Sobald die Verbindung unterbricht -tot- werden die Bilder im weiteren gesendet und so bekommt man die gleiche Gestalt was zuletzt war. Manchmal kann es sogar vorkommen, dass man den Tot nicht mal realisieren kann zumind. einen Zeitlang.

Antwort von tiara546,

Das Jenseits ist nicht ortsgebunden, sondern auf einer anderen von vielen Ebenen, die übereinander liegen wie Zwiebelhäute. So, wie der Mensch für eine Inkarnation in die Zwiebelhaut "Materie" vorstößt und sich darin niederlässt, verlässt er sie hinterher wieder, wobei er allerdings auch seine Persönlichkeit abstreift. Man könnte die Ebenen alternativ und weniger bildlich auch als Frequenzen bezeichnen. Nur Erfahrungen, Erinnerungen und sein daraus resultierendes, inneres Wachstum nimmt der Mensch mit. Wie schon geschrieben wurde, ist das Jenseits auch nicht auf anderen Planeten, weil es genaugenommen einfach "jenseits der Materie" ist.

Antwort von Nowka,

das jenseits ist das reich der dauer, wo es KEINE zeit gibt.

das ist die eigentliche heimat des menschen.

.

der physische kosmos ist das reich der zeit.

hier auf der erde ist der mensch ein fremdling.

.

Hebr 11,13 Diese alle sind gestorben im Glauben und haben das Verheißene nicht erlangt, sondern es nur von ferne gesehen und gegrüßt und haben bekannt, daß sie Gäste und Fremdlinge auf Erden sind.

Antwort von Gottie,

Wenn du das Jennseits nach dem Tod meinst,dann bedeudet es eine "Nichtexistenz",denn beim Tod vergehen alle Gedanken,und bei der Wiederkunft Jesus werden die Toten zum Leben zurück geholt (Auferstehung) und dann leben wir wieder auf der Erde,aber auf einer Erde wo wir EWIG leben werden und Friede,Gesundheit,Gerechtigkeit und nur mehr Liebe HERRSCHT,also wie in einem Paradies.Denn die bösen sind weg,und man wird sie niregnds nmehr wo finden,sie sind weggeteilgt von der Erde!!! GOTT sei DANK!!!!!

Antwort von DarkJet,

das jenseits ist nicht auf der erde und nicht auf einen anderen planeten! ich persöndlich glaube nicht an so etwas aber ich glaube das jede religion seine eigene vorstellung oder sogar sehr viele menschen eine eigene vorstellung von einen jenseits haben!

Antwort von Steppenwolf1705,

Der Menschheit fällt es schwer sich vorzustellen das nach dem Tot wirklich alles aus sein soll!!Deswegen stellen sich sich gern vor das die Seele ins Jenseits wandert und mann dort weiter lebt!!! So einen Ort gibt es leider nicht!! Wenn im Hirn keine Funken mehr spingen ist alles aus!!!

Antwort von Teenager19,

Ich denke..Jenseits ist wieder etwas völlig anderes.. Nicht in einem Universium.. Da ist alles anders aufgebaut.

Antwort von peterpawlow,

Die antiken Griechen vermuteten es hinter einem Fluss gelegen, deshalb "über den Jordan gehen" Indianer und andere Naturrelegionen haben auch bestimmte Regionen wo die Toten "Leben" (z.B. Heilige Jagdgründe) Christentum, Islam, Juden und Budisten sehen das Jenseits aber nicht als Irdisch ans sondern auf einer transzendentalen Ebene gelegen...

Was wussten denn die ollen Griechen vom Jordan?

Kommentar von peterpawlow,

Je nach Region wurden damals die Flüsse Acheron, Lethe oder Styx als Totenflüsse angenommen, auf jedenfall musste man den Fährmann ins Totenreich bezahlen (nicht mal der Tod war umsonst). Später blieb die Flussmetapher erhalten, aber der Fluss wurde zum sprichwörtlichen Jordan.

das mit dem fluss hat mir auch mal einer erzählt...

Antwort von ImbaTango,

jop aufm mars isses!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community