Meine Tochter wird im April 4 Jahre alt und soll ein Fahrrad bekommen. Sie hatte bis jetzt ein Lauffahrrad auf dem sie super und gerne fährt, die Beine sind immer oben, das mit dem Gleichgewicht kriegt sie gut hin. Ich bin da aber unsicher, was Stützräder angeht. Welche Erfahrungen habt ihr in der Praxis gemacht?

Erst mal ohne probieren, einfach festhalten und nebenher laufen. Übung hat die Kleine ja schon. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Kinder, die mit Stützrädern fahren, sich oft zu einer Seite neigen und auf eines der Räder auflehnen.

Unsere Tochter (4,5) ist auch wie verrückt Laufrad gefahren und wir sind vor ein paar Wochen direkt auf ein Fahrrad ohne Stützen umgestiegen und es hat problemlos geklappt - also bitte keine Stützräder. Das Gelichgewichtsgefühl ist ja schon da. Viel Spaß dabei, ich fand es total spannend das Lernen begleiten zu können. Grüße markusros

Wenn sie schon mit dem Laufrad umgehen kann, dann braucht sie sicher keine Stützräder.
Ausserdem verhindern Stützräder nach meinem Eindruck eher den schnellen, sichern Umgang mit einem Fahrrad.