Kindern soll eine Summe von monatlich 500 € überwiesen werden. Davon werden dann jeweils 200 € Gesundheitsprämie wieder abgezogen, so dass einem Erwachsenen 600 € und einem Kind 300 € überblieben. Eine Familie mit zwei Kindern käme so auf 1.800 €.Für Rentner,Alleinstehende,Alleinerziehnde gibts ein zuschuss von 300 eur.
Soll das Bedinungsloses Grundeinkommen eingeführt werden?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ja ich bin dafür | 59 |
| nein ich bin dagegen | 14 |
Antworten (1-30 von 82)
-
11Antwort von
GerdaGGerdaG
Abgestimmt für: nein ich bin dagegenWas soll der Quatsch. Einkommen sollte immer noch leistungsbezogen sein. Null Leistung = Null Einkommen.
Obwohl das ja bei uns im Staat nicht einmal so ist.
Kommentar von
Doktrix "Der größte Feind der neuen Ordnung ist, wer aus der alten seine Vorteile zog." Anscheinend zieht Ihr alle genug Vorteile aus diesem "alten" ungerechten System ! Egoisten sterben einsam !
Kommentar von
luibrand auch im bGE wird es Wohlhabende und Minderbemittelte geben. Auch im bGE wird derjenige 'mehr haben', der fähig ist, Erwerbsarbeit zu leisten. Die Reichen werden etwas weniger haben, die Armen werden jedoch ihre Grundbedürfnisse befriedigt sehen.
Kommentar von
Yorkfield Diese Nachricht ist an alle, die gegen ein bGE sind. Wenn ihr davon überzeugt seid einem Menschen die Hilfe zum Lebensunterhalt zu versagen, was gleichbedeutend einer Todesverurteilung wäre, dann bitte ich euch doch wenigstens soviel Ehrlichkeit zu haben, euren passiven Mord zu einem aktiven Mord zu machen, und selber Hand anzulegen. Das heißt, daß ihr das zweifelhafte Vergnügen haben solltet, zu entscheiden wann, wer und warum sich jemand als unwertes Leben für die Gesellschaft erweist, und dann in der Konsequenz auch den Mord mit euren Händen durchführt.
Es ist doch so einfach die Klappe aufzureissen und über Menschen Schicksale zu entscheiden, wenn man nicht selber beteiligt sein muß, gell ?
Kommentar von
mamorman Mehr Produktion führt in unserem Denksystem zu immer mehr Armut (d.h. ungerechter Verteilung), solange die Produktion 1. auf dem reinen Profitprinzip und gleichzeitig 2. auf strukturellem Arbeitszwang basiert. Solange das nicht genügend Menschen begreifen wird es verstärkt durch die "Globalisierung" (die im Prinzip nichts schlechtes ist) immer schlimmer werden. So einfach ist das. Das bGE wird vielleicht nicht morgen kommen, vielleicht erleben es die meisten von uns gar nicht mehr, aber wir als Gesellschaft haben langfristig gar keine andere Chance.
Kommentar von
evanessevaness Grundeinkommen
Film-Essay von Daniel Häni und Enno Schmidt:
http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen
Link anklicken. Video 98 Minuten. Sehr sehenswert !
-
10Antwort von
LAELIUS Abgestimmt für: ja ich bin dafürGeld schafft die Sicherheit arbeiten zu können. Von Geld durch Arbeit abhängig zu sein, wird unserer moderen Zeit nicht mehr gerecht. Arbeit ist Entfaltung des Lebens. Arbeit ist nicht Gelderwerb. Geld muss die bereits vorhandene Grundlage dafür sein, dass man sich frei entfalten und dadurch überhaupt erst arbeiten kann. Arbeit zum Überleben war einmal das Motto der Sklaven und deren Herren. MfG, M
Kommentar von
evanessevaness Ja.
http://www.suite101.de/content/bedingungsloses-grundeinkommen---utopie-oder-erfolg-a110188
-
8Antwort von
Mdgon8 Abgestimmt für: ja ich bin dafürEs wäre für die Gesellschaft eine Bereicherung, ein richtiger Impuls und Deutschland würde für die Welt ein Vorbild sein und werden
-
-
7Antwort von
Manfred29 Abgestimmt für: ja ich bin dafürja, ioch bin dafür, daß wir zum ersten Mal seit 2000 Jahren die Sklaverei hinter uns lassen und allen Menschen die Chance geben, ein selbstbestimmes und würdevolles Leben zu leben.
-
7Antwort von
HubertKern Abgestimmt für: ja ich bin dafürja, Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Betrag, der an jeden Bürger vom Staat ausbezahlt wird, ohne von ihm eine Gegenleistung dafür zu erwarten. Das bedingungslose Grundeinkommen ist somit die Grundsicherung, die dem Menschen seine Würde lässt.
-
7Antwort von
datolb Abgestimmt für: ja ich bin dafürVollbeschäftigung wird es nie mehr geben, selbst für die, die einer Arbeit nachgehen wollen gibt es nicht genug freie Stellen, darüber sollten wir uns alle im klaren sein. Unser Sozial- und Steuersystem ist am eigenen Wasserkopf erkrankt, die Kosten für die Verwaltung von Arbeitslosigkeit sind immnens, es gibt genug Finanzierungsberechnungen für ein Bedingungsloses Grundeinkommen, die alle aufzeigen, dass der Staat damit sogar günstiger wegkommt als mit dem bestehenden System, am Ende wäre allen damit geholfen, den Arbeitnehmern, Arbeitgebern, dem Binnenmarkt und es wäre Platz für mehr Innovation und ehrenamtliche Tätigkeiten, in der Idee steckt sehr viel Potenzial
-
7Antwort von
Chris9282 Abgestimmt für: ja ich bin dafürIch bin definitiv dafür.
Bald wird uns gar nichts anderes mehr übrig bleiben, als ein BGE einzuführen.
An alle Skeptiker: Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Kommentar von
Chris9282 P.S.
Möchte noch erwähnen, dass der vorgeschlagene Betrag im Text unter der Frage m.E. zu gering ist. Ein BGE sollte in einer Höhe sein, dass man nicht mehr "lohnabhängig" ist. So ist jede(r) Bürger(in) nicht mehr erpressbar; Lohndumping gäbe es nicht mehr, da jeder Arbeitnehmer auf gleicher Augenhöhe mit dem Arbeitgeber das Gehalt aushandeln kann. Auch würden die Leute untereinander nicht mehr finanziell mehr abhängig voneinander sein. Das würde viel mehr (Entscheidungs)Freiheit ermöglichen, als es heute der Fall ist.
-
-
7Antwort von
wfwbinderwfwbinder
Abgestimmt für: ja ich bin dafürJa, das wäre sinnvoll. Wir würden zig Anträge usw. sparen. Kein Wohngeld mehr, kein ALG II, keine Grundsicherung.
Dafür müßte natürlich das gesamte Steuer- und Sozialversicherungssystem umgebaut werden.
Was man dann nur noch bräuchte wäre eben die Arbeitsvermittlung die sich darum kümmert, das jeder der Arbeitsfähig ist auch arbeitet. Ausserdem müßte das Grundeinkommen dann jeden, der nicht anderweitig angestellt ist und Steuern zahlt, zu Leitungen für die Allgemeinheit verpflichten (mit Ausnahme der Kranken, Rentner und Behinderten).
Dazu noch eine Allgemine Dienstpflicht für Jugendliche, die die Schule abgeschlossen und noch keine Arbeits- oder Ausbildungsstelle haben. So kämen auch die von der Strasse.
Kommentar von
GuzzaGuzza Hach... das wäre sie... die schöne neue Welt, in der alle Geld haben, jeden Tag lachen, es keine Kriege, keinen Neid, keine Arbeitsagenturen gäbe und sich alle gegenseitig voll lieb haben...
Kommentar von
Kisa01 und was ist daran schlecht???
Kommentar von
GuzzaGuzza Behauptet ja niemand, dass das schlecht ist :)
Kommentar von
shark30 stimmt warum sollen wir uns denn lieb haben? deine meinung ist das letzte , sollen wir uns lieber gegenseitig abschlachten? genau solche schafe wie du unterstützen die NWO. Jetzt komm mir bitte nicht mit Verschwörungstheorie!!
Kommentar von
wfwbinderwfwbinder Nein das wäre die schöne neue Welt in der mich alle hassen würden, die sonst nur rumgammeln, weil ich jeden der keine Arbeit hat undsich nciht gerade fortbildet, an die Arbeit bekommen würde. Ob in den öffentlichen Anlagen Laub harken, oder in Behörden beim vermichten alten Akten zu helfen udn die in den Reiswolf zu schieben. Dazu die Jugendlichen, die meinen sie könnten einfach nur die Strassen unsicher machen mal mit der Arbeitswelt in Verbindung bringen..
Kommentar von
Kisa01 ja aber heute ist alles super! wo jugendliche zu unsinnigen maßnahmen,drecksarbeiten,eurojobs gezwungen werden. das ist deutschland heute!!!!
Kommentar von
GuzzaGuzza Ich glaube, dass es trotz Grundeinkommens genug Menschen geben würde, die sich darauf ausruhen würden. Genau so wie jetzt würden die einen Leistungen erbringen und sich somit solidarisch zeigen; die anderen legen die Füße hoch. Das hat m.E. weniger mit einem Grundeinkommen zu zun als mit der inneren Einstellungen, der menschlichen Natur und letztlich dem Anspruch an sich selbst.
Kommentar von
Kisa01 nur das die leute mehr in der tasche haben. und es wird wieder gekauft.wenn das so bleibt wie jetzt dann existiert bald nur aldi und lidl. weil die leute einfach kein geld haben werden um was anderes zu kaufen.
Kommentar von
GuzzaGuzza Ja... uns geht es schon verdammt schlecht...
Kommentar von
datolb im Moment hören wir die Manager und Banker am lautesten lachen, gleiches Recht für alle - alle sollen lachen hahahaaaaaaa
-
7Antwort von
Kisa01 Abgestimmt für: ja ich bin dafürfinde dieses system gut
-
6Antwort von
susannewiest Abgestimmt für: ja ich bin dafürIch unbedingt für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Nicht aus persönlicher Not heraus. Wir leben in einer Gemeinschaft in unserem Staat. Und wenn unserer System bei einer recht großen Anzahl an Bürgern soviel Angst Druck Armut und Not produziert ist das System dringend zu ändern.Den Druck spüre ich allerdings natürlich auch...wie schnell ist heute ein Einkommensplatz weg. Das ganze ist nur so gut wie die Summe seiner Teile. Grundeinkommen ist eine Gebot der Nächstenliebe und einfach die logische Antwort auf schwindende Einkommensplätze. Finanziert durch eine höhere Mehrwertsteuer. Einkommenssteuer dafür abschaffen. Die hier genannten Summen sind allerdings viel zu niedrig. 1500 für Erwachsene. Keine Sorgr , es gibt Geld wie heu. das ist doch nur eine Frage der Verteilung. Das kriegen wir hin... auf dem Mond waren wir ja auch schon...
-
6Antwort von
Erdvater Abgestimmt für: ja ich bin dafür -
6Antwort von
krawallookrawalloo
Abgestimmt für: ja ich bin dafürIch bin für das bGE, weil ich als Kapitalist Geld verdienen will und muß. Dazu müssen meine Kunden in der Lage sein, meine Produkte bezahlen zu können. Wenn die Menschen kein Geld haben, können sie nicht einkaufen. So einfach ist das. Hartz IV sichert die Grundnahrungsmittel und lässt kein Geld für andere Sachen übrig. Wenn Maschinen die Arbeit machen und Menschen überflüssig werden, muß der Staat eben dafür sorgen, das die Menschen trotzdem vernünftig leben können. Außerdem verabscheue ich diese Minijobs und Billiglöhne. Wenn sich dieses System als Sklavenhaltergesellschaft bezeichnet, ist es korrekt. Kapitalismus und Demokratie habe ICH mir aber anders vorgestellt.
Anders ist es, wenn man Arbeit hat und nichts leistet. In dem Fall hat der Arbeiter dem Betrieb Schaden zugefügt, der mit einer Lohnkürzung für die mindere Leistung bestraft werden kann. Bei besserer Leistung soll der Lohn auch wieder besser sein. In Wahrheit soll man aber bei sinkenden Löhnen mehr leisten.
-
5Antwort von
Reiner44 Abgestimmt für: ja ich bin dafürDas BGE wird uns ungeahnte Freiheiten bringen!
-
5Antwort von
HubertKern Abgestimmt für: ja ich bin dafürJa, Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Betrag, der an jeden Bürger vom Staat ausbezahlt wird, ohne von ihm eine Gegenleistung dafür zu erwarten. Das bedingungslose Grundeinkommen ist somit die Grundsicherung, die dem Menschen seine Würde lässt.
-
5Antwort von
luibrand Abgestimmt für: ja ich bin dafürLeider ist die Erläuterung zu der Frage und die darin genannten Summen völliger Humbug. Bevor zum bGE keine Grundgesetzänderung verabschiedet ist, ist jede Zahlendiskussion Fehl am Platze. Die K.-Adenauer-Stiftung hat das Grundeinkommens-Szenario bereits mehrmals durchgerechnet und ist zu dem (überraschenden) Ergebnis gekommen, daß durch eine Änderung unserer Steuergesetzgebung das Ganze machbar ist. Als Basis wurde gesunde Ernährung, Wohnen, Bildung und ausreichende med. Versorgung gesetzt. Die o.g. Zahlen schließen dies aus und sind an den Haaren herbeigezogen.
-
5Antwort von
martinda Ich bin auf jeden Fall DAFÜR !! In welcher Form es auch immer finanziert wird, das es möglich ist, sollte mittlerweile JEDEM klar sein. Verneinungen deute ich eigentlich eher als Desinformiert.
-
5Antwort von
assol1 Abgestimmt für: ja ich bin dafürIch bin bedingungslos dafür, weil dann endlich alle Menschen in Deutschland (wenn es in Deutschland eingeführt ist und später auch weltweit) die Möglichkeit haben, unabhängig von einer Erwerbsarbeit menschenwürdig zu leben. Und da die Erwerbsarbeit immer weiter abnehmen wird (Rationalisierung, Abbau von Arbeitsplätzen etc.), ist das bedingungslose Grundeinkommen die einzige Variante, aus dem modernen Strafvollzug von Hartz4 herauszukommen. Durch das BgE erhält der Hartz4-Empfänger seine Würde zurück und jeder Mensch hat die Freiheit, einer Tätigkeit nachzugehen, die ihm Erfüllung bringt, unabhängig von der Bezahlung.
-
5Antwort von
CosmoStern Abgestimmt für: ja ich bin dafürJeder braucht und hat ein Einkommen und es wird einem ja auch in dieser Gesellschaft zugestanden, nur auf eine so komplizierte Art und Weise das die Verwaltung das meiste Geld verschlingt. Ein Grundeinkommen würde außerdem den Arbeitsmarkt zu einem wirklichen Markt werden lassen. Hungerlöhne und schlechte Arbeitsbedingungen sowie Erpressbarkeit der Arbeitnehmer und Druck auf die ausüben für die keine Arbeit da ist, gehörten endlich der Vergangenheit an. Es würde auch die Arbeitszeit verkürzen da sich die Arbeit wieder auf mehr Menschen verteilen würde.
-
5Antwort von
BGE2011 Abgestimmt für: ja ich bin dafür"Wir leben in paradiesischen Zuständen"
".....Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen." Das steckt tief drin, das ist ein altes puritanisches Paradigma. Aber wenn wir genau hinsehen, haben wir uns längst davon verabschiedet. Die ganze Altersversorgung hebt darauf ab, dass die Menschen im Alter einen Anspruch haben, von der Gesellschaft versorgt zu werden. Wir zahlen Kindergeld, weil auch Minderjährige mit entsprechenden Gütern und Dienstleistungen versorgt werden sollen. Ein Teil der Bevölkerung wird über die finanzielle Arbeitslosenunterstützung und Sozialhilfe versorgt, ein anderer Teil muss nicht arbeiten, weil er von den geldlichen Früchten eines Vermögens lebt ...
Konkret stehen 26,5 Millionen regulär Beschäftigten 20 Millionen Rentner, 5 Millionen Arbeitslose und 2 Millionen Bezieher von Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II gegenüber. Die Bezieher von Kindergeld oder Bafög sind da noch nicht mitgerechnet.
Und doch ist in unseren Köpfen noch immer verkoppelt, dass Einkommen aus Arbeit resultiert. Genau das müssen wir trennen: Das eine ist das Einkommen - und das andere ist, dass jemand unter uns lebt, der seine Talente, seine Fähigkeiten einbringt, um für andere zu arbeiten."
Auszug aus einem Interwiew von Brandeins mit Götz Werner
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/was-bleibt/artikel/wir-leben-in-paradiesi...
-
5Antwort von
krawallookrawalloo
Abgestimmt für: ja ich bin dafürIch bin dafür, weil ich ein Kapitalist bin, der Geld verdienen will. Ich bin auf Verkauf angewiesen. Wenn die Menschen aber kein Geld haben, kaufen sie nicht. So habe ich kein gutes Geschäft. Außerdem arbeiten heutzutage Maschinen. Es werden garnicht mehr so viele Menschen gebraucht. So entsteht Armut, die ich selbst als Kapitalist nicht dulden kann, weil diese Armut zu mir abfärbt. Wenn das so weiter geht, kann ich meinen Betrieb zu machen. Und dann???
-
5Antwort von
Doktrix Abgestimmt für: ja ich bin dafürWeil unser System auf diese Weise untergeht, samt allen Idioten, die es noch nicht kapieren und an diesem unsinnig-kapitalistischen und ungerechten System verdienen oder weiterhin stur mit machen, aus Angst etwas zu verlieren, was eigentlich gar nicht wichtig ist.
-
5Antwort von
Findolin Abgestimmt für: ja ich bin dafür... weil es m.e. keine bessere menschengemäße alternative dazu gibt und es sich um die zeitgemäße form des daseins- und selbstbestimmungsrechtes des menschen handelt. wolf bergelt
-
5Antwort von
rainbowwarrior1 Abgestimmt für: ja ich bin dafürIch sehe in dem bedingungslosen Grundeinkommen einen großen Fortschritt für unsere Gesellschaft. Ich bin der Meinung dass die Menschen eine gewisse "Grundaustattung" erhalten sollten, ganz egal ob sie etwas dafür tun oder nicht. Dadurch würde Kreativität und eine Diversifizierung der Gesellschaft erreicht, da die Menschen sich um viel mehr Soziales kümmern könnten anstatt ihre Zeit zu verschwenden weil sie den ganzen Tag für ihr täglich Brot arbeiten müssen. Allerdings müsste man auch in diesem System für viel Wohlstand und/oder Luxus viel arbeiten. Aber diejenigen die sich mit wenig zufrieden geben (und dadurch natürlich auch wenig zur Zerstörung des Planeten Erde beitragen) können sich in der so gewonnenen Zeit um andere Dinge kümmern. Momentan handeln nahezu alle Personen unserer Gesellschaft profitorientiert, aber es braucht auch Leute die sich um den "sozialen Kitt" kümmern, Leute die die sozialen Verhältinisse in Ordnung halten. Derzeit werden in Deutschland 54.000.000.000 Stunden für Geld gearbeitet. Das klingt nach sehr viel - im Gegensatz zu ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden ist es aber eher wenig. Ehrenamtlich werden 96.000.000.000 Stunden geleistet. Also nahezu doppelt so viel. Dies zeigt, dass die Menschen auch ein großes Interesse daran haben sich sozial zu engagieren und Anderen zu helfen. Durch ein Grundeinkommen würden sich die ehrenamtlich geleisteten Stunden vervielfachen.
-
4Antwort von
radiostar2020 Abgestimmt für: ja ich bin dafürDas BGE würde ein erheblich positiveres Klima in unserer Gesellschaft schaffen; im Moment sieht es doch so aus, dass wir in eine reine "Arbeiter und Ausbeutergesellschaft" rutschen mit erheblichem Einkommensunterschieden. Arbeit haben bedeutet heute nicht mehr unbedingt auch ausreichend leben zu können. Informiert euch über das BGE bevor ihr Argumente wie "ist nicht bezahlbar, etc." bringt.
-
4Antwort von
Goetterfunken Abgestimmt für: ja ich bin dafürIch bin unbedingt dafür. Gute Argumente findet man hier ja schon einige. Bei mir persönlich ist es so, dass ich dann wieder ehrenamtlich mit Kindern arbeiten würde und meinen jetzigen langweiligen Job an jemanden weitergeben würde, der es vielleicht nicht langweilig findet.
-
4Antwort von
David81 Abgestimmt für: ja ich bin dafürUm die Entscheidung dafür oder dagegen leicht zu machen:
"Null Leistung=Null Einkommen" = Faschismus
"Menschenwürde=Einkommen" = Freiheit
"Leistung-und-Gegenleistung" = Sozialrassismus
"Leistung-ohne-Gegenleistung" = Sittlichkeit
"Geben-und-nehmen" = religiös geprägte, infantile, schizoide, autistisch-schizophrene Wahnvorstellung
"bedingungsloses geben und empfangen" = empirische und sittliche Vernunft - Grundbedingungen für eine freiheitlich-aufgeklärte Gesellschaft (im Sinne von Gemeinschaft)
Klartext: Das Bedingungslose Grundeinkommen muss her - und zwar bald. Kaufkraft in der Fläche bedeutet:
Gesellschaftliche Teilhabe für JEDEN
Unterstützung der etablierten Kapitalverwertenden Produktionsökonomie inklusive ihres konventionellen arbeitsteiligen Lohnarbeitssystems
die Gleichwertung jeder Form von Tätigkeit, sei sie innerhalb der kapitalverwertenden Produktionsökonomie nutzbringendend oder nicht
Freiheit, sittlich gesehen, und Demokratie, politisch gesehen - das politische System der Freiheit, anstelle von Herrschaft und Rassismus mittels einer jeder Lebenswirklichkeit entfremdeten, ruinösen und parasitären Kapitalverwertenden Produktionsökonomie
Produktion und Kapitalverwertung müssen den Menschen dienen - und nicht umgekehrt. Religiös-asketischer und sozialdarwinistischer Arbeits- und Leistungsfetisch gehören als irrationale, sittenwidrige und menschenfeindliche Herrschaftskonzepte in den Orkus der Geschichte. Freiheit und Würde des Menschen sind unantastbar. Sie werden politisch verwirklicht mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen.
Genau.
stimmt. DH
es gibt auch heute viele die keine leistung erbringen und trotzdem einkommen haben
Kisa01, wie kommst Du darauf, dass das Eine das Andere ausschließt. Informiere Dich mal über den Begriff Eikommen = Vermögenszugang.
informiere dich lieber über die aktuelle situation in deutschland. jetztiges system muss erneuert,umgebaut werden.
Da würde mich mal interessieren, wer ohne eigene Leistung Einkommen hat. Und welcher jugendliche wird zu unsinnigen Arbeiten herangezogen? Ich kenne genaug Leute denen ich auf dem Amt weiterhelfe.
ausschließlich leistungsbezogenes Einkommen verstößt m.E. gegen die Menschenrechte, ich bin für ein Grundeinkommen http://www.netzwerk-grundeinkommen.de
Das fordern immer die Leute, die nichts auf die Beine bringen. Warum soll jemand, der viel arbeitet, nicht auch viel verdienen?
Du wirst auch mit einem BGE viel verdienen, wenn Du viel arbeitest. Du wirst alles verdiente Geld behalten können, zusätzlich zu Deinem BGE.
Das fordern auch Leute DIE NE MENGE AUF DIE BEINE BRINGEN z. B.Dirk Rossmann (Drogeriekette) und
"Prof. Götz W. Werner ist in den Achtziger-Jahren mit dem Gedanken eines Grundeinkommens infiziert worden, mit dem sich bereits der Ökonomie-Nobelpreisträger Milton Friedman und der Humanwissenschaftler Erich Fromm beschäftigt haben.
Dabei ist Götz W. Werner alles andere als ein linker Sozialutopist, sondern ein gestandener, erfolgreicher Unternehmer, der aus dem Stand heraus (ähnlich wie Dirk Roßmann) eine riesige Drogeriemarktkette in die Welt setzte. 2007 erschien sein Buch “Einkommen für alle“ und setzte eine breite, leidenschaftliche Diskussion in Gang. Mit seinem Charisma und seiner verständlichen, offenen und packenden Sprache („Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe“) schafft er es bundesweit, dass sich immer mehr Menschen, Bürgerinitiativen, Wissenschaftler, Kirchengemeinden und sogar der eine oder andere Politiker mit diesem elementaren Zukunftsthema beschäftigen. "
Das wäre mir neu, dass Dirk Rossmann das BGE fordert. Götz Werner - Gründer der DM-Drogerie und Professor an der Uni Karlsruhe - fordert das BGE. Sicherlich hast du das was verwechselt.
ja das ärgert mich jetzt ;?. da stand auch noch "ähnlich wie..." und ein paar andere hits mit Rossmann haben auch gepasst. das waren aber Ralf Rossmann und Robert Rossmann (Grüne)