Informatik ist doch an den Schulen mittlerweile usus, oder nicht? Wir hatten es zumindest ab der 10. Klasse.

In der Schule? Auf jeden Fall. Dafür könnten einige unnütze Fächer wie Kunst und Musik weg.
War das ironisch gemeint ?
Senselessways am 1. September 2008 14:11 Nein, ernst. Wenn ein Kind malen oder singen will, kann es das auch zu hause tun, da muss nicht ein teuer bezahlter Lehrer dahinter stehen, der zuguckt, in welche Richtung man den Pinsel schwingt.
dragon100 am 1. September 2008 14:15 Du hast manchmal eigenartige Ansichten.
Senselessways am 1. September 2008 14:39 Nö, ich sehs nur Realistisch.

Bei uns gibt's das schon...

Irgentwann geht ohne computer nichts mehr
Ja, aber dann ist die Bedienung der Software so einfach das es wirklich jeder ohne das entsprechende "Know-How" kann.
Aber nicht zu tief gehend , denn was Hänschen mit 8 Jahren lernt ist wenn er 9 ist schon veraltet.

Das ist aber in den meisten Schulen schon so.
ja klar...wie sufe ich im Inet wie stelle ich bescheuerte Fragen auf GF etc.
Informatik reicht doch völlig aus was willst den da noch alles haben ? Vlt auch noch SMS schreiben für anfänger ?

Senselessways am 1. September 2008 14:06 Wieso?
Calignis am 1. September 2008 14:09 Es gibt ITG und Informatik und als Ag wird es auch angeboten, aber als reguläres Schulfach, nein! Da gibt es wirklich wichtigers, ich finde eine Schule hat auch irgendwie noch die Aufgabe den Kindern zu zeigen was es außerhalb vom PCs noch gibt, Waldkunde oder so wäre doch um einiges besser mit Exkursen. Computerkunde als AG meinetwegen, aber nicht mehr
damit die Kinder lernen, mit diesem Medium vernünftig umzugehen und es zum Arbeiten und nicht nur zum Spielen nutzen
Die "Kinder" wissen wie man das Medium PC zum Arbeiten nutzt. Aber solange sie kein eigenes Geld verdienen müssen, spielen sie lieber damit.
Also ich sitze daheim noch relativ oft daneben und erkläre, wie man formatiert, mit Powerpoint arbeitet etc. Von "wissen" kann hier m. E. keine Rede sein. Die Tricks und Kniffe lernen Kinder in meinen Augen besser mit der Methode "learning by doing". Ist aber nur die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe.
Die Jugendgeneration kennt sich wesentlich besser aus mit PCs als die Lehrer, die sich mit moderner Technologie immer noch schwer tun. 1. Die Jugendlichen nutzen diesen Unterricht als Freizeit. Kenne das aus eigener Erfahrung. 2. Die Kosten Die Kosten Die Kosten. Wer will schon mit altmodischen Kisten rummachen ? 3. Ein sinnvollerer Unterricht wäre mal Zeitgeistunterricht oder noch mehr Fremdsprachen wie hierzulande Türkisch oder auch Russisch.
Haben wir seit der 5. gehabt, hin und wieder.

Bei uns heißt das Informatik. Allerdings sollte der Lehrer über ausreichend Fachwissen verfügen.

auf jeden fall! gehört doch heute zum leben und zur allgemeinbildung! ohne ist nicht...
ja, wär doch mal ne alternative zu Biologie und Umweltkunde.
Wer mit einem PC viel zutun hat, vergisst sowieso mit der Zeit die Umwelt. ^^
In Sachsen wird das (zumindest am Gymnasium) ab der 5. Klasse unterrichtet. Und auch in der Grundschule wurde das Internet zur Erarbeitung von Themen bereits mit in das Unterrichtsgeschehen einbezogen.