Frage von Spassbremse1 20.08.2012

Soljanka und Borschtsch die Originale suche ich

• Hilfreichste Antwort von MissMaas 20.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es gibt dazu soviel "original"-rezepte wie es polnisch/russische/ukrainische/... großmütter&väter gibt.

solche speisen sind ja traditionell auch zum resteverwerten entstanden und somit gibt es in jeder familie zumind. ein rezept,das vermutlich von denen anderer familien mehr oder weniger abweicht. noch dazu hängt es dann noch davon ab was man gerade im kühlschrank/der vorratskammer hat/te.

für borschtsch kenne ich unzählige rezepte - von solchen in denen mehrere sorten an fleisch & wurst verwendet werden bis zu vegetarischen varianten; es gibt roten, grünen und weissen borschtsch, er kann kalt oder heiss genossen werden etc.

bei soljanka sieht die sache genauso aus.

trotzdem schicke ich dir gerne ein paar der vielen borschtsch-rezepte welche ich selbst gerne koche:

hier eines mit (viel) fleisch:

http://goccus.com/rezept.php?id=1055

das hier geht ein bisschen schneller und wird von mir auch mal vegetarisch abgewandelt (gemüsebrühe statt fleischbrühe):

russlandjournal.de/rezepte/suppen-und-eintoepfe/borschtsch/

eines für grünen broschtsch:

suite101.de/article/gruener-borschtsch---rezept-fuer-selenji-borschtsch-mit-pampuschkj-a117275

und noch eines für einen sommerlichen, kalt zu geniessenden:

blog.zeit.de/rezeptor/2007/08/10/saltibarscai-%E2%80%93-kalte-rote-bete-suppe-aus-litauen_421

-> viel spaß beim ausprobieren & lass es dir schmecken :)

• Antwort von Agnes10 20.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jede Region hat andere Rezepte, jede Familie......ist doch in Deutschland genauso. Es gibt viele Rezepte z. B. für Schwarzwälder Kirschtorte, Sauerbraten.....

• Antwort von beemaya 20.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Borschtsch

fleisch kochen (rind, schwein in gulaschform) kohl kartoffeln am ende rote beete tomatenmark bohnen (weiße - bei ukrainischem)

so mach ich´s aber is von sowjet zu sowjet land unterschiedlich

soljanka is restesuppe mit ordentlich salz

• Antwort von wolfman257 20.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt für diese Speisen kein Originalrezept, weil es eigentlich Resteverwertung ist/war.

• Antwort von MrHelfer 20.08.2012

neine

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!