Frage von ferdinand12354, 38

Soligor TIF 340 auf digitale Pentax K-x. Ist das möglich, ohne dass ich aufgrund falscher Spannungen meine Kamera schmore?

Ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera Pentax K-x. Nun will ich mir dazu ein Blitzgerät kaufen. Ich habe folgendes im Visier. Es ist ein gebrauchtes Soligor TIF 340. Der Verkaäufer sagt, er hatte es auf seiner Pentax K-10D. Also auch eine nicht sehr alte Kamera (von 2006). Ist der Blitz für meine Kamera kompatibel, ohne dass ich aufgrund falscher Spannungen meine Kamera schmore?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hasibert, 21

Da der Blitz nicht in der mir bekannten Tabelle aufgeführt ist, kann ich zur Zündspannung nichts sagen. Nur, dass er auf Nikonkameras funktioniert, welche aber bis zu 250V Triggerspannung vertragen. Ansonsten scheint es aber mit dem Blitz nicht viel Spaß zu machen, weil eine Leistungsregulierung nicht vorhanden ist und somit eine korrekte Belichtung nur über Blende und ISO der Kamera möglich ist.

Antwort
von FoxundFixy, 28

Frag das bei pentaxians.de