Frage von jan0510, 31

Solieren am Bass üben?

Kennt jemand Übungen, bei denen man das Solieren am E-Bass lernt. Oder gibt es dementsprechende Angebote oder Webseiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SupraX, 24

Schaff dir die Pentatonik drauf und die wichtigsten Spieltechniken auf dem Bass. Damit kannst dann über jeden beliebigen Song solieren. Wie schon gesagt wurde eignen sich Backing-Tracks auf z.B. Youtube dafür am besten.

Antwort
von Giustolisi, 13

Am Anfang kommt die Theorie. Du musst Tonarten erkennen lernen und auch wissen, wie sich Akkorde zusammensetzen. Pentatonik und Skalen solltest du üben, dann kannst du zu verschiedenen Playalongs oder Jam Tracks spielen.

Antwort
von Joni10, 19

Moin,

ich finde solieren üben geht immer ganz gut zu Backing-Tracks für verschiedene Musikrichtungen. Auf YouTube findest du haufenweise davon, z.B. :

Dazu kannst du wunderbar solieren üben. Es gibt auch bestimmte Programme, wie z.B. ChordPulse, die diesen Zweck erfüllen.

Gruß, 

Jonas