Frage von EquestGirl, 47

Solides Teleobjektiv für Canon EOS 500D (Brennweite 70-300mm oder ähnlich), günstig?

Ich suche nach einem neuen Teleobjektiv für meine Canon EOS 500D, da mein altes (ein älteres Modell von Sigma, welches mein Vater damals zu seiner EOS 300 gekauft hat) nicht mehr funktioniert. Es sollte möglichst günstig sein und preislich höchstens 200€ kosten. Die Brennweite sollte ungefähr 70-300mm oder ähnlich sein. Gerne auch ein älteres Modell, welches aber trotzdem ganz gute Fotos macht. Würde auch ein gut erhaltenes,gebrauchtes nehmen also gerne auch Vorschläge machen die gebraucht um die 200€ kosten. Achja ich bin übrigens nur Hobby- Fotografin, deswegen brauche ich wirklich nicht das beste und teuerste Objektiv. Ich suche nur eines, welches ganz solide bzw. "Gute" Bilder für den Privatgebrauch macht. LG EquestGirl :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kai42, 25

Hi EquestGirl. Die Brennweite kennst du?DDenn du schreibst "ungefähr".

Darf ich fragen, was du fotografieren willst? Oder anders: Weißt du, welche Brennweite du meistens nutzt bzw. überhaupt nicht?

Meine Frage zielt auf folgendes ab: Wenn du, beispielsweise wegen Tierfotografie, meist bei 200mm bist, dann kommt evtl. eine entsprechende Festbrennweite in Betracht. Natürlich gebraucht und ohne Bildstabilisator.

Ansonsten kann ich dir das Tamron 70-300mm empfehlen. Macht tolle Bilder. Ich weiß nicht, wo das preislich auf dem Gebrauchtmarkt liegt. Für 70-200 muss man leider recht viel Geld ausgeben, auch gebraucht. Sonst gibt es ja auch die Megazooms. 18-300mm. Kannst ja auch da mal schsuen, ob es auf dem Gebrauchtmarkt Kleinanzeigen gibt.

Kommentar von MetalMaik ,

18-300mm würde ich aber nicht wirklich empfehlen. Solche Suppenzooms schwächeln meist doch ziemlich stark bei der optischen Leistung, vor allem im Tele sind die Teile oft ziemlich unscharf.

Kommentar von Kai42 ,

Ich finde diese Art Objektive auch nicht gut. Aber die Fragestellerin hat ein Budget vorgegeben und da es das Objektiv in der Preiskategorie als Gebrauchtgerät gibt, habe ich es erwähnt. Wahrscheinlich haben du und ich andere Ansprüche, vielleicht verdienen wir damit auch etwas Geld. Dann sind auch andere Objektive drin. Die Fragestellerin hat aber auch in dem Punkt eine klare Aussage getroffen. Und das werde ich nicht bewerten, beurteilen oder in Frage stellen.

Kommentar von EquestGirl ,

Ungefähr habe ich geschrieben, weil die Brennweite auch ein bisschen abweichen darf. Muss also nicht 70-300mm sein und kann auch zum Beispiel 100-300mm sein  :) Aktuell habe ich nur ein 28-80mm Objektiv, weil mein Sigma (100mm-300mm, kenne keine genaue Bezeichnung) nicht mehr funktioniert. Warum weiß ich leider nicht, der gute Herr im Fotogeschäft hat mir nur sagen können das es wirklich kaputt ist und hat mir ausschließlich Objektive für 500€ aufwärts angeboten (obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich nur um die 200€ zur Verfügung habe), was für mich als Schülerin einfach nicht drin ist und Geburtstag hatte ich erst. Ich mache hauptsächlich Tier- und Portait Fotos. Mein altes Teleobjektiv habe ich meistens für Reitbilder auf Wiesen, großen Plätzen und Turnieren benutzt und es hat auch immer "gute" Bilder gemacht. Aber gut liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters ;) Ich bin sicherlich keine herausragende Fotografin, aber es macht mir Spaß und ich habe die Kamera auch noch nicht so lange. Hätte ich das Geld würde ich mir auch ein Objektiv für 1000€+ kaufen, aber das ist einfach nicht drin. Auf jeden Fall noch mal Danke für diese sehr hilfreiche Antwort. LG EquestGirl

Kommentar von Kai42 ,

Aber sehr gern doch. Schau dir bitte mal folgendes an:

ef-s 55-250mm von Canon

18-200mm von Tamron

ef 75-300 von Canon, aber aufpassen, dass gibt es auch als weißes L-Objektiv. Und das wird teuer

70-300mm von Sigma

Diese Objektive sind alle in deinem Budget. Also lass dich nicht von Händlern ins Boxhorn jagen. ☺

Kommentar von MetalMaik ,

Oder nach einem gebrauchten Tamron SP 70-300mm Di VC USD schauen. Der Stabi ist bei dieser Brennweite schon ein enormer Vorteil (solange man aus der Hand und nicht vom Stativ fotografiert, auf Stativ immer dran denken, den Stabi auszuschalten). Und auch was die Auflösung betrifft, können die anderen Teleobjektive in diesem Preis- und Brennweitenbereich, meines Wissens, mit dem Tamron nicht mithalten. Neu kostet das Objektiv zwar um die 350,- €. Aber, wenn Du Glück hast, bekommst Du vielleicht ein Gebrauchtes, in Deinem Preisbereich.

Antwort
von Airbus380, 27

Ich wuerde ggfs. doch etwas mehr ausgeben und ein modernes 70-300mm mit Verwackelbremse (VC bei Tamron oder OS bei Sigma) nehmen. Die aelteren Versionen (ohne Verwackelbremse) sind deutlich schlechter als die neuen.

Wenn du auch mit 210mm auskommst, waere meine Wahl ein gebrauchtes EF 70-210mm/3,5-4,5 USM fuer gut 150€. Das haette dann auch einen sehr schnellen AF und ist etwas lichtstaerker. Kommt halt an, wofuer du es benutzen willst.   

Antwort
von Skinman, 5

In dem Preisbereich ist alles gleich schlecht und daher ist es völlig gleichgültig, was du anschaffst.

Und es ist auch alles gleich spintig konstruiert, weshalb es das gleiche Risiko läuft, bald wieder genau so kaputt zu gehen wie das jetzige.

Und weil es so billig war, lohnt auch keine Reparatur. Wegwerfkultur halt.

Mal abgesehen davon, dass in diesem Brennweitenbereich ein Bildstabilisator hochgradig sinnvoll ist, wenn du nicht dauernd vom Stativ arbeiten willst.

Brauchst du wirklich ein Zoom, das bis 300mm rauf geht? Weil das entspricht an deinem APS-Gehäuse ja schon 480mm am langen Ende und mit so was knippst man eh nicht mal eben so freihand in der Gegend rum.

Denk echt mal ernsthaft über das Canon EF 70-200mm 4.0 L IS USM nach. Von mir aus gebraucht. Das ist nicht billig, aber preiswert. Es ist zudem eine Investition, du kriegst es gebraucht jederzeit unter minimalem Wertverlust wieder verkauft. Da hättest du aber eine echte Spitzenoptik in robuster Verarbeitungsqualität. Das kannst du problemlos auch später an einer Vollformat-Canon weiter verwenden, wenngleich in einer etwas anderen Rolle.

Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Mindestens.

Antwort
von migebuff, 18

Bei der Preisvorstellung: Canon 55-250 IS STM oder Tamron 70-300 VC USD.

Das Canon liegt neu im Preisrahmen, das Tamron gibts gebraucht auch öfter mal unter 200€. Das Tamron ist bei niedrigen Brennweiten etwas schärfer als das Canon und lässt nach oben hin nach, beim Canon ist es umgekehrt.

Antwort
von Crack, 25

Du bekommst für etwa 100 bzw. für 120€ schon Teleobjektive von Tamron bzw. von Sigma, allerdings kann man da nichts Besonderes erwarten.
Material und Verarbeitung sind dem Preis entsprechend, und natürlich musst Du Abstriche bei der Abbildungsqualität machen.
Such mal nach Testberichten, wenn Du mit den Mankos leben kannst bekommst Du für wenig Geld ein neues Objektiv.

Ich würde Dir aber eher dazu raten Dich nach einem besseren Gebrauchten umzusehen.