gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
138 

Soli-Zuschlag - noch gerechtfertigt,noch sinnvoll?

gefragt von krauthexekrauthexe am 19.03.2007 um 9:40 Uhr

Ich habe oft gelesen oder gehört,daß diese Gelder zweckentfremdet eingesetzt wurden,wie lange müssen wir noch zahlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik,Finanzen,Subventionen x 1

gri1su
beantwortet von gri1su am 19. März 2007 10:02
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

stimmt, von dem Betrag ist leider nur ein kleiner Teil dort hin gekommen, wofür das Geld eigentlich gedacht war. Der große Teil wurde und wird zweckentfremdet, andere Löcher (z. B. Rentenkasse) damit gestopft. Und hat schon einmal irgendjemand erlebt, dass Steuern oder Abgaben jemals wieder abgeschafft wurden? Bestenfalls bekam das Kind doch einen neuen Namen mit gleicher Zweckerfüllung. Siehe Soli: Ursprüngliche Zahlungsverpflichtung = 10 Jahre. Dann wurde der Zuschlag einfach umbenannt, und wir zahlen weiterhin brav und dämlich bis zum bitteren Ende.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 19. März 2007 11:08

Der Solidaritätszuschlag wurde bestimmt für alles verwendet aber bestimmt nicht für die Rentenkasse! Die Rente wird nämlich von Staat gezahlt, während der Solidaritätszuschlag nur den neuen Bundenländern und Gemeinden zusteht

schlaufrau
beantwortet von schlaufrau am 19. März 2007 09:52
7x

Ursprünglich sollte der Soli nur 10 Jahre gezahlt werden, aber inzwischen glaube ich nicht, dass wir ihn jemals wieder loswerden. Bequemer kann man an unser Geld nicht kommen und was man hat gibt man nicht wieder her. Und zweckentfremdet? Klar...hier haben viele den Soli missbraucht, um heute mit goldenen Löffeln essen zu können.

Kommentar von Bece02c8c849b90df9c28c89236807dfsmallPatBo am 19. März 2007 09:55

Und das in Ost und West!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. März 2007 10:10
2x

Tatsächlich wird der Soli, der eindeutig nur für Investitionen gedacht war und ist, an vielen Stellen missbräuchlich zur Deckung der laufenden Kosten eingesetzt, also schlicht verfrühstückt.

Leider sind weder der Bundestag noch der Rechnungshof oder wer immer da zuständig ist bereit, hier mal Klartext zu reden und Konsequenzen zu ziehen.

Das könnte bedeuten, den betreffenden Gemeinden oder Ländern den Zuschuss zu streichen oder "schlimmstenfalls" den Soli abzuschaffen, falls der Missbrauch zu weit verbreitet sein sollte.

krucker
beantwortet von krucker am 19. März 2007 15:38
1x

Es gibt Steuern die mehr Kosten zur Überwachung und Eintreibung veerursachen als sie einbringen. Leuchtmittelsteuer auf Glühbirnen, Salzsteuer, Essigsteuer, ... (hoffentlich habe ich die richtigen genannt). Wurden sie jemals abgeschafft?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.