Frage von Gerrad26, 60

Soldat auf Zeit werden nach der Ausbildung?

Guten Tag liebe Community

Ich mache mir ernsthafte Gedanken um meine Zukunft..zu meiner Person ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann bin in der Branche allerdings nicht mehr tätig und weiss nicht wirklich was ich jetzt machen soll..Ich halte ausschau nach diversen Stellen sei es im öffentlichen dienst oder bei Produktionsfirmen finde aber keine Stellenangebote die meiner Qualifikationen entsprechen:( Ich bin 25 und habe mir jetzt verzweifelterweise einen Termin bei der Bundeswehrberatung geben lassen und wollte einige User hier fragen ob die Bundeswehr ein attraktiver Arbeitgeber ist? Ich bin ein Freiheitsmensch aber habe ständig wenn ich an die Bundeswehr denke das Bild vor den Augen nichts mehr von meiner Freizeit bzw Privatleben haben zukönnen wiederrum möchte ich endlich mit eigenen Beinen im Leben stehen..Ich würde mich über eure Tipp und Ratschläge sehr freuen

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 32

Ich bin 25 und habe mir jetzt verzweifelterweise einen Termin bei der Bundeswehrberatung geben lassen

Dann ist die Entscheidung ohnehin grundfalsch. Wer sich heutzutage längerfristig für den Soldatenberuf entscheidet, sollte das aus Überzeugung und nicht aus Alternativlosigkeit tun. Sonst wird man in diesem Beruf sicher auf Dauer nicht glücklich.

ob die Bundeswehr ein attraktiver Arbeitgeber ist?

Sie ist attraktiv durch Arbeitsplatzsicherheit, relativ hohes Gehalt und gewisse Privilegien (z.B. der freien Heilfürsorge). Auf der anderen Seite der Medaille stehen natürlich Dinge wie häufig wechselnde Dienstorte, Auslandseinsätze, Übungen, die z.B. dem eigenen sozialen Umfeld (v.a. Beziehungen) nicht unbedingt nützen.

Ich bin ein Freiheitsmensch aber habe ständig wenn ich an die Bundeswehr
denke das Bild vor den Augen nichts mehr von meiner Freizeit bzw
Privatleben haben zukönnen wiederrum