kappe619 am 27.07.2009 um 23:50 Uhr
es gibt ja dieses projekt mit den solarzellen in der sahara. aber warum müssen die eigentlich da aufgestellt werden? wenn auf jedem deutschen dach solarzellen wären wäre das doch bestimmt schon ein sehr großer teil unserer energie. und wir müssten keine leitungen bauen und die nicht durch andere länder verlegen, von denen wir dann abhängig wären. außerdem würden die dann von deutschen leuten aufgebaut, das wären arbeitsplätze. der staat könnte doch wie bei der abwrackprämie ein konjunkturpaket für solarzellen machen. wer 50% solarenergie nutzt kriegt etwas vom kaufpreis erstattet.
Ich bin deiner Meinung.
Sicher gibt es in der Wüste mehr Sonne, die Energie-Transport-Kosten sind aber auch um ein Wesentliches höher.
Aber es ist niemand daran interessiert, dass wir auch einmal etwas sparen.
Auch wenn es Schnee und Regen in Deutschland gibt, wird von den Herstellern immer noch versichert, dass der Ertrag wesentlich höher ist, als der Eigenverbrauch.
ist das dein ernst oder bist du unterbelichtet? kommt die solarenergie vom regen/schnee?
kappe619 am 27. Juli 2009 23:53 solarenergie funktioniert auch hier. es gibt je auch hier einige häuser mit solarzellen auf den dächern
ja du genie, hab selber welche! und woher beziehen wir dann im winter die energie wenn die sonne nur alle nase lang mal scheint? dass das in einer wüste gemacht wird, macht schon sinn...
Auch in Deutschland lässt sich Solarenergie sinnvoll und gewinnbringend nutzen. Das Problem ist, dass man in der Sahara viel ungenutzten Platz hat, während man in Deutschland verzweifelt Dächer suchen muss, auf die man Anlagen bauen kann/darf. Dafür bringt die Sahara andere Probleme mit sich...zum Beispiel den langen Transport des Stroms und das politische Risiko (ist wirklich etwas gewonnen, wenn Europas Energie statt aus Russland und dem Golf aus Nordafrika kommt? Da gerät man von einer Abhängigkeit in die nächste). Unsere Energieprobleme sollten wir eher zu Hause lösen...durch Neuanlagenbau und vor allem auch durch effizentere Stromnutzung und Stromsparen.

ja gute Idee, geh in die Politik
alte idee.... und ich denke effizienter ists in der sahara auch wenn ich der meinung bin dass das mit den ganzen leitungen sch-eiße ist
Eine "Abwrackprämie" gibts zwar nicht, aber dafür schon seit vielen Jahren Gesetze und Förderprogramme, die für den Ausbau des Anteils erneuerbarer Energieträger die nötigen Anreize schaffen. Einen kurzen Ausblick zum Thema kannst du unter http://www.solarenergie-windenergie.de/solar/ausblick-nutzung-und-forderung-der-... finden
Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Mit einem solaren Großkraftwerk, wollen sich nur wieder die etablierten Stromerzeuger in den Vordergrund spielen. Solche Projekte werden vom Staat mit richtig viel Kohle unterstützt und nur darum geht es. Die Allgemeinheit soll es wieder bezahlen. Aber vielleicht schafft das dann ja auch wieder Arbeitsplätze, denn die Solarzellen müssen vermutlich nach jeden kleineren Sandsturm wieder sauber gemacht werden.
Das was Du da sagst, ist schon lange ein Streitpunkt zwischen den Beführwortern von der Sahara-Lösung und von Leuten, die es besser finden lokal Strom zu produzieren. Von uns aus gesehen, ist eine kombinierte Version die Beste, insbesondere dann, wenn man dazu noch den unnötigen Stromverbrauch beseitigt.

ich denke mal, dass solarzellen im moment noch nicht so ganz billig sind und dass man sie deshalb vielleicht dort einsetzt, wo sie am effektivsten arbeiten. auf deutschen dächern können sie eigentlich nur als ergänzung dienen. ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein haus in D ganzjährig mit solarstrom vom eigenen dach betrieben wird. gute frage aber.
In Südspanien, nicht allzuweit von der Sahara haben wir ca 60 Sonnentage mit 30 - 35 Grad, wie Warm ist es in der Sahara? Und wieviel dieser Heißen Tage sind in Deutschland. Fang jetzt an zu denken. JETZT
Solarzellen reagieren nicht auf Hitze sondern auf Sonnenstunden und die gibt es auch im WInter.
kappe619 am 27. Juli 2009 23:58 erstens: in einer wüste wird es nachts seeeehhhr kalt. und mit wärme hat das ja auch nichts zu tun. und wenn in der sahara n sandsturm ist, dann ist das doch auch als wenn wolken davor wären
warndreieck am 28. Juli 2009 00:06 Was hat Wärme un Kälte mit Solar-Energie zu tun?
Mach dich doch bitte erst mal schlau.
kappe619 am 28. Juli 2009 00:15 wärme kann nur da sein, wenn die sonne scheint, umgekehrt stimmt es allerdings nicht
weil die mehr sonnentage haben und somit rentabler ist...in deutschland können solarzuellen noch nicht wirtschaftlich betrieben werden
kappe619 am 27. Juli 2009 23:54 und endloslange leitungen zu bauen, zu warten etc kostet nichts?
leitungen kosten was, aber scheint ja dennoch rentabel zu sein sonst würd man es in deutschland machen...zudem wird auf gleichstrombasis übertragen damit die verluste geringer gehalten werden