Frage von MichaelLover, 60

Solarzelle: Was ist wenn Wolken sind?

Hey, was passiert bei einer Solarzelle wenn Wolken sind oder irgendein anderes Wetter außer Sonne. Danke MichaelLover

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emib5, 21

Dann ist der Ertrag geringer. D. h. sie liefern weniger Strom. Das kann soweit gehen, dass sie z. B. bei stärkerem Regen gar keinen Strom mehr liefern.

Antwort
von railjet18, 5

Hey, dann sinkt die Leistung der PV-Anlage ab. Du kannst das auch mal hier beobachten. Allerdings solltest du den Wetterbericht fürs ganze Land beachten, denn eine einzelne Anlage kann ich dir leider nicht anbieten:

http://www.sma.de/unternehmen/pv-leistung-in-deutschland.html

Antwort
von Crush4r, 38

solarzellen lohenn sich nur da wo viel sonne scheint! lebt man in einem gebiet wo meist dreckswetter ist kannste es knicken, wenn irgendwas, egal was die sonne verdeckt bringen se dir im endeffekt nix mehr.

Antwort
von Frutini, 34

In wie weit ?

Meinst du die Funktion oder ob die Zellen kaputt gehen ?

Kommentar von MichaelLover ,

nicht ob sie kaputt gehen sondern ob sie strom speichern und denn dann wiedergeben können oder so ähnlich

Kommentar von Frutini ,

also soweit ich weiß produzieren sie ohne Sonne keinen Strom mehr, und dann kommts drauf an ob der Strom vom Haus direkt genutzt wird oder ob er an die Stadt geht. Das mit solarzellen ist kompliziert.

Aber ich glaub der Strom wird gespeichert, verloren geht er bestimmt  nicht :)

Antwort
von Leisewolke, 34

dann ist die Solarzelle ganz traurig