gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Solarpanel...

gefragt von DJane am 26.11.2008 um 22:11 Uhr

...gibt es eine Faustformel, mit der ich grob überschlagen kann, wie groß ich den Wasserspeicher und die Solarpanel auslegen sollte, wenn ich dies zu meiner Brennwertheizung dazu bauen will?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heizung x 1.554 Solarthermie x 11 Solartechnik x 7 Solarspeicher x 3

anonym
beantwortet von FreeWilli am 28. November 2008 16:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Antwort von Solarkritik "Frage 1" ist definitiv falsch. Selbstverständlich kannst Du Primärenergie und die damit verbundenen steigenden Kosten einsparen. Ich komme mit meiner thermischen Vakuumröhren-Kollektor-Anlage ohne Heizungsunterstützung im Sommer aus. Auch im Winter wird das Brauchwasser auf durchschnittlich 20 Grad zumindest erwärmt und die Heizungsanlage muß daher weniger zuheizen. Meine Anlage läuft inzwischen etwa 15 Jahre störungs/wartungsfrei und hat sich sicher schon längst amortisiert. Für mich ist sehr wichtig, dass ich persönlich einen aktiven Beitrag für eine bessere Umwelt leisten kann und dabei sicher schon viel Geld gespart habe. Ich kann nur jeden ermuntern, die Sonne zunutzen, um von der fatalen fossilen und atomaren Energieerzeugung schnellstens wegzukommen!

Kommentar von C193184904c2fdb1d93ad794f70f72f2smallsolarkritik am 28. November 2008 21:11

Die Antwort von FreeWilli ist falsch !!

Denn es reicht nicht, einfach nur Energie zu sparen, sondern es muss auch berücksichtigt werden, welchen Investitionsaufwand man betreiben muss, um eine Energiemenge einzusparen. Und von diesem Amortisationsaspekt der Investition betrachtet, rechnet sich eine thermische Solaranlage in Deutschland definitiv nicht.

Bezeichnenderweise, wie So oft, legt FreeWilli keine detaillierte Amortisationsrechnung vor, in der seine Energiekostenersparnis im Bezug auf seine Investitionskosten offengelegt werden. Er stellt einfach Behauptungen auf, ohne diese zu belegen. Auf SOLARKRTIIK.DE ist das anders. Dort wird alles dokumentiert und belegt.

Ich persönlich verfolge auch das Ziel konventionelle Energieträger einzusparen. Aber die volkswirtschaftlichen Zahlen belegen, dass dieses Ziel mit der heutigen Solartechnologie betriebswirtschaftlich, als auch volkswirtschaftlich nicht zu erzielen ist.

Denn die thermische Solartechnik hat im Jahre 2007 in Deutschland nur 0,1% (!) an Primärenergie (Öl, Gas, Kohle, Uran) volkswirtschaftlich eingespart. Dieser Wert (0,1%) wurde vom Bundesumweltministerium im Juni 2008 bestätigt.

Das sollte jedem klarmachen, dass die heutige Solartechnologie nicht dafür sorgen wird, volkswirtschaftlich von Öl, Gas, Kohle, Uran wegzukommen, wie FreeWilli es behauptet.

Auf SOLARKRITIK.DE werden diese Tatsachen und Fakten allesamt mit Belegen und Beweisen dokumentiert.

Für kritische Fragen an SOLARKRITK.DE stehe ich jederzeit zur Verfügung, wenn ergänzende solarkritische Belege und Beweise gewünscht sind.

Kommentar von C193184904c2fdb1d93ad794f70f72f2smallsolarkritik am 28. November 2008 21:20

Denn es reicht nicht, einfach nur Energie zu sparen, sondern es muss auch berücksichtigt werden, welchen Investitionsaufwand man betreiben muss, um eine Energiemenge einzusparen. Und von diesem Amortisationsaspekt der Investition betrachtet, rechnet sich eine thermische Solaranlage in Deutschland definitiv nicht.

Bezeichnenderweise, wie So oft, legt FreeWilli keine detaillierte Amortisationsrechnung vor, in der seine Energiekostenersparnis im Bezug auf seine Investitionskosten offengelegt werden. Er stellt einfach Behauptungen auf, ohne diese zu belegen. Auf SOLARKRTIIK.DE ist das anders. Dort wird alles dokumentiert und belegt.

Ich persönlich verfolge auch das Ziel konventionelle Energieträger einzusparen. Aber die volkswirtschaftlichen Zahlen belegen, dass dieses Ziel mit der heutigen Solartechnologie betriebswirtschaftlich, als auch volkswirtschaftlich nicht zu erzielen ist.

Denn die thermische Solartechnik hat im Jahre 2007 in Deutschland nur 0,1% (!) an Primärenergie (Öl, Gas, Kohle, Uran) volkswirtschaftlich eingespart. Dieser Wert (0,1%) wurde vom Bundesumweltministerium im Juni 2008 bestätigt.

Das sollte jedem klarmachen, dass die heutige Solartechnologie nicht dafür sorgen wird, volkswirtschaftlich von Öl, Gas, Kohle, Uran wegzukommen, wie FreeWilli es behauptet.

Auf SOLARKRITIK.DE werden diese Tatsachen und Fakten allesamt mit Belegen und Beweisen dokumentiert.

Für kritische Fragen an SOLARKRITK.DE stehe ich jederzeit zur Verfügung, wenn ergänzende solarkritische Belege und Beweise gewünscht sind.

Kommentar von C193184904c2fdb1d93ad794f70f72f2smallsolarkritik am 28. November 2008 21:29

Auch behauptet FreeWilli: "Auch im Winter wird das Brauchwasser auf durchschnittlich 20 Grad zumindest erwärmt und die Heizungsanlage muß daher weniger zuheizen."

Die Verwendung des Begriffs "Brauchwasser" ist irreführend und Falsch, was ebenfalls auf SOLARKRITK.De unter "SOLARE FAKTEN" dokumentiert wird. Ebenso sagt FreeWilli nicht, an wievielen Tagen im Winter er das Wasser auf 20Grad mit der Sonne aufwärmen kann.

Mit diesen subtilen, suggestiven Marketing-Tricks arbeiten diese "Solarbefürworter" seit nunmehr über 10 Jahren, und täuschen die deutsche Bevölkerung "nach Strich und Faden".

anonym
beantwortet von Solarteur am 28. November 2008 08:07
0x

Eine vernünftige Solaranlage zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung sollte immer sinnvoll nach Bedarf (Wassermenge, Temperatur, Wärmebedarf, u.s.w.) und Standort (PLZ, Ausrichtung, Neigung) dimensioniert werden. Pauschalaussagen sind nicht hilfreich, zumal die Mengeneinheiten (Stück, Quadratmeter, Liter) keine Leistungseinheiten sind.

Der Begriff Solarpanel ist nicht richtig. Es gibt Solarkollektoren (für Wärme) und Solarmodule (für Strom).

Planungslisten für Solaranlagen aller Art findet man hier:

http://www.oeko-energie.de/

Der Ansatz der Solarkritik-Seite ist zwar grundsätzlich berechtigt, die Argumentation aber auf einem einmaligen 12 Jahre zurück liegenden Erlebniss aufgebaut und die Inhalte, bzw. Aussagen z.T. völlig falsch - sowohl physikalisch, als auch wertmäßig.

Kommentar von C193184904c2fdb1d93ad794f70f72f2smallsolarkritik am 28. November 2008 21:17

Die Kritik und Argumentation von SOLARTEUR bezüglich der SOLARKRITIK-Webseite ist FALSCH:

Unter "Solare Fakten" auf der SOLARKRITIK-Webseite findet sich aus Juni 2008 (!) ein Dokument des Bundesumweltministerium, in dem die 300 kWh Heizwärme Ertrag pro QM-Solar-Kollektorfläche in Deutschland bestätigt werden.

Matthias Hüttmann hat unter dem Logo der Gesellschaft für Sonneenergie (DGS) bereits im Dezember 2006 Ertragswerte in der gleichen Grössenordnung bestätigt: 300 kWh bis 350 kWh. Auch diese Dokument befindet sich unter "solare Fakten.

Ich hatte die Leute von "oeko-energie" in der Vergangenheit immer für solarfair und solarehrlich gehalten. Eine Empfehlung dieser Webseite wird in Zukunft von mir nicht mehr erfolgen.

Kommentar von C193184904c2fdb1d93ad794f70f72f2smallsolarkritik am 28. November 2008 21:20

Die Kritik und Argumentation von SOLARTEUR bezüglich der SOLARKRITIK-Webseite ist FALSCH:

Unter "Solare Fakten" auf der SOLARKRITIK-Webseite findet sich aus Juni 2008 (!) ein Dokument des Bundesumweltministerium, in dem die 300 kWh Heizwärme Ertrag pro QM-Solar-Kollektorfläche in Deutschland bestätigt werden.

Matthias Hüttmann hat unter dem Logo der Gesellschaft für Sonneenergie (DGS) bereits im Dezember 2006 Ertragswerte in der gleichen Grössenordnung bestätigt: 300 kWh bis 350 kWh. Auch diese Dokument befindet sich unter "solare Fakten.

Ich hatte die Leute von "oeko-energie" in der Vergangenheit immer für solarfair und solarehrlich gehalten. Eine Empfehlung dieser Webseite wird in Zukunft von mir nicht mehr erfolgen.

Vergleiche auch die irreführenden Fach-Begriffsverwendungen von Solarteur:

Solarteur sagt "Warmwasserbereitung" und verwendet nicht den präzieseren Begriff der "solaren Trinkwassererwärmung"

Ebenso: "Heizungsunterstützung", anstatt besser: "solare Raumheizungswasserwärmung."

Solarteur sind seit jahren diese unpräzisen Begriffe bekannt und auch die daraus resultierenden Irreführungen. Er verwendet sie trotzdem immer noch.

solarkritik
beantwortet von solarkritik am 28. November 2008 06:04
0x

Du musst dir vorher folgende Fragen stellen, bevor du eine Solaranlage anschafffst:

Frage 1: Will ich mit einer thermischen Solaranlage Geld einsparen ?

Wenn JA, dann lass die Finger von einer thermischen Solaranlage, weil du mit einer Solaranlage definitiv kein Geld langfristig sparen kannst, weil die Energieeinsparung einer thermischen Solaranlage zu gering ist. Diese Fakten werden auf www.solarkritik.de unter "Solare Fakten" umfangreich dokumentiert und belegt.

Wenn NEIN, dann gehe zu Frage 2.

Frage 2: Willst du nur eine solare Trinkwassererwärmung (Erwärmung von Dusch- und Badewasser) oder auch eine solare Raumheizungswassererwärmung realisieren.

Antwort: Schaue Dir die "Tipps und Tricks" auf meiner Webseite an. Dort findest du alle Informationen.

Auch die "Videos" dürften dir weiterhelfen.

medic
beantwortet von medic am 26. November 2008 22:13
0x

die meisten haben 2 platten drauf.. darauf hatte ich mich gefragt warum? dann sagten mir 2 fachleute das man pro bewohnen 2 platten braucht, nun weiss ich nicht wieviele leute ihr seit und wie groß die platten sind.. ?

Kommentar von C193184904c2fdb1d93ad794f70f72f2smallsolarkritik am 28. November 2008 06:11

Deine Antwort differenziert nicht nach solarer Trinkwassererwärmung und solarer Raumheizungswassererwärmung. Insofern ist Deine Antwort m.E. unbrauchbar. Denn du hast DJane nicht danach gefragt, was Sie genau installieren will. Meine Antwort unten holt diese Fragestellungen nach.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bett vor der Heizung

Muss ich zahlen, wenn der Vermieter die Heizung auf vollast laufen ließ?

Heizung Pinneberg

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.