Frage von YoungPadawan, 15

Solarmodul, WP bzw Leistung in Ampere wirklich das Absolute Maximum?

Hey Leute,

Wenn ich z.B ein 50WP Solarmodul Mono, mit 2.78A Leistung habe, sind diese 2.78A die maximale Leistung des Solarmoduls?

Ich habe mal irgendwo gelesen das man, ca 10-20% auf diese Maximale Leistung drauf rechnen sollte oder nicht, also bei direkter Sonneneinstrahlung.

Danke.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 11

die 50 Wp beziehen sich auf das was heraus kommt, wenn 1000 Watt pro m² auf das 20°C warme panel einwirken. und die 1000 watt erreichst du nur bei wirklich optimaler ausrichtung und absolut wolkenfreiem himmmel in der saharah oder so...

wird das panel warm, sinkt die leistungsausbeute noch mals. ich sag mal in süddeutschland kannst du bei einer wirkich optimalen ausrichtung mit ausreichend hinterlüftung so ungefähr 75, vielleicht 80% der spitzenleistung erreichen...

lg, Anna

PS: für eine gute leistungsausbeute ist auch ein gescheites verhältniss zwischen spannung und strom reelevant. d.h. ein laderegler mit einem MPP Tracker sollte schon verwendet werden.

Kommentar von YoungPadawan ,

D.h der Strom von 2.78A ist die "empfohlene wahrscheinliche Leistung in DE?

100% wären 4.16A, da ich aber eh nur 80% maximal erreichen könnte wären es also 3.3A, sprich knapp 44% steht egtl. dann hinten auf den Panel interessant.

Sprich ich sollte noch etwas einplanen dann. Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten