gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Solarium.....Wirklich so schädlich wie alle immer behaupten?

gefragt von indianroseindianrose am 07.08.2009 um 11:57 Uhr

Hallo in den letzten Wochen kam ja immer wieder die Warnung vor Solarium. Ich gehe einmal die Woche 10 Minuten unter ein leichtes Gerät, ist das wirklich so dermaßen schädlich??? Ich mein andere Menschen rauchen täglich ihre Schachtel Zigartten, das ist doch genauso Krebserregend!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beauty x 14.338 solarium x 400

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Quickfinger am 7. August 2009 11:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Genau, es ist genauso krebserregend. Statistisch erkrankt jeder vierte Raucher im Laufe seines Lebens an durch das Rauchen verursachten Krankheiten. Wenn du das gleiche Risiko gern eingehen möchtest, dann leg dich weiter auf die Sonnenbank.

Kommentar von Simple_avatar4smallplanetsun am 14. August 2009 02:47

Tolle Schlussfolgerung... :o))

Es gibt eine WHO-Liste mit mutmasslich krebsfördernden Substanzen oder Strahlungen. Seit 1992 wird in dieser Liste die Sonne aufgeführt.. da ein Solarium auch nichts anderes macht, war es einen frage der Zeit, bis Sonnenbänke ebenfalls als krebserregend eingestuft wurden... Ebenfalls in dieser Liste sind z.B. Zigaretten, Bier, Rotwein und sogar gesalzener Fisch.. natürlich auch Hochgiftige Substanzen wie Arsen oder Asbest... Klar kann man jetzt die Aussage treffen, Sonne oder Solarium ist so giftig wie Rauchen oder Arsen.. Es gibt sogar diverse Zeitschriften die sich diesen "Spass" genehmigten...

Man könnte auch sagen, wer ein Glas Bier oder Rotwein trinkt, könnte noch ein Glas giftiges Arsen nachschütten.. ist ja eh schon egal...

Also, an Deiner Stelle würde ich die Wohnung nicht mehr verlassen, niemals Alkohol oder Zigaretten kosumieren und einen grossen Bogen um Fischprodukte machen.. dann lebst du bestimmt länger.. ;o))

http://photomed.wordpress.com/

Weitere gute Antworten

ShaneMcCutcheon
beantwortet von ShaneMcCutcheon am 7. August 2009 11:59
3x

Wenn du so "gesund" wie ein Raucher leben willst, ist Solarium nicht schlimmer. Es erhöht eben die Gefahr von Hautkrebs. Wenn du mit dieser Gefahr leben willst, kannst du weiter da drunter gehen.

DanielsGirl
beantwortet von DanielsGirl am 7. August 2009 12:06
2x

Also den Vergleich mit den Zigaretten hättest du dir sparen können. Es ist blödsinnig zu behaupten ich schade mir selbst, weil sich andere Menschen mit anderen Dingen auch schaden. Aber abgesehen davon gilt: Ja,Solarium ist schädlich und lässt den Arbeitsmarkt der Hautärzt boomen, absolut! Hat ja nicht seinen Grund dass seit einigen Monaten der Solariumbesuch erst ab 18 erlaubt ist. Aber: So verantwortungsbewusst wie du es anwendest, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer dass die etwas zustößt. Trotzdem kommt es vor allem auf deinen Hauttyp an. Du kannst keinesfalls davon ausgehen, dass wenn du nur eine leichte Kabine bloß 1x wöchentlich für nur 10 Min benutzt, kein Hautkrebs auftreten wird. Du verminderst damit lediglich die Chancen auf Hautkrebs. Es gibt aber noch andere Gründe die gegen Solarium sprechen: Meine Cousine sah nach 2 Jahren aus wie ein Toastbrot und jeder meint, sie wäre älter als ihre Schwester, obwohl ihre Schwester 6 Jahre älter ist. Deine Haut wird extrem altern, austrocknen und Pigmentstörungen vorweisen

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 7. August 2009 12:01
2x

Es ist erwiesener Maßen schädlich, aber ähnlich wie beim Rauchen nicht verboten. Man stirbt halt erst später, meist so im fortgeschrittenen Alter, langsam und qualvoll an Krebs!

anonym
beantwortet von Eingeborene am 7. August 2009 12:01
2x

Die Spätfolgen kann doch noch keiner absehen.

Eins ist auf jeden Fall klar, wenn Deine Haut später mal nicht völlig faltig aussehen soll, dann laß die Finger davon.

Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 7. August 2009 12:00
2x

Nein, es ist okay wenn du einmal wöchentlich für 10 Minuten gehst. Mein Hautarzt z.b. hat es mir sogar empfholen. Da UVA und UVB Strahlen in gering dosierten Maße sogar gut für die Haut sind, auch bei verschiedenen Hautkrankheiten. Wenn du keine Rötungen bekommst, dann ist es okay. Häufiger solltest du allerdings nicht gehen und rechne im Sommer auch dazu, dass du ja draußen Sonne hast und es da vielleicht nicht so oft ein sollte.

moon73
beantwortet von moon73 am 7. August 2009 12:03
1x

Solarium in Maßen ist o.k. und nicht gesundheitsschädlich. Sonnenbäder in Maßen in der freien Natur sind auch o.k.

Bei dieser Warnung vor Sonnenstudios geht es um den maßlosen Sonnenbankkonsum der dann tatsächlich auch hautschädigend ist, genauso wie es hautschädigend wäre, wenn man sich täglich eine Stunde in die pralle Sonne zum bräumen legt.

nettermensch
beantwortet von nettermensch am 7. August 2009 12:00
1x

wenn man nicht übertreibt, dann nicht. ich geh ab und zu mal rein. meistens im winter. mir hat es noch nicht geschadet. wie gesagt, wenn man ab und zu rein geht, scheidet es nicht.

Jeany1116
beantwortet von Jeany1116 am 7. August 2009 11:59
1x

also ich geh so alle 10 Tage 20min...10min is eigentlich zu wenig weil du erst ab 10min Pigmente aufbaust! Geh lieber etwas länger und dafür nich ganz 1mal die Woche, die Bräune hält sich dann auch wenn du ma 3 WOchen nich gehst...solange du es in Maßen machst is es denke ich ok, ich hab ma was von 52 Sonnenbädern im Jahr gehört, dazu zählen halt auch die wenn du am See liegst und so...

sabrinam1306
beantwortet von sabrinam1306 am 7. August 2009 11:59
1x

gesund ist es nicht, musst ja nicht unbedingt 3mal die woche drunter.

Kommentar von Simple_avatar8smallindianrose am 7. August 2009 12:00

wie gesagt ich geh einmal die woche manchmal auch nur alle 2 wochen wies grad passt

Kommentar von A36cb4a1041177a25d04256dde87c08asmallsabrinam1306 am 7. August 2009 12:04

es ist okay...du kannst ja auch schwer krank werden wenn du jeden tag einen ungewaschenen Apfel isst, wegen den ganzen pestiziden.

Nellina
beantwortet von Nellina am 7. August 2009 11:58
1x

Es gibt noch viel mehr Sachen, die krebserregend sind. Aber willst Du Dir das wirklich antun?

planetsun
beantwortet von planetsun am 12. August 2009 20:27
0x

Ein Solarium macht nichts anderes als die Sonne.. jedoch die Dosierung ist einfacher..

In der WHO Krebsliste wird die Sonne seit 1992 als Krebserregend eingestuft... eine Einstufung des Solariums war eine logische Fortführung dieser falschen Auslegung von Daten.

Am besten wir gehen alle nicht mehr ins Freie..oder..? ;o)

zum Vergleich....

Jeder 10.000ste Europäer erkrankt an den gefährlichen schwarzen Hautkrebs. Eine Verbindung mit übermässigem UV-Licht wurde noch in keiner Studie belegt..

Jeder 500ste bekommt einen weissen Hautkrebs, der heute praktisch zu 100% heilbar ist. Übermässiges Sonnen steht im Verdacht die Entstehung von weissem Hautkrebs zu begünstigen.

dagegen...

Regelmäßige, moderate Besonnung im Freien oder im Solarium heilt, oder schützt vor, chronischen Erkrankungen, darunter Rachitis, Osteoporose, Osteomalazie und Muskelschwäche, Autoimmunerkrankungen wie Diabetes, Multiple Sklerose und TB, Herz- und Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, Nerven- und psychische Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz oder Depressionen... ferner halbiert sich die Wahrscheinlichkeit an Dickdarm-, Prostata- und Brustkrebs zu erkranken... Grippeinfekte werden bis zu 90% dezimiert..

Einmal wöchentlich ins Solarium sollte gerade in den Sonnenärmeren Monaten rein aus gesundheitlichen gründen schon in betracht gezogen werden.. Nicht übertreiben ! Eine schöne Bräune gibts gratis dazu...

für interessierte:

http://photomed.wordpress.com/

muuuuh
beantwortet von muuuuh am 7. August 2009 15:05
0x

es kommt darauf an ob du regelmäßig und lange gehst, denn dann ist es gesundheitsschädlich. außerdem ist das doch gar nicht schön. lieber blass sein als sich dei haut zu verbrutzeln

mia68
beantwortet von mia68 am 7. August 2009 12:03
0x

...sich vorab zu informieren - das kann "Schlimmeres" vielleicht schon erst mal verhindern. Is´immer gut, wenn man weiß, welchen "Gefahren" man sich unter Umständen aussetzt. Und dann kann man weiter überlegen, ob man das alles nun will oder nicht...

Hier steht schon mal bisschen was:

http://www.vergleich-versandapotheke.de/solarium-gesundheit-risiken-solarien/

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 7. August 2009 12:00
0x

Kommt auf dauer und intensität an. Die Haut altert unter UV-Strahlen schneller und wird damit anfälliger für Hautkrebs.
Auserdem sieht sie schon früh aus wie aus leder ;)

BlackSun1
beantwortet von BlackSun1 am 7. August 2009 11:58
0x

Solange es Sonnenbänke gibt gehe ich 2x die Woche drauf..ich kann mich nicht beschweren..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Funkmaus/tastatur schädlich??

Ist "Computerluft" schädlich?

Wie schädlich ist es, den ganzen Tag Sonnenbrille zu tragen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.