gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Solarium Krebserregend auch bei dunkelhäutigen?

gefragt von Stardusty am 06.11.2009 um 22:51 Uhr

Ich würde gerne wissen ob Solariumbesuche auch bei dunkelhäutigen krebserregend sind. ( Südländer) Ich denke eher bei sehr blassen Menschen, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hautkrebs x 91

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

ottoka
beantwortet von ottoka am 6. November 2009 22:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Dunkelhäutige Menschen haben ein geringeres Risiko als Menschen mit heller Haut, zahlreichen Leberflecken, Muttermalen und Sommersprossen

Kommentar von Simple_avatar4smallplanetsun am 10. November 2009 01:11

Stimmt nicht so ganz...

Zahlreiche Leberflecke, Muttermale und Sommersprossen dienen lediglich dem Kontostand der Dermatologen...

Australische Wissenschaftler haben ein Profil vom "schwarzen" Hautkrebs erstellt..

Typisch Melanom: dick, symmetrisch, blass

Nach Auswertung aller verfügbaren Daten zeigen schnell wachsende Melanome folgende Charakteristika: Die Tumore sind besonders dick und wenig pigmentiert, symmetrisch mit regelmäßigen Rändern, erhaben, mit der Tendenz, geschwürig aufzubrechen. Sie treten besonders häufig bei älteren Männern auf, und bei Personen, die vergleichsweise wenig Muttermale oder Sommersprossen haben.

Das Hautkrebsrisiko erhöht sich, wenn Menschen auserhalb ihres, dem genetischen Hauttype entspechenden geologischen Breitengrad leben. z.B. englische Einwanderer in Australien..

Weitere gute Antworten

GbThreepwood
beantwortet von GbThreepwood am 6. November 2009 22:52
1x

natürlich auch bei dunkelhäutigen menschen.. sie können zwar etwas länger in die sonne, aber es schadet der haut ab einer gewissen menge genau so wie weissen..

planetsun
beantwortet von planetsun am 10. November 2009 01:01
0x

Dunkelhäutige, die in Deutschland leben, sind in einer für sie "unnatürlichen" Umgebung. Solarium ist daher sinnvoll. An deiner Stelle würde ich mir weniger um eine Hautkrebserkrankung gedanken machen, viel mehr um die vielzahl der Krankheiten die du aufgrund UV-Lichtmangel in Deutschland erleiden kannst...

Du kannst von allem Krebs bekommen wenn du es übertreibst.. Rauchen, Alkohol, falsche Ernährung, Medikamente, Kosmetik, Lichtmangel, Strahlung usw..

Allerdings stehen die Solarien, weil ihre Strahlung das Gesundheitfördernde Hormon Vitamin D erzeugen und gleichzeitig bräunen, auf der schwarzen Liste der Pharmaindustrie, sowie der konkurrierenden Kosmetikindustrie.. Es, geht darum ihre Eigenprodukte, synthetisches Vitamin D, bzw. DHA Cremes ohne Konkurrenz an den Mann zu bringen..

Es gibt derzeit ca. 25 - 30 Studien über Hautkrebs im bezug auf Sonne und Solarium..

7 Studien belegen: Sonne und Solarium schützen vor Hautkrebs.. Die meisten Studien konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen gebräunten und ungebräunten feststellen..

Lediglich eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass sich durch übermässiges Solarium das Hautkrebsrisiko um 75% steigere.. Gesehen auf die Gesamtbevölkerung mit einer Hautkrebs Sterbewahrscheinlichkeit von ca. 0,000024% wäre das eine Steigerung auf 0,000040%..

Allerding kennt anscheinend jeder das Ergebnis dieser einen Studie..

BILD sei dank, dass wir alle soo aufgeklärt sind...

Die DOSIS macht das Gift...

http://photomed.wordpress.com/

anonym
beantwortet von Berny2 am 6. November 2009 22:53
0x

Ob die Hautfarbe eine soo grosse Rolle spielt, weiss ich nicht.

Solarien (oder auch Rauchen) müssen auch nicht zwangsweise krebserregend, können vielleicht aber eher krebsfördernd sein.

Shira
beantwortet von Shira am 6. November 2009 22:52
0x

Ja ist es! Das gilt für alle Hauttypen. Hier gilt der Grundsatz: Weniger ist mehr.

francisca1495
beantwortet von francisca1495 am 6. November 2009 22:52
0x

ja denke ich auch. aber wozu geht ein dunkelhäutiger zum solarium? hat er/sie keine hobbys???

Kommentar von 3baf6fe17b1139f4d30cad0fd09b1695smallRedman88 am 6. November 2009 22:54

Das nennt man Beschäftigungstherapie !!!

Redman88
beantwortet von Redman88 am 6. November 2009 22:52
0x

Das hängt vom jeweiligen pigemntierten Hauttyp ab.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.