Solarium Bedienung

3 Antworten

Am besten gehst du zuerst in eine schwächere Kabine, damit du dich nicht verbrennst. Vielleicht fragst du irgendwo nach einem Handtuch und einer Schutzbrille, bevor du in die Kabine gehst. Du setzt die Schutzbrille auf und bedienst den Start-Knopf: schon beginnt das Ganze. Nachdem deine Zeit abgelaufen ist, geht das Solarium selbst aus. Das Personal ist für die Hygienearbeit verantwortlich- also musst du im nach hinein nicht Putzen. So kenne ich das.

Ich bin vom Fach und jetzt kommt mal mein Senf: Solarien in Fitnessstudios sind prinzipiell falsch. Sie sind immer auf den niedrigsten Hauttyp angepasst und jede Einweisung fehlt. Finde ich falsch, aber ok. Zuerst solltest du 5 min, dann 7min und dann in zweier Schritten immer höher. Nun kommt es auf deinen Hauttyp an wie lange du im vorgebräunten Zustand gehen kannst, das war aber nicht deine Frage und deshalb gehe ich drauf jetzt nicht weiter ein.

  1. abschminken (keinen Sonnenschutz auftragen!!) 2.UV Schutzbrille auf die liege legen (wichtig, Augenlid ist zu dünn um Strahlen aufzuhalten!!)
  2. liege selber (egal wer vorher sauber gemacht hat) nochmal Saubermachen und das Desinfektionsmittel mindestens 60 Sekunden einwirken lassen 4 komplett ausziehen 5 runterlegen 6 manuell / oder ggf per Knopf liegen Himmel runterziehen 7 augenschutz aufsetzen 8 auf Start drücken 9 leicht das Gewicht verlagern (sonst Flecken Gefahr) 10 liege geht nach gewünschter Zeit aus 11 rausgehen und sauber machen 12 mit einer leichten Creme oder besser einer apres Creme eincremen (keine fetthaltigen Produkte auf verbrannte oder fast verbrannte Haut-> hitzestau in den Poren; fett schließt Hitze ein, wird schlimmer) 13 anziehen 14 rausgehen

Alle 2-3 Tage gehen um bräune aufzubauen. Halten wäre 1x die Woche.

  1. Ich sprühe die Sonnenbank vor der Benutzung immer mit Sagrotan (miniatur) ein (mach ich für mich damit ich weiß es ist sauber, wenn keine Putzmittel in der Kabine stehen)

  2. Creme ich den Bereich um meine Augen mit einem LSF ein.

  3. Lege ich mich unter die Bank und setze die Brille auf

  4. Bank runterziehen

  5. Auf Start drücken

Nach der erfolgten Bebräunung geht die Bank von alleine aus. Was du einstellen kannst ist die Belüftung anhand von knöpfen aber das erkennst du selber und die Musik lautstärke / Sender.