Hey Leute, ich habe ziemlich helle empfindliche haut und dazu noch sommersprossen. in den sommerferien fahre ich für zwei wochen nach nizza, wir sind den ganzen tag auf dem boot und mein vater meint ich soll davor jetzt einmal die woche sonnenbank gehen damit ich mir in nizza nicht sofort nen sonnenbrand zulege der meinen urlaub versaut. ich hab all die jahre die sonne gemieden weil ich sommersprossen hässlich finde. bekommt man durch das solarium sehr viele sommersprossen? hat jemand erfahrung damit? würde mich über antworten freuen, auch gerna auf meine e-mail adresse wenn ihr wollt. (...) Liebe grüße, saskia.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
solarium schützt nicht vor sonnenbrand und hautkrebs. gar nicht.

hallöchen...kannst du machen aber zusätzlich empfehle ich dir noch carotintabletten.zur unterstützung. lg sunfloer
Simmi821 am 4. Mai 2009 15:02 genau. Und zusätzlich Kalzium zur Vorbeugung von Sonnenallergie

Quelle: Wikipedia - Die Weltgesundheitsorganisation befürwortet die Benutzung von Solarien zur rein kosmetischen Bräunung der Haut ausdrücklich nicht. Sie verweist auf den in medizinischen Forschungen nachgewiesenen, grundsätzlich negativen Einfluss von UV-Strahlen durch beschleunigte Hautalterung, erhöhtes Risiko zur Erkrankung an Hautkrebs und mögliche Schäden an den Augen[3]. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) weist darauf hin, dass mögliche Folgeschäden am Immunsystem wiederum den Organismus als Ganzes schädigen können[2]. Die Strahlenschutzkommission (SSK) rät sogar von der Nutzung von Solarien zu kosmetischen Zwecken grundsätzlich ab[4].
Personen, die auf die Nutzung eines Solariums nicht verzichten wollen, empfiehlt das BfS, vor dem Besuch das individuelle Risiko mit dem Hautarzt abzuklären, die Anzahl der Besuche zu minimieren, keinesfalls mehr als 50 Besuche pro Jahr durchzuführen, vor dem Urlaub auf Solariumsbesuche zu verzichten, immer eine entsprechende Schutzbrille zu tragen und vorher keinen Gebrauch von Kosmetika, einschließlich Sonnencreme, zu machen[5].
Vor dem Besuch eines Solariums sollte für Erstbenutzer grundsätzlich die Feststellung des Hauttyps und eine Beratung durch das Personal stehen. Besonders hellhäutigen Menschen mit hohem Sonnenbrand- und Hautkrebsrisiko wird normalerweise von der Benutzung eines Solariums ebenfalls grundsätzlich abgeraten[6].
Der Wissenschaftliche Ausschuss „Konsumgüter“ der Europäischen Kommission rät Personen mit bekannten Risikofaktoren für Hautkrebs keine Sonnenbänke zu benutzen. Dazu gehören Personen mit einem empfindlichen Hauttyp, Sommersprossen, unregelmäßigen oder zahlreichen Leberflecken sowie familiärem Auftreten von Melanomen. Während der Benutzung von Sonnenbänken sollte ein Augenschutz getragen werden. Solarien sollten nicht von Personen unter 18 Jahren genutzt werden, da das Risiko für Hautkrebs besonders hoch zu sein scheint, wenn Sonnenbänke in der Jugend genutzt werden[7].
also zu den sommersprossen kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine erfahrung mit. allerdings kann ich bestätigen, dass man mit heller und empfindlicher haut, die chance hat, sich auf den urlaub und die sonne "vorzubereiten", indem man vorher ins solarium geht. funktioniert nicht bei allen, aber hilft schon sehr vielen leuten. du solltest aber definitiv rechtzeitig damit anfangen und langsam steigern. beispiel: zuerst zum gewöhnen 1mal die woche für 10-15 min und dann steigern auf 2mal die woche 10-15 min und dann siehste wie deine haut reagiert und wenn möglich kannst du vllt auf 2mal die woche 20min erhöhen. hoffe, dass es dir hilft und bei dir klappt. notfalls kannst du ja auch nochmal wegen deiner sommersprossen direkt im solarium nachfragen, die helfen dir sicher gerne.. oder sehr empfehlenswert: geh vorher zum hautarzt, der gibt dir auch gute tipps. liebe grüße
DAs Sonnenlicht besteht u.a. aus UVA und UVB Strahlung. Des weitern aus Infrarotstrahlung etc. Die UVB Strahlung macht Braun, aber auch den Sonnenbrand.Der Körper reagiert auf die Strahlung mit Bildung von Melanin, ein brauner Farbstoff in der Haut, das fängt die Strahlung dann ab. UVB Strahlung sorgt aber auch für Veränderungen im Zellkern, sprich zu erhöhtem Hautkrebsrisiko. Die in den Solarien verwendeten Lichtröhren arbeiten jedoch zum allergrößten Teil mit UVA Strahlung. UVA Strahlung führt zur Hautalterung, aber auch zu 'Sonnenallergie' und nur zu einer Vorstufe der Bräunung der Haut. Also zusammengefaßt, die Bräune aus dem Solarium hat nichts mit der Sonnenbräunung zu tun, daher ist das Besuchen eines Solariums keinerlei Vorbereitung der Haut auf die Sonne. Der einzige sinnvolle Schutz vor Sonenbrand ist eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und Schatten bzw. Kleidung mit Lichtschutzfaktor und der Haut die Chance zu geben sich LANGSAM (über mehrere Tage) an die Sonneneinstrahlung zu gewöhnen. Es gibt Hauttyp abhängige Sonnencremes, bitte in der Apotheke beraten lassen !!
danke für die antworten, auch wenn sie ziemlich verschieden sind. also zur information, es ist nicht so das ich ab jetzt immer auf die sonnenbank gehe. es ist nur dazu gut, damit ich etwas gebräunter bin und besser vor der sonne in nizza geschützt bin. nicht das ihr das falsch versteht :P es sind jetzt noch genau 9 wochen bis ich fahre, und ich hab mich jetzt auch schon mit dem besitzer unseres sonnenstudios in der nähe abgesprochen. ich will dann erstmal ein mal die woche gehen, mal sehen wie meine Haut darauf reagiert... Liebe Grüße