Frage von Juqga, 68

Solariam für vitamin d?

Stimmt es das dort vitamin d ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sepp333, 33

Problem ist das die Meisten Solarien mit UVA Strahlung betrieben werden und der UVB Teil oft sehr gerig ist. Frage im Solarium einfach nach mit welcher Strahlung sie betrieben werden.

Kommentar von Juqga ,

Gibt es ein supplement?

Kommentar von sepp333 ,

Natürlich problem ist nur in Deutschland ist Vit D ab 2000 IE verschreibungspflichtig mit dem hab ich gute erfahrungen gemacht https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d

Ps Vitamin K2 und Magnesium plus Calzium nicht vergessen (vitamindelta.de) (vitamindwiki.com) 

Kommentar von Juqga ,

Danke!

Kommentar von sepp333 ,

Bitte

Antwort
von lifefree, 25

Das wirksamste Vitamin D erhält man über die nackte Haut draussen in der Sonne, am besten in der Mittagssonne.Deshalb sollte man sich unbekleidet nicht mehr als 20 Minuten der Mittags-Sonne aussetzen.Es ist gesünder und noch dazu kostenlos als das Solarium. Das Solarium wird von Menschen genutzt , die z.B. schnell eine braune Haut bekommen möchten ,vor allem im Winter, wenn bei uns keine Sonne scheint.

Kommentar von Juqga ,

Hab hier keine sonne leider könnte in den urlaub eigentlich

Antwort
von Midgarden, 37

Direkt sicher nicht - Vitamin D bildet der Organismus selbst durch das Sonnenlicht, aber auch an sonnigen Tagen nur etwa 80% des Bedarfes, den Rest über die Ernährung

Im Solarium kann man zwar ein wenig für die Vitamin D Produktion tun, das ersetzt aber nicht den Aufenthalt im Freien und z.B. das Essen von Fisch(Produkten), Leber, Eiern oder Pilzen

Kommentar von sepp333 ,

Problem ist nur das wir jetzt kein Vitamin D mehr produzieren können, da ab mitte September der einstrahl Winkel der Sonne zu flach wird unter 45°. Wenn der Sonnenstand zu nieder ist werden die UVB Strahlen von unserer Athmosphäre ausgefiltert und wir gehen leer aus. Und das bisschen Vit D das in Nahrungsmitteln ist wird grösten Teils durch garen/ braten zerstört und bring nicht wirklich was.

Kommentar von Midgarden ,

Erstaunlicherweise hat aber bisher die Menschheit auch ohne Solarien überlebt ;-)

Und "früher" wußte man schon, wie man z.B. Fisch ohne kochen oder braten genießbar macht

Kommentar von sepp333 ,

Nun früher hockten wir auch nicht den ganzen Tag in der Bude und haben uns auch nicht dick mit Sonnencreme eingecremt