Frage von Ephisto, 16

Kann man eine Solaranlage mit einem Bhkw koppeln?

Wir haben ein Bhkw und eine Solaranlage. Mein Frage lautet, ob man diese beiden Komponenten sinnvoll koppeln könnte. Meine Idee wäre demnach, mit der Solaranlage Strom in Batterien einzuspeichern und wenn der Eigenbedarf an Strom im Haus zu einem bestimmten Moment so hoch ist, dass das Bhkw diesen nicht mehr schaffen kann, das dann der Strom vom solargeladenen Akku eingespeist wird?

Antwort
von negotio, 16

Technisch sollte das gehen. Die Frage ist aber, ob das aufgrund des Aufwands rentabel ist. Schließlich ergibt sich durch die Ladung der Batterien inner auch ein Energieverlust. Die Dimensionierung der Akku-Batterien spielt sicher auch eine Rolle. Ich habe etwas Erfahrung mit USVs. Der benötigte Platz und die Anzahl könnten schon ganz erheblich sein.

Die Verbraucherzentralen beraten hierzu kostenlos: https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/telefonservice.php

Antwort
von habakuk63, 3

Wenn es noch benötigt wird. Mit Photovoltaik und Akkus ist es weniger sinnvoll, als das Bhkw etwas größer zu dimensionieren und den Strom in Akkus zu speichern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten