Soweit ich das verstanden habe, gibt es zwei Typen von Solar-Anlagen, die man auf einem Hausdach einrichten kann: 1) thermischen Solarkollektor (heizt Wasser auf => Sparen von Energiekosten) 2) Photovoltaik (speist Strom ins Netz ein => Gewinn von Geld) Ist das so richtig?
Welcher der beiden Typen ist sinnvoller? Was bringt mehr?
Was gibt es vom Staat für eine Förderung für den Bau einer Solaranlage?
Danke für eure Antworten im Voraus!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

http://www.google.de/search?q=Solar-Techniken+f%C3%BCrs+Dach&ie=utf-8&oe...:de:official&client=firefox-a

ich würde die für strom empfehlen da du überflüssigen strom ins öffentliche stromnetz einspeisen und verkaufen kannst
Energetisch sinnvoller ist klar Solarthermie. Photovoltaik ist oft rentabler, aber nur weil diese Form der Energiegewinnung stark staatlich subventioniert ist.
Also musst Du schauen was Du willst, nachhaltige und energetisch sinnvolle Nutzung der Solarenergie, oder etwas das Geld in die Tasche spült. (was nicht heißen soll das sich Solarthermie nicht rechnen kann)
ich habe beides. Geld verdienen? Schwierig! Beim Strom verkaufen bekommst du zwar Geld, aber du musst natürlich auch Zinsen für das Darlehen zahlen, hast Reparaturen (Wechselrichter!) usw. Brauchwassersolaranlagen sind sinnvoll für die Erwärmung von Warmwasser in den Sommermonaten. Der Aufwand hängt davon ab, wie sehr du deine Heizung umbauen musst. Wenn du einen neuen Warmwasserspeicher brauchst, dauert die Amortisation evtl. sehr lange. Sinnvoll ist meines Erachtens den Umweltschutzgedanken vonzustellen. Geld verdienen kann man damit nicht immer.
Das ist ein bisschen viel auf einmal.
Der Einstieg in Solarwärme ist günstiger, die Wirtschaftlichkeit auch abhängig von den jeweils aktuellen Energiekosten. Ökologisch liegt dies etwas besser. Die Wärme (egal ob Warmwaser oder heizungsunterstützung) dient dem eigenen Haus. Gefördert wird hier nach Quadratmetern (60, bzw. 105 Euro) und es gibt Kombizuschüsse mit neuen Heizkesseln und gute Finanzierungsmöglichkeiten
Eine GUTE Solarstrom-Anlage holt im Laufe ihrer Lebensdauer meist einen sehr stattlichen Gewinn herein. Von ca. 1.000 Anlagen (seit 1998) hatten wir bisher ca. 30 defekte Wechselrichter, bei denen nur EIN EINZIGER neue Kosten verursache, weil Garantie abgelaufen - dennoch bekam der Kunde das neue Gerät zu einem erheblichen günstigeren Preis. Der erzeugte Strom wird VOLLSTÄNDIG an das EVU verkauft. Dafür gibt es aktuell 46,75 Cents /kWh. Manche EVU`s oder Kommunen geben noch zusätzliche Zuschüsse.
Eine Entscheidung sollte davon abhängen, welches Kapital zur Verfügung steht, welche Standortbedingungen (PLZ, Ausrichtung, Neigung, Fläche,...) man hat, wie bisher geheizt wird, u.s.w. Während Solarwärme immer teurer wird, sind für Solarstrom die Preise in den letzten Jahren extrem gesunken.
Für alle Bereiche sehr ausführliche Informationen und auch Planungslisten findet man bei
http://www.oeko-energie.de/

Kann eine Haupteinnahmequelle werden, wenn Du DIr eine große Photovoltaikanlage leisten kannst und willst.