Frage von BobBizeps2307, 10

Solar Anfänger: Sollte ich lieber am Anfang ein Solarset Kaufen oder selber Konfigurieren?

Guten Abend, Ich bin noch absoluter Anfänger in dieser Materie. Ich möchte gern eins bis 2 Solarmodule und mich mit diesen Versorgen. Ich habe im Internet einen Shop gefunden der solche Sets Anbietet dabi bin ich auch auf Plug & Save gestoßen. Natürlich könnte ich mir auch alles selbst Konfigurieren das dauert nur sehr lange alles zu recherchieren was würdet ihr machen? Hier noch die Seite auf der ich mich informiert habe: http://der-solarshop.com/

mfg

Antwort
von Ursusmaritimus, 4

Habe mir das XXL Inselmodell angeschaut. Es ist ein günstiges System, aber die Erträge sind mit diesen Modulen sehr "schön" gerechnet. Zwei Drittel hiervon sind realistisch...

Weiter bedenke das du diese Anlage nur im Inselbetrieb (ohne Netzzugang) betreiben kannst. Du müsstest deinen Kühlschrank,TV, Computer etc. auf dieses Inselsystem umstecken und wenn der Akku leer ist auf das nomale Netz umstecken.

Kommentar von BobBizeps2307 ,

Ok, Danke und wenn ich die Energie ins Hausnetz Einspeisen möchte brauch ich einen Wechselrichter? 

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Dann benötigst du einen Wechselrichter mit Zulassung und einen Zweiwegezähler da du den überschüssigen produzierten Strom in das Netz einspeist (und vergütet bekommst). Weiterhin wird die Anlage bei der Netzagentur registriert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten