HerrLich am 18.04.2008 um 0:07 Uhr
Ich kenne so viele Menschen, die unendlich nachtragend sind. Mir gelingt das immer nicht. Meistens vergesse ich solche Dinge relativ schnell wieder.
Kann man das irgend wo lernen. Manchmal wäre es wohl doch angebracht, nachtragend zu sein.

Ich finde es nicht so gut, wenn man anderen immer alles nachtragen muss, weil sie nicht selbst auf ihre Sachen aufpassen...
Auf diese Weise werden die Kleinen einfach nicht selbständig. Und sie müssen doch noch soooo viel lernen.

Laß es lieber, das Leben ist viel zu kurz und zu schön, um es sich mit solchen Sachen auch noch zu vermiesen.
HerrLich am 18. April 2008 00:12 Du hast ja soooo recht.

Ja, mit Gehirnjogging trainiert man seine Gedächtnisleistung. Das hilft einem, nachtragend zu sein. ;)

Neee, lieber Binguin, da musst du nur eins tun: Wechsel deinen Avatar und setzt statt dem Binguin einen Ellepfanden ein.... ;-)
Ernsthaft finde ich es albern, nachtragend zu sein. Man verstrickt sich viel zu sehr in der Vergangenheit und sieht das Schöne in der Gegenwart nicht mehr.
HerrLich am 18. April 2008 00:12 so ist es
tradaix am 18. April 2008 00:27 "Man verstrickt sich..." - meinst Du strick4a? indeckunggehe
Wieselchen1 am 18. April 2008 00:57 Seit wann nehme ich hier Bezug auf andere User.... flöt.... das wäre doch Vorführen... ;-)

Nachtragend sollte man nie sein! Das ist eine Charakterschwäche. Ein gutes Gedächtnis ist dagegen nicht verkehrt. Lernen kann man das nur durch eigene Erfahrungen im Leben.

man sollte nicht nachtragend sein.
ich bin auch leicht versöhnlich.
aber wenn mich jemand schwer belogen und damit gekränkt hat und das mehrmals noch, kann ich das leider nicht vergessen.

Ich bin überhaupt nicht nachtragend. Es sei den, man beleidigt meinen kleinen "Liebling", meinen Manta <drückknutschundkuschel> (ich verbiete jegliche Mantawitze an dieser Stelle!!!! lol) <Faustindieluftschwingundtheatralischebewegungmach> oder man "quält" mich mit irgendwas von Mordern Talking <uaaahhschüttelbibber> lol...spaß beiseite, ich war noch nie lang beleidigt, bin nicht sonderlich zart beseitet. Ich vertrage deutliche, klare und direkte Worte sehr gut. Ich kann es nur nicht Ausstehen, wenn man "vorgeführt" wird. Wenn man jemandem was zu sagen hat, dann sollte man es unter 4 Augen klären und denjenigen nicht vor versammelter Mannschaft "runtermachen", das ist demütigend und ohne Niveau. Da ist bei mir die Toleranzgrenze erreicht. LG Devi

Kann man das pauschalisieren?
Ich würde sagen, dass es immer auf den einzelnen Fall ankommt.
Es gibt Situationen in denen ich nicht nachtragend bin.
Aber wenn mich jemand sehr verletzt oder beleidigt hat, dann kann ich sehr nachtragend sein.
Man muss nicht alles verzeihen und vergeben.
Jeder sollte es so machen, dass es ihm selbst gut dabei geht!
HerrLich am 18. April 2008 10:10 Eine weise Antwort. Ich unterteile das in "nicht nachtragend" und "gutes Gedächtnis" ;-)
Ich glaube Frauen sind besser im nachtragend zu sein ;)
Ihr Maenner wollt einfach nicht diskutieren und gebt nach ;)
Ne, Spass beiseite. Es ist doch eh viel friedlicher zu vergeben!!!
Lieben Gruss :)

Absolute Arbeit an einem selbst. Nicht nachtragend sein, nur im Hinterkopf für kommende Situationen behalten. Du hättest beim nächsten mal eventuell eine andere Handlungs-oder Sichtweise. Es so schade um die vergeudete Zeit, die man mit grummeln verbringt.
Frauen können manchmal sehr nachtragend sein, etwa 9 Monate lang! Aber ich kann auch im richtigen Sinne gesehen, lange nachtragend sein, da kann ich einfach nicht über mein Schatten springen!
was war verändert keine Macht der Welt mehr , lieber im Jetzt leben und dies gestalten....

Wenn^s dös moagst, dann lernstes halt in der Nachtragsschule.
Die gibts beim Bundestag. Da heisst das: Nachtrags-Haushalt oder so.
Wunden verheilen besser, wenn man sie in Ruhe lässt. Das ist mit Kränkungen genauso. Man denkt nicht immer nur an einem Problem herum, sondern kann darüber hinauswachsen. Und: Nicht nachtragend zu sein verbessert die Gesundheit
LOL an Sender, sehr schöne Antwort! :-))
Ich glaube man sollte nicht nachtragend sein. Wenn etwas abgehackt ist, soll es auch erledigt sein. Doch man sollte nicht alles vergessen, denn daraus ziehen wir unsere Erfahrungen.
Wieselchen1 am 18. April 2008 00:14 Jaaaa, aber gleich abhacken?
lachmichschlapp Das kommt davon, was mache ich auch um diese Uhrzeit hier????

Nachtragend sein kann man bestimmt lernen! Einfach üben, das wird dann schon!

Ich bin nicht nachtragend und finde das auch nicht schlimm! Aber ich vergesse niemals etwas!

man sollte nicht nachtragend sein,aber man soll nicht vergessen können
ich schiebe mal das in meiner Überschrift fehlende l rüber.
Dein L sieht aus, wie ein Schrägstrich...
stimmt, zu so später Stunde sind die Buchstaben auf dem Laptop immer an anderen Stellen grübl