Sol man besser lan nutzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

LAN ist in sämtlichen Punkten absolut besser, als WLAN. Ausgenommen sind Geräte, die nur mit WLAN arbeiten können, z.B. für Smartphones oder Tablets - für alles andere nimmst du besser LAN.

WLAN ist langsamer, launischer/schwankt, strahlt, kann eher gehackt werden, hat viel höhere Latenzzeiten ('schlechter Ping'), ist von der Reichweite her sehr eingeschränkt (auch das billigste LAN-Kabel ist für 100m Länge voll Gigabit zertifiziert), usw. Auch ist WLAN eine "shared media" Technologie, d.h. die vorhande (kleine) Bandbreite wird auf alle aktiven Geräte aufgeteilt; bei LAN gibt es heute nur noch Switches und keine alten Hubs mehr und damit hat jeder Teilnehmer die volle Bandbreite. Anm.: Nur der Internetanschluss selber ist dann wieder das berühmte Nadelöhr und wird natürlich auf alle aufgeteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die Antworten, die du gerade jetzt bekommen hast, sind absolut Stand der Technik. Leider sind sie vermutlich identisch mit deinen URALTEN Antworten. Denn auch die neuen WLAN-Standards können immer noch nicht ein Gbit-LAN ersetzen, auch wenn die "bis zu"-Angaben noch so Tolles versprechen.

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

LAN ist schneller und sicherer. Auch größere Entfernungen sind kein Problem, dann wird halt ein Switch dazwischengeschaltet. Daß es völlig abhörsicher ist, muß nicht extra erwähnt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ist LAN besser als WLAN

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lan ist im Grunde immer besser als Wlan, solange du keine 50 Meter Kabel Verbindung vom Router hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bartman76
02.11.2015, 05:58

Auch so manches WLAN bekommt bei 50 Metern schon Probleme. Und 50 Metern bei vernünftigem LAN-Kabel ist doch überhaupt kein Problem.

0

Was möchtest Du wissen?