Sojadrinks mit Geschmack ohne Zucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss es Soja sein? Sojadrinks sind leider sehr oft gesüßt, vor allem mit Geschmack. Aber z.B. die Hafermilchsorten von Oatly sind ungesüßt; die gibt es z.B. bei Denns. Die Reismilchsorten von Berief sind glaube ich auch ungesüßt und gibt es z.B. bei Kaufland. Also wenn es nicht unbedingt Sojamilch sein muss, dann schau mal bei den anderen Pflanzendrinks nach, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die ungesüßt sind.

Gute Idee, vielen Dank! Muss natürlich nicht unbedingt Soja sein, alles andere pflanzliche geht auch, da bin ich gar nicht drauf gekommen!

Mach es dir selber.

Für einen Liter Sojamilch brauchen Sie 100 Gramm getrocknete Sojabohnen. Diese müssen etwa 10 Stunden (am besten über Nacht) in reichlich Wasser eingeweicht werden. Gießen Sie anschließend das Wasser ab und pürieren Sie die weichen Sojabohnen zusammen mit 330 Milliliter Wasser.

Bringen Sie in einem großen Topf 670 Milliliter Wasser zum Kochen und rühren Sie dann den Sojabrei unter. Lassen Sie alles bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln. Nachdem die Soja-Mischung wieder abgekühlt ist, müssen Sie diese filtern. Dafür legen Sie am besten ein mit einem Küchentuch (aus Leinen oder Baumwolle) ausgelegtes Sieb über eine große Schüssel.

Geben Sie nun den Sojabrei in das Sieb und fangen Sie die Flüssigkeit auf. Gießen Sie zum Schluss noch weitere 250 Milliliter kaltes Wasser in das Sieb und wringen Sie das Tuch über der Schüssel gut aus. Voilà – die gefilterte Flüssigkeit ist die selbstgemachte Sojamilch.

Und dann einfach Vanillearoma hinzufügen oder echte Vanille.

Ungesüßt schmeckt sch**?e.

Deswegen wird das Zeug ja gesüßt, weil soja alleine einen faden und für viele Menschen weniger appetitlichen Geschmack hat. Bei aromatisierten Getränken ist es noch schlimmer, da hier auch in den Aromastoffen nochmals Zucker begemengt wird um den Geschmack gefällig zu machen.

Solche Pflanzendrinks sind ja auch nicht zum täglichen und masenhaften Verzehr geeignet, viele haben bei großem Verzehr abführende Wirkungen. Gelegentlich kann man sich natürlich gerne einen solchen Drink genemigen, da macht es auch nichts aus, wenn mal etwas mehr Zucker enthalten ist.