gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sohnemann will sich eigene Wohnung suchen

gefragt von bulli66bulli66 am 17.09.2008 um 11:01 Uhr

Junior mit 21 jahren will seine eigenen vier Wände haben. So weit so gut. Was würdet Ihr zu der Wohnung zusteuern. Er vertritt auch Auffassung wenn er sich keine Wohnung leisten kann braucht er keine. Er geht z.Zt. noch in die Lehre, macht sehr viele Ü-Stunden. Finanziell würde es bei Ihm funktionieren. Aber meine geliebte 'Frau meint irgendwas müssen wir ihm geben. Aber was wenn er nichts will `?.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.929 familie x 9.369

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

monja1995
beantwortet von monja1995 am 17. September 2008 11:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Euer Sohn hat eine tolle Einstellung. Da wird das sicher klappen.
Wenn ihr was beisteuern wollt, dann schenkt ihm doch zum Einzug einen Gutschein über einen Betrag X pro Jahr, oder über Wäsche waschen, oder sonstige Unterstützung im Haushalt...
Das wird er bestimmt nicht ablehnen.

Weitere gute Antworten

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 17. September 2008 11:10
3x

Wenn er jetzt nichts will, legt monatlich einen Betrag X zur Seite! Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo vielleicht mal eine größere Anschaffung ansteht! Da ist er um einen Zuschuß vielleicht sehr froh! Und wenn nicht, hebt es auf, bis die Enkelchen kommen!

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 17. September 2008 11:15

Auch eine Gute Ideee!

Kommentar von 33a09523666e5176dbbee485dba642b5smallTippse am 17. September 2008 11:16

Mann... das wollte ich jetzt auch schreiben... ;-)

sunshin1985
beantwortet von sunshin1985 am 17. September 2008 11:03
3x

Steuert ihm was zur Einrichtung bei, das wird er sicher akzeptieren.

nura1
beantwortet von nura1 am 17. September 2008 11:03
3x

Startkapital für Möbel?

Sommersonne123
beantwortet von Sommersonne123 am 17. September 2008 11:05
2x

Fragt ihn doch z.B., ob er sich zu Weihnachten/zum Geburtstag Möbel für die eigene Wohnung wünscht, dann spart er sich schonmal diese Anschaffung. Und bietet ihm an, ihm zu helfen, wenn es finanziell mal nicht so rosig aussieht. Dann weiß er, dass er auf euch zukommen kann. Oder ihr legt monatlich Geld auf die Seite für ihn und er bekommt es z.B. wenn er die Lehre abgeschlossen hat.

JackDisney
beantwortet von JackDisney am 17. September 2008 23:00
1x

Es kommt ja auf eure eigene Situation drauf an.

• Wenn Ihr selbst genügend Geld habt, um alles zu bestreiten, fände ich einen Zuschuss oder die Zahlung der Miete angebracht.
  • Wenn Ihr selbst genauer rechnen müßte und er das von sich aus schon anbietet, dass er nicht zur Last fallen möchte, könnt Ihr ja einfach etwas Geld auf ein gesondertes Tagesgeldkonto sparen und je nach dem wer es dringender braucht (Ihr oder er) dann verwenden.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 17. September 2008 11:20
1x

Ihr habt einen tollen Sohn, er will sich komplett von Euch unabhängig machen. Das sollte man respektieren.

wernilein
beantwortet von wernilein am 17. September 2008 11:07
1x

dann will er halt nichts ,lasst ihn probieren ,zusteuern könntihr immernoch ,aber nicht aufdrängen

anonym
beantwortet von keri84 am 17. September 2008 11:05
1x

ich find auch, wenn er ausziehen will, ohne dass er das beruflich muss, obwohl er nocht in der ausbildung ist, dann sollte er selbst schauen wie er über die runden kommt. hier und da kann man ihm mal was vom einkaufen mitbringen... oder was zur einrichtung zusteuern

Formatter
beantwortet von Formatter am 17. September 2008 11:04
1x

Steuert was zur Ersteinrichtung bei - die laufenden Kosten kann er dann ja alleine zahlen (wenn er will).

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 17. September 2008 11:04
1x

Dann kann ihn deine Frau ja anders unterstützen. Weiterhin seine Wäsche waschen, für ihn kochen, 1 x die Woche aufräumen..etc. So kann sie sich langsam abnabeln. Allerdings, nur wenn er es zulässt.

Kommentar von Ab5a386bb041d9e1ccb3746690b58e02smallKapstadt am 26. September 2008 07:00

Hallo ? Wenn er eine eigene Wohnung haben möchte, so sollte er sie auch selber putzen und aufräumen. Evtl. Wäsche waschen und bügeln finde ich noch o.k. Auch den Gefrierschrank sollte man hin und wieder mal mit leckerer Hausmannskost füllen, da Sohnemann sonst nur noch den Fast-Food-Service anruft. Spreche aus Erfahrung. Leckeres Essen kommt immer gut an bei flüggen Spatzen !

Inescaro
beantwortet von Inescaro am 17. September 2008 11:04
1x

ist doch prima wenn Ihr so einen selbstständigen Sohn habt! Freut Euch doch! Und es gibt bestimmt ein paar Anschaffungen wie Möbel, Waschmaschine etc. wo Er sich über eine kleine Finanz-Spritze freut!

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 17. September 2008 11:04
1x

Einen IKEA Gutschein und seelischen Beistand!

Die Miete soll er selbst finanzieren, er will ja schließlich auf eigenen Beinen stehen.

anonym
beantwortet von Maeva am 17. September 2008 11:06
0x

Startkapital braucht doch fast jeder. Und ab und zu mal unter die Arme greifen ;-)

medic
beantwortet von medic am 17. September 2008 11:06
0x

würde was für die einrichtung was dazu geben (bett ? )

Schnukkel
beantwortet von Schnukkel am 17. September 2008 11:06
0x

ich würde ihm etwas für die wohnung geben zb. geschirr,möbel,fernseher oder eben sowas was er noch zur einrichtung benötigt, wenn er kein geld möchte würde ich es sein lassen und später für ihn dasein, wenn es mal nicht mehr klappt mit der bezahlerei der miete

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 17. September 2008 11:04
0x

Sag deiner "Lieben Frau"Sie soll es lassen,denn es kommen noch genug Zeiten in deren er das Eine oder Andere gebrauchen kann!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie eigene Wohnung?

Während der Ausbildung eine eigene Wohnung finanzieren?

Erste eigene Wohnung 1 ZKB

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.