bulli66 am 17.09.2008 um 11:01 Uhr
Junior mit 21 jahren will seine eigenen vier Wände haben. So weit so gut. Was würdet Ihr zu der Wohnung zusteuern. Er vertritt auch Auffassung wenn er sich keine Wohnung leisten kann braucht er keine. Er geht z.Zt. noch in die Lehre, macht sehr viele Ü-Stunden. Finanziell würde es bei Ihm funktionieren. Aber meine geliebte 'Frau meint irgendwas müssen wir ihm geben. Aber was wenn er nichts will `?.

Euer Sohn hat eine tolle Einstellung. Da wird das sicher klappen.
Wenn ihr was beisteuern wollt, dann schenkt ihm doch zum Einzug einen Gutschein über einen Betrag X pro Jahr, oder über Wäsche waschen, oder sonstige Unterstützung im Haushalt...
Das wird er bestimmt nicht ablehnen.

Wenn er jetzt nichts will, legt monatlich einen Betrag X zur Seite! Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo vielleicht mal eine größere Anschaffung ansteht! Da ist er um einen Zuschuß vielleicht sehr froh! Und wenn nicht, hebt es auf, bis die Enkelchen kommen!
Steuert ihm was zur Einrichtung bei, das wird er sicher akzeptieren.

Fragt ihn doch z.B., ob er sich zu Weihnachten/zum Geburtstag Möbel für die eigene Wohnung wünscht, dann spart er sich schonmal diese Anschaffung. Und bietet ihm an, ihm zu helfen, wenn es finanziell mal nicht so rosig aussieht. Dann weiß er, dass er auf euch zukommen kann. Oder ihr legt monatlich Geld auf die Seite für ihn und er bekommt es z.B. wenn er die Lehre abgeschlossen hat.
Es kommt ja auf eure eigene Situation drauf an.

Ihr habt einen tollen Sohn, er will sich komplett von Euch unabhängig machen. Das sollte man respektieren.

dann will er halt nichts ,lasst ihn probieren ,zusteuern könntihr immernoch ,aber nicht aufdrängen
ich find auch, wenn er ausziehen will, ohne dass er das beruflich muss, obwohl er nocht in der ausbildung ist, dann sollte er selbst schauen wie er über die runden kommt. hier und da kann man ihm mal was vom einkaufen mitbringen... oder was zur einrichtung zusteuern

Steuert was zur Ersteinrichtung bei - die laufenden Kosten kann er dann ja alleine zahlen (wenn er will).

Dann kann ihn deine Frau ja anders unterstützen. Weiterhin seine Wäsche waschen, für ihn kochen, 1 x die Woche aufräumen..etc. So kann sie sich langsam abnabeln. Allerdings, nur wenn er es zulässt.
Kapstadt am 26. September 2008 07:00 Hallo ? Wenn er eine eigene Wohnung haben möchte, so sollte er sie auch selber putzen und aufräumen. Evtl. Wäsche waschen und bügeln finde ich noch o.k. Auch den Gefrierschrank sollte man hin und wieder mal mit leckerer Hausmannskost füllen, da Sohnemann sonst nur noch den Fast-Food-Service anruft. Spreche aus Erfahrung. Leckeres Essen kommt immer gut an bei flüggen Spatzen !
ist doch prima wenn Ihr so einen selbstständigen Sohn habt! Freut Euch doch! Und es gibt bestimmt ein paar Anschaffungen wie Möbel, Waschmaschine etc. wo Er sich über eine kleine Finanz-Spritze freut!

Einen IKEA Gutschein und seelischen Beistand!
Die Miete soll er selbst finanzieren, er will ja schließlich auf eigenen Beinen stehen.
Startkapital braucht doch fast jeder. Und ab und zu mal unter die Arme greifen ;-)

würde was für die einrichtung was dazu geben (bett ? )
ich würde ihm etwas für die wohnung geben zb. geschirr,möbel,fernseher oder eben sowas was er noch zur einrichtung benötigt, wenn er kein geld möchte würde ich es sein lassen und später für ihn dasein, wenn es mal nicht mehr klappt mit der bezahlerei der miete

Sag deiner "Lieben Frau"Sie soll es lassen,denn es kommen noch genug Zeiten in deren er das Eine oder Andere gebrauchen kann!