gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sohnemann will ausziehen. Teil 2

gefragt von bulli66bulli66 am 17.09.2008 um 11:36 Uhr

Vielen Dank für euere tollen Antworten von vorhin. Dies mit den Möbeln hört sich toll an. Sollen wir einen bestimmten Betrag festsetzen-wenn ja wie viel, oder sollen wir einen kompletten Raum ausstatten, oder gar die ganze Wohnung? Immerhin er will ja Selbstständig sein. Meine Frau ist ganz neugierig au f die kommenden antworten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.951 wohnung x 4.643

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

monja1995
beantwortet von monja1995 am 17. September 2008 11:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Fragt ihn doch einfach, was er sich für die neue Wohnung wünscht. Einen Betrag X zu nennen ist schwer, da ja keiner weiß, wie ihr finanziell da steht.
Vielleicht freut er sich, wenn ihr ihm die Küche bezahlt? Geht aber mit ihm einkaufen und laßt ihn selber aussuchen, damit er sich nicht bevormundet vorkommt.
Solche Eltern hätte ich mir damals gewünscht, ich ziehe den Hut vor Euch.

Kommentar von A589ba086a2c6fcfa81e7afd861c741fsmallbulli66 am 17. September 2008 11:42

Kommentar von 42bf063a1bdde958817f28c8ac20342esmallLeoMama am 17. September 2008 11:42

dem kann ich nur zustimmen...DH

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 17. September 2008 11:50

Ja, aber vielleicht möchte er auch allein einkaufen gehen, von seinem eigenen Geld.

Weitere gute Antworten

Sommersonne123
beantwortet von Sommersonne123 am 17. September 2008 11:39
1x

Ich denke, es sollte sich im Rahmen halten. Er braucht ja keine Designermöbel. Ich habe damals für meine erste eigene Wohnung einen Zuschuss von 1000 € bekommen. Und meine Eltern haben mir dann dazu noch kleinere Dinge (Besteck, Deko, Bettbezug etc.) geschenkt.

GoldenSilence
beantwortet von GoldenSilence am 17. September 2008 12:02
0x

Also erst mal: Hut ab!

Das Gleiche solltet Ihr mit Eurem Sohn machen: Ihm zeigen, dass Ihr ihn und seinen Wunsch respektiert. Seid stolz auf ihn und das was IHR aus ihm gemacht habt!

Verständlich ist der Wunsch der Mutter, ihrem (vor allem jüngsten(!)) Sohn den Weg weitestgehend zu ebnen. Dennoch sollte sie bedenken, dass Eigen- bzw. Selbständigkeit die Wurzeln im Inneren des Menschen hat und dort sollten sie einem geraden, aufrechten (aufrichtigen) Menschen zu gesundem Wachstum verhelfen. Wie es aussieht habt Ihr Euren Sohn mit den allerbesten Voraussetzungen diesbezüglich ausgestattet. So schließt sich der Kreis zurück zum Anfang: Hut ab!

sunshin1985
beantwortet von sunshin1985 am 17. September 2008 11:57
0x

meine vorrednerin sagte schon, euch hätte ich auch gern als Eltern, werd ich adoptiert ^^ schwerz beiseite! Ich würde sagen bis 150 € kann er sich bei einem Möbelmarkt seiner Wahl etwas aussuchen. Mit dem Betrag ist man voll zufrieden, grade weil es von den Eltern kommt. Meine Mutter ist damals mit uns( meinem Freund & mir) zu Ikea gefahren und meinte spontan, wir sollen uns eine Essgarnitur(also einen Esstisch und 4 Stühle). Sie war zufrieden und wir auch!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 17. September 2008 11:52
0x

Das können wir nicht sagen und das könnt ihr so eigentlich auch nicht bestimmen! Er will in seiner neuen Wohnung ja seine eigenen Vorstellungen umsetzen! Also solltet ihr ihn fragen, ob er dabei finanzielle Hilfe brauchen kann und wenn ja wie viel! Wie weit das dann geht, wird sich ergeben! Aber aufdrängen würde ich es nicht! Wen er sagt, es reicht, dann sollte man das akzeptieren. Und lieber noch Geld in der Hinterhand behalten, falls später mal noch was ist!

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 17. September 2008 11:50
0x

Ich bin nicht sicher, ob das so gut ist, sich zu sehr einzumischen. Schließlich hat er hart gearbeitet, um sein Ziel zu erreichen. Und dieses Erfolgsgefühl soll man ihm doch nicht nehmen. Eine Freundin hat damals bitterlich geweint, weil die Eltern Möbel gekauft haben. Und sie wollte doch alles selbstständig und allein machen... Ich würde zur Einweihung ein Sparbuch oder einen Briefumschlag überreichen, wo "Aussteuer" draufsteht.

Kommentar von A589ba086a2c6fcfa81e7afd861c741fsmallbulli66 am 17. September 2008 11:53

um genau dies geht es bei meiner frage. ich will mich so wenig wie mögl. einmischen, meiner frau bricht es fast das herz, weil unser jüngster auf eigenen, selbstständigen beinen stehen will. du hast schon recht, aber ganz ohne, wird halt auch nicht gehen

nura1
beantwortet von nura1 am 17. September 2008 11:47
0x

Euch hätte ich auch gerne als Eltern!!! Ist ja voll Toll, wie Ihr euch da angagiert! Ich würde Ihm mal machen lassen, dann beisteuern was er braucht.

Calignis
beantwortet von Calignis am 17. September 2008 11:39
0x

Ich würde einen bestimmten Betrag ansetzen (vielleicht so um die 800 Euro, dann kann man immernoch ne Kleinigkeit dazukaufen,) und mit dem muss er sich dann ausstatten. Es ist auch mal interessant zu erfahren dass man nicht von Anfang an gleich alles hat, und nicht alles selbstverständlich ist.

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 17. September 2008 11:39
0x

Dann kauft ihm doch ein komplettes Schlafzimmer, oder ein komplettes Esszimmer, oder Spülmaschine für die Küche, wenn nicht vorhanden. Ich kenne eure finanziellen Verhältnisse nicht, aber 500 - 1000 Euro werdet ihr ausgeben müssen, nach oben keine Grenze gesetzt..

Inescaro
beantwortet von Inescaro am 17. September 2008 11:38
0x

ich würde erst mal abwarten was Er sich vielleicht selber kaufen kann und die 1. Wohnung muss ja auch nicht gleich perfekt und vollständig eingerichtet sein. Sprecht doch einfach mit Ihm drüber wie er sich das vorstellt und findet eine gemeinsame Lösung!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.