Hallo! Schon ewig macht mein Sohn (5) Terror, wenn es ums Haare waschen geht. Dabei pass ich schon auf, dass keine Seife in die Augen kommt. Nun bin ich dazu übergegangen das nicht mit der Brause auszuspülen sondern mir einen Messbecher zu nehmen und das damit zu machen. Ich schätze, dass er Angst vor der Dusche hat. Kennt ihr das Problem und wie habt ihr das bei euren Kindern in den Griff bekommen? Kleine Bitte: Antworten NUR von ELTERN oder Leuten, die WIRKLICH ERFAHRUNG DAMIT haben. Gruß und Dank, asmodii

Er soll es mal selbst versuchen, vielleicht verliert er da die Angst da er die Dusche selbst in der Hand hat.

ich hatte mit meiner tochter (6) auch lange dieses problem. wir sind in die stadt gefahren und haben einen "zauberwaschlappen" gekauft, den sie dann auf die augen drücken konnte. seit dem geht es ohne problem:-)

mein großer hatte auch panische angst vorm duschen,warum war mir unbegreiflich,da es keine vorgeschichte gab das er angst haben mußte.er hatte immer so geschrien das meine damalige nachbarin dachte wir mißhandeln das kind.später war sie ne gute bekannte von mir und ich erklärte ihr den ganzen umstand.am besten du gibst ihm die brause selbst in die hand und er soll seine haare selber nass machen,mit dem becher ist für den anfang ne gute idee.

Ich würde versuchen ihm selber mal ein en Becher zugeben, damit er sich ein wenig Wasser über den Kopf gießt und etwas schaum in sein Händchen , was er sich dann auf den Kopf macht (wenn er in der Badewanne sitzt) dann den Kopf leicht nach hinten und vorsichtig abspülen oder nach vorn und einen Waschlappen vor die Augen halten
Habe bei meiner Großen auch immer einen Messbecher genommen. Jetzt mit acht macht sie alles selber. Macht meistens die Zeit.

ich hab früher auch theater gemacht.gib ihm einen waschlappen den er sich beim haare waschen vor die augen halten kann,dann kommt kein schaum in die augen ;-)
Ich machs immer so, dass er den Kopf ganz nach hinten streckt und ich die eine Hand an der Stirn halte. Wie der Frisör quasi. Ich denke aber, dass es bei ihm mit der Brause zu tun hat. Das Theater geht so richtig los, wenn ich die Brause anschmeißen würde.
supergirl2271 am 3. Mai 2009 09:59 ich denke eher das ist angst vor schaum in den augen...
Liebe Asmodii,
Dein Posting ist ja schon etwas älter, so dass ich zunächst hoffe, dass sich Dein Anliegen in den letzten Monaten etwas gelindert hat.
Unsere Tochter geht jetzt in die 1. Klasse. Vielleicht auch ein Wenig deshalb, damit sie dort ganz sauber aussieht aber insbesondere auch deswegen, weil sie im leider nun vergangenen sonnigen Sommer viel draußen spielen war oder wir häufig schwimmen gegangen sind, wurde es in den letzten Monaten notwendig, dass ich ihr fast täglich die Haare waschen musste. Letztes Jahr gab es nur den wöchentlichen einmaligen oder zweimaligen Badetag. Nadine war von dieser nun häufigeren Prozedur nicht so begeistert, da half auch wenig, dass ich ihr sagte, dass ja auch ich mir täglich die Haare wasche, denn "richtig eitel" ist sie nun wirklich (zum Glück noch) nicht. Sie hat sich jedoch inzwischen einfach daran gewöhnt und mangels Zeterei geht es jetzt auch viel entspannter und damit auch ohne Tränen ab.
Bei uns klappt es am besten mit zurückgelegtem Kopf in der Wanne sitzend oder auch unter der Dusche; aber eigentlich nur dann, wenn ich selbst auch drunter stehe (war im Schwimmbad häufiger so). Da sie inzwischen recht lange Haare hat, wasche ich sie lieber ohnehin mit zurückgelegtem Kopf; ich habe den Eindruck, dass die Haare dann nicht so sehr verknoten. Wenn es zwischendurch mal sein muss, geht es auch so, dass sie sich(auf einem Bänkchen sitzend)mit dem Rücken an den Wannenrand anlehnt und die Haare über den Wannenrand nach hinten fallen lässt.
Ich wünsche Dir, dass Du diese Zeilen gar nicht mehr lesen musstest, weil alles kein Problem mehr für Dich / Euch ist. Ansonsten guten und schnellen Erfolg.
Ich denke, ihr hat es - von mir ungewollt- einfach gut getan, dass die Haarwäsche jetzt psychisch keine Ausnahmesituation mehr für die ist, sondern bald so selbstverständlich ist, wie Hände- und - das auch nicht so beleibete - Gesichtwaschen.

ich habe es immer gehasst, Haare zu waschen. Vielleicht weil meine Augen extrem empfindlich gegend as Wasser ist. Bis heute kann ich es nicht aushalten, wenn auch nur ein Tropfen Wasser im Auge ist und muss diese mit einem Tuch wegmachen.

Setz ihm eine Schwimmbrille auf, dann ist alles ganz einfach.

jaja das kenne ich noch sehr gut das problem!!! mein sohn inzwischen (8) hat auch immer trror gemacht wenn ich die duschbrause angestellt habe.
ich habe das damals so gemacht das ich ihn das selber habe machen lassen also ich gab ihm einen Becher damit er sich die haare nass machen konnte dann habe ich ihm die haare gewaschen also shampoo drauf und hab ihn das einmassieren lassen und er hat das mit seinem becher dann alleine heruntergespült. vorausetzung dafür natürlich ein augenfreundliches shampoo!!! loben wenn er sich wasser über den kopf leert ist dabei auch ganz wichtig!!! Ich habe meinen sohn immer gelobt und ihm immer gesagt das er ein großer ist und das toll macht!!!
Lg Mysti

Es gibt sicher viele Kinder, die nicht gerne die Haare waschen lassen. Aber ich finde es übertrieben, wenn Du ihm mit einem Messbecher den Kopf spülst. Ein Fünfjähriger kann keine Angst vor dem Duschkopf haben. Wenn Du ihm das jetzt nicht abgewöhnst, wird er in der Schule arg Probleme bekommen, denn dort muss er sich beim Schwimmen ja auch abduschen. Ich spreche aus Erfahrung. Unsere Enkelin ist schon mit 5 3/4 in die Schule gekommen. Da wird keine Rücksicht auf solche kleine Macken mehr genommen. Versuch, ihm die Dusche zum Freund zu machen, indem Du vielleicht öfter mit ihm ins Schwimmbad gehst. Viel Glück und gutes Gelingen.

Wir haben sehr früh angefangen unseren Sohn mit unter die Dusche zu nehmen (so mit 6 Monaten), da hat er sich dann früh dran gewöhnt und jezt keine Angst. Vielleicht versuchst du es mit einem Anreiz: "Wenn du dir die Haare ohne großes knatschen waschen läßt, bekommst du ein Stück Schokolade." oder so ähnlich.

meinen enkeln werden die haare mit einem shampoo gewaschen, das nicht in den augen brennt. leider fällt mir jetzt der name nicht ein. seitdem lassen es sich tick,trick und track gefallen, dass die haare gewaschen werden. mein schwiegersohn hat eine zeitlang sich die haare mit den kkleinen gewaschen. dies hat bestimmt auch mit beigetragen, das jetzt ruhe ist beim duschen/haarwaschen
hmm... gute Idee. Wird die Tage mal ausprobiert.