Schlumpffrau am 12.04.2008 um 16:54 Uhr
Der Sohn (9) meiner Freundin will immer nur Playstation spielen. Wenn wir ihn dann überredet haben mit uns einen Radausflug oder irgendwas anderes im Freien zu machen gefällt es ihm auch immer gut, aber man muss jedes Mal ewig an ihn hinreden, bis er es dann wieder tut, was kann man da tun?

Ist das nicht normal? Ich weiß noch, dass ich immer die Krise gekriegt habe, wenn es mal wieder hieß "wir gehen spazieren". Schön war es dann natürlich trotzdem. Ich bin bei meinem Kind zu der Methode übergegangen, dass ich nicht frage, ob's gerade genehm ist, sondern feststelle: "wir gehen in einer halben Stunde raus und machen das und das". Dann kann er sich mental vorbereiten ;-) und ggf. sein Spiel noch zu Ende bringen. Klappt eigentlich immer.

Ihn vielleicht mit attraktiven Angeboten locken, sprich entweder die Fahrradtour mit einem Picknick verbinden, oder aber auch auf einen Spielplatz oder sonstigen Freizeitparks fahren? ;)
pippi60 am 12. April 2008 17:12 Genau, so machen wir es auch! Und die Radtouren sind sehr beliebt!
Ihn vielleicht mal damit beauftragen, die Radtour vorzubereiten, in dem er Notizen macht, oder die Strecke mit ihm besprechen.
Ja, keinesfalls aufgeben. Wenn man natürlich die Ausflüge "versüßt" mit besonderen Ausflugszielen, dann ist der Spaß- und Wiederholungs-Faktor doch auch größer. Ich habe als Kind immer ne Krise bekommen, wenn meine Eltern spazieren gehen wollten, aber wenn am Ende des Weges ein Ausflugsziel erreicht wird, dann ist es doch umso cooler. Guck doch mal unter kindin.de oder freizeitengel.de, da gibt es immer tolle Ausflüge, mit oder ohne Rad. Und Playstation kann man immer noch an Regentagen spielen. Und dann enden die lieben Kleinen nicht als "Dickie", wie man es immer wieder im TV sieht und müssen dann in Kliniken abspecken.

In dem Alter ist das Ziel / Etappenziele das Wichtigste. Und evtl. einen Freund dabeihaben.

Da es bei uns auch drohte, überhand zu nehmen, haben wir mit den Kindern vereinbart, dass sie sich die Zeit an der Wii oder am Gameboy praktisch durch andere Aktivitäten "verdienen" müssen! 2 Stunden draußen kicken und dann 1 Stunde Wii. Klappt eigentlich recht gut! Und wenn dann mal so richtiges Mistwetter ist, kann man das ja großzügiger handhaben!
wuschel55 am 12. April 2008 19:08 Finde ich eine sehr gute Idee!Ein DH für dich!

Nun ja, wer seinen Kindern nichts Gutes tun und sie vom eigenen Leben "abstellen" will, kauft ihnen eine Spielkonsole und einen eigenen Fernseher.
Wer vorher etwas nachdenkt (schliesslich sind die Suchtgefahren von anderen Familien bekannt), kann von Anfang an dafür sorgen, dass die Kinder verschiedene sinnvolle Freizeitbeschäftigungen erfahren.
Statistiken, wie die der PISA-Studie sprechen dazu eine deutliche Sprache.
Sich die Zeit am Gameboy zu verdienen, seine Freunde für die Fahradtour und einladen. Ich könnte keinen besseren Rat geben. Aber Kinder sind ausgesprochene Überredungskünstler, also einfach nur bei Deiner Entscheidung bleiben.