Frage von lucky0815,

Sohn will Mutter verklagen Hilfe

Hallo, ich habe eine Frage. Der Sohn von meiner Freundin hat gestern zu seiner Mutter gesagt er will Sie verklagen. Sie hat Ihn aufgrund folgendes aus der Wohnung geschmissen:

Er war Ihr gegenüber handgreiflich, sehr aggro und überheblich. Er ist 20 und macht gerade seinen Zivildienst.

Kann der Sohn sie verklagen?

Hilfreichste Antwort von germanils,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Sohn kann sie verklagen, dann verliert er, steht auf der Straße und hat zusätzlich noch Gerichts- und Anwaltskosten an der Backe. Und wenn's ganz doof läuft noch eine Gegenklage.

Interessant wäre noch zu wissen wofür er sie verklagen möchte? Weil sie ihm den Popo nicht mehr nachträgt?

Kommentar von lucky0815,

Das schlimme ist eigentlich der Grund warum er ausgeflippt ist. Er hat seit 4 Wochen eine Freundin und diese Freundin hat ne eigene Wohnung, aber seit Ostern haben die über 1 1/2 Wochen bei Ihr geschlafen. Der Sohn teilt mit seinem Bruder ein Zimmer, der Bruder musste jede Nacht auf der Couch verbringen oder in Küche weil die sich kompl. breit gemacht haben. Irgendwann hat meine Freundin gesagt, dass Sie es so nicht mehr möchte, da der kleine zur schule gehen muss und auch seinen frei raum benötigt. Es wäre okay wenn sie 2 Tage und alle 2 Wochen hier schlafen...also die Freundin aber mehr nicht. Vorallem wie gesagt, SIE hat selbst ne 2 Raumwohung. Und weil seine Mutter mal NEIN gesagt hat, ist er ausgeflippt

Kommentar von kikkerl,

germanils eben. besser hätte ich es auch nicht sagen können. dh!

Kommentar von germanils,

Dann sollte sie die Konsequenzen ziehen, das Schloss austauschen, den "netten" Sohn nicht mehr reinlassen und am besten wg. Körperverletzung und/oder Bedrohung anzeigen. Unterhaltspflichtig ist sie auch nicht mehr, soll er sehen wie er alleine klarkommt.

Falls er sich wider Erwarten entschuldigt kann man ja immer nochmal drüber reden.

Kommentar von lucky0815,

Ja, das sagt Sie auch. Er brauche sich nur entschuldigen klar Sie hat vielleicht nach dem er handgreiflich wurde auch sachen in der wut gesagt. Sie hat ihm die Schluessel abgenommen und er meinte nur "bekomme ich es schriftlich das du mich jetzt hier rauswirfst?" darauf meinte sie nein. muss sie auch naicht....

Kommentar von kikkerl,

habe schon männer erlebt die sich mit vollem herzen entschuldigt haben und dann ging alles von vorne los. wer einmal schlägt schlägt auch ein zweites mal, und nicht nur seine mutter...

Kommentar von TillWollheim,

Schwachsinn!! Wer einmal schlägt, meistens nicht nochmals!!! In was für einem Millieu lebt ihr denn? Die Mutter hätte ja auch mal dafür sorgen können, daß sie eine richtige Wohnung bekommt mit genug Platz! Tatsache ist doch, daß sie eifersüchtig auf die Freundin ist!! Ein klärendes Wort unter Hinzuziehung z.B. des Pfarrers hätte manches Problem lösen können!!

Kommentar von Alfine912,

du willst doch wohl nicht allen Ernstes dem Sohn hier recht geben? Die Mutter hatte vollkommen Recht mit dem Rausschmiss. Ich würde die Schlösser austauschen und ihn ruhig klagen lassen. Er wird sehen wie weit er damit kommt.

Kommentar von germanils,

Aus meiner Sicht genau die richtige Reaktion. Und wenn er jetzt blöd macht (vor der Tür rumschreit, Telefonterror etc) direkt die Polizei rufen.

Eine Entschuldigung kann sie annehmen, aber reinlassen würde ich ihn an ihrer Stelle nie mehr (zum Wohnen).

Antwort von kikkerl,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

verklagen kann man in deutschland alles.aber ob man damit durchkommt ist ne andere sache. wenn er seiber seine mutter angegriffen hat geht es für ihn in die hose, dann kann es nämlich sein dass er eine klage wegen körperverletzung kriegt... eher sicher.

Antwort von joyce123,

Wegen was will der sie denn verklagen? Weil sie ihn rausgeschmissen hat? Nee, keine Sorge, er ist volljährig und seine Mutter ist in keiner Weise verpflichtet, ihn zu dulden, schon gar nicht wenn er sogar handgreiflilch wird. Da könnte sie mal über eine Anzeige nachdenken, damit der Herr Sohn mal seine Grenzen aufgezeigt bekommt.

Antwort von Flarestar,

Eher andersherum. Mit 20 kann Sie den Frechling jederzeit vor die Tür setzen.

Antwort von amdros,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schon allein der Gedanke seine Mutter verklagen zu wollen wäre fürmich Grund genug ihn vor die Tür zu setzen. Handgreiflich seinen eltern gegenüber zu werden ist das schlimmst was ich mir als Mutter vorstellen könnte. Meine Tür wäre und bliebe zu, schon allein aus einem Grund, es wird sicher noch viel mehr vorgefallen sein, bevor eine Mutter ihr Kind vor die Tür setzt.

Muß man sich heute alles bieten lassen als Eltern, gibt es überhaupt keinen Respekt mehr?

Antwort von Mizi59,

Er kann es versuchen,wird aber keinen Erfolg haben. Wenn er Pech hat schiesst er ein Eigentor und wird wegen Körperverletzung bestraft.

Antwort von gibtsdochnich,

nö, eher andersrum, die mutter kann ihn verklagen wegen handgreiflichkeiten

Antwort von chromoson,

Ich denke, er soll froh sein, dass sie nicht ihn verklagt, wenn er gegen sie handgreiflich wurde.

Antwort von jimpo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Er kann es ja mal versuchen.Dann wird er sehen ,wer den Kürzeren zieht.Der Mutter gegenüber handgreiflich werden,dann die Mutter anzeigen,ich glaub es nicht. Die mutter müßte den Sohn anzeigen.

Antwort von Chris192,

Der Mietvertrag läuft doch auf ihren Namen. Er ist volljährig und kann sich somit eine eigene Wohnung suchen. Deine Freundin muss ihn aber geldlich unterstützen. Wenn der Sohn so aggro ist, wird es wohl eher heiße Luft sein. Außerdem müsste er ja auch einen Anwalt bezahlen können. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich als eher gering an (und ich glaube bei ihm auch nicht an Rechtsschutz) Spätestens wenn er beim Anwalt sitzt, werden ihn die Preise zu Vernunft bringen.

Kommentar von lucky0815,

Der Mietvertrag läuft auf Sie.Ich muss dazu sagen, Sie hat 2 Söhne und der kleine wohnt auch bei Ihr. (was ja normal ist) Aber warum muss Sie ihn geldlich unterstützen er ist Zivildienstleistender und danach beginnt er ne Lehre bzw. ein Studium. Ich muss dazu sagen, dass Sie arbeitslos zur Zeit ist und eh nur vom ALG I lebt. Zu holen wäre da nix oder?

Kommentar von Chris192,

Dann hat sich das mit der finanziellen Unterstützung definitiv erledigt!

Kommentar von Orchidee1,

Zivildienstleistender und dann gewalttätig?

Bundeswehr wäre wohl besser gewesen, da hätten sie ihm Disziplin beigebracht.

Antwort von Bidou,

Ololol, wie weit ist unsere Gesellschaft schon gekommen... .
Klar kann Dein Sohn Dich verklagen.
Ob der Richter sowas ernst nimmt, ist ne ganz andere Frage.
.
Ich würd' mich da nicht verkopfen.

Kommentar von sharkATX,

Bitte nicht verallgemeinern!

Ansonsten stimm ich zu.

Antwort von Schergon,

Bei aller gerechtfertigten Empörung über einen Sohn, der gegenüber seiner Mutter handgreiflich geworden ist, wäre seine Klage gegen seine Mutter nicht gänzlich erfolglos. Die Frage ist, weshalb/worauf er sie verklagen will. Dass er mit 20 volljährig ist, rechtfertigt (leider?!) nicht, ihn auf die Straße zu setzen. Die Mutter ist für ihn für die Dauer des Schulbesuchs und (!) der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig. Wenn der Filius also noch Schüler/Student oder sonst in Ausbildung befindlich ist, kann er also seine Mutter - mit guten Erfolgsaussichten - auf Unterhalt verklagen. Mag uns allen nicht passen, scheint aber deutsches Recht zu sein. Ich bin aber nur Laie - da gibt es seitenweise Blogs bei myrecht.com, bzw. 123recht.de.

Antwort von wasserschlange,

Ich kann den ganzen Schreibern nur Recht geben. Er hat sein Pflichten gegenüber seiner Mutterr vernachlässigt und ist auch noch handgreiflich geworden? Der Kerl ist ein schwachmat. Die Mutter hat absolut recht.

Zudem sollte sich die Freundin das überlegen, wenn er der Mutter gegenüber handgreiflich wird, kann er das ihr gegenüber auch, bei mir wäre so ein einer die längste Zeit mein Freund gewesen.

Leider ist es so, dass den meisten Kindern heute zwar ihre Rechte mitgeteilt werden, das sie auch Pflichten haben wird dabei sehr oft übersehen.

Und dass Eltern heutzutage ihren Kindern gegenüber fast keine Rechte mehr zu haben scheinen. Hier wird nur von Pflichten gesprochen.

Antwort von wunhtx,

Ein Gericht wird zuerst einmal zu prüfen haben, was wirklich vorgefallen ist.

Daraus wird sich notfalls ergeben, ob die Mutter gegenüber dem Sohn unterhaltspflichtig bleibt

oder ob der Sohn durch sein Verhalten den Unterhalt verwirkt hat.

Die Chancen, keinen Unterhalt zahlen zu müssn, sind gering.

Überheblichkeit und Agressionen, soweit diese verbal sind, sind kein Grund Unterhalt zu entziehen.

Handgreiflichkeit wird genau zu prüfen sein.

Antwort von DerHans,

Wenn er Zivildienst ableistet, bekommt er doch die Kosten für Verpflegung und Unterkunft. Dann hat seine Mutter damit überhaupt nichts zu tun.

Antwort von Orchidee1,

Er hat sie angegriffen, da hat sie das Recht ihn raus zu schmeißen.

Sie kann ihn deswegen anzeigen. Und damit hat er normal seinen Unterhalt verwirkt (wenn gegen ihn entschieden wird).

Er soll seinen Hintern hoch bekommen und arbeiten gehen.

Antwort von Calimero,

bei einer entfremdung zwischen kindern und eltern,können die eltern bei volljährigen kindern auch noch zur barunterhaltspflicht herangezogen werden.voraussetzung dafür:das kind hat noch keine abgeschlossene finanzierte berufsausbildung.in dem fall werden volljährigen kindern oft barunterhalt zugesprochen. jedoch bei einer provozierten entfremdung von seiten der kinder sind die eltern nicht unterhaltspflichtig...und ich denke das handgreiflich werden usw zu provozierter entfremdung zählt..wenn er wirklich vor gericht geht dann hängt alles vom richter ab und seiner bewertung der sachlage..aber grundsätzlich kann man erstmal alles einklagen.

Antwort von cortijero,

Die Mutter hat doch recht. Hätte ihn schon früher rausschmeißen sollen. Hoffentlich läßt sie die Tür auch zu!

Antwort von Pinsel11,

Sie hat alle Rechte dieser Welt ihn rauszuschmeißen.Gegen was will er klagen?Er ist Volljährig.Er soll froh sein,wenn seine Mutter ihn nicht wegen Körperverletzung verklagt.Bei Gewalttaten ihr gegenüber kann sie ihn fristlos vor die Tür setzen.

Antwort von dnsl9r,

Lustig. Wenn dann wird er wohl eher verklagt.

Wegen was sollte er sie denn verklagen?

Weil er volljährig ist und sie in nicht mehr in ihrer Wohnung haben will? Bestimmt.

Kommentar von DiplIngo,

Ich denke eher, weil sie so einen Blödmann in die Welt gesetzt hat. Das ist ja geradezu gemeingefährlich... ^^

Kommentar von kikkerl,

@dnsl9r lol dann schneidet er sich eher ins eigene fleisch wenn er das tut ggg

Antwort von hunter131961,

kann er nicht.sie kann ihn wegen der handgreiflichkeiten verklagen.also genau umgekehrt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten