gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sohn von bevorstehendem Eingriff erzählen? Wie?

gefragt von luna2804 am 22.07.2009 um 20:19 Uhr

Unser Sohn(5 Jahre,recht weit für sein Alter) hat eine Vorhautverengung,die Kinderärztin sagte dieses müsse behoben werden. Nun werde ich demnächst einen Termin in der Klinik vereinbaren. Unserem Sohn haben wir erstmal nur gesagt,daß er dort erneut untersucht wird.Was ja prinzipiell auch stimmt.Für den Eingriff würden wir ja extra einen Termin bekommen. Sollen wir erstmal den Arzttermin abwarten,sodass der Arzt es ihm erklären kann oder sollen wir ihn vorher schon darauf vorbereiten??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.475 Kinder x 17.960

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Maryline
beantwortet von Maryline am 22. Juli 2009 20:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ihr seid die Eltern und wisst am ehesten, wie ihr mit eurem Kind reden könnt. Bereitet den Jugen schonend auf den Eingriff vor und gestaltet diesen Tag als einen besonderen.

Bei meinem Sohn habe ich es auch so gemacht, als die Vorhaut wegen ständiger Entzündungen entfernt werden musste. Er war sogar heilfroh über dieses Gespräch, weil er mir als seiner Mama immer vertraut hat. Ich habe ihm aber nicht verschwiegen, dass er einige Tage danach mehr oder weniger Schmerzen haben würde.

Sicher war er am Tag der OP sehr aufgeregt und hatte auch Angst. Dieses Mal war Papa sein Begleiter, während ich ihm zu Hause sein Lieblingsessen gekocht und eine kleine Überraschung besorgt habe, damit er sich ablenken konnte nach dem Eingriff.

Kommentar von luna2804 am 22. Juli 2009 20:38

Du hast recht,ich denke das werden wir tun.Dankeschön!

Weitere gute Antworten

DerEntomologe
beantwortet von DerEntomologe am 22. Juli 2009 20:21
2x

Mit 5 Jahren sollte man es ihm irgendwie klarmachen können. Ich verstehe nichts von Kindererziehung, aber rein vom Menschenverstand her fände ich es besser, dass ihr als Eltern zuerst mit ihm redet. Besser, als wenn er es von einem Arzt (Fremder) in einem Sprechzimmer erfährt.

anonym
beantwortet von hamburGer2009 am 22. Juli 2009 20:21
1x

bin kein papa aber ich würde es dem arzt überlassen, er hats bestimmt schon hunderte male gemacht und weiß wie..

elaelaela
beantwortet von elaelaela am 22. Juli 2009 21:57
0x

wenn er so reif ist ,sagt ihm doch was los ist,das es gesundheitlich besser für ihn ist ,er eine narkose bekommt,ihr da seid wenn er wach ist,als ganz behutsam aber ehrlich

anonym
beantwortet von Supilu am 22. Juli 2009 21:45
0x

Erklärt es Eurem Kind auf verständliche Art und Weise. Kinder gehen damit viel lockerer um als Erwachsene. Wenn Eurem Kind der Blindarm entfernt werden müsste würdet Ihr es ihm doch auch erklären. Wir sind wahrscheinlich verklemmter in der Beziehung als Kinder. Wenn ihr damit umgeht, als wäre die ganze Sache Mega-Peinlich, wird das auf Euren Sohn abfärben. Und sollte doch die Vorhaut komplett entfernt werden müssen, zieht er sich womöglich nie mehr in der Öffentlichkeit aus. Take it easy.

anonym
beantwortet von RatsucherZYX am 22. Juli 2009 21:14
0x

Die Vorhaut zu lösen wird als ambulanter Eingriff durchgeführt. Ihr seid also nach 5 Minuten wieder draussen. Deshalb keinen unnötigen Aufstand bei dem Kind erzeugen. Sagen, dass man mal zu einer Untersuchung muß, wie Mama auch jedes Jahr und fertig, warten was kommt.(Die Vorhaut wird dabei nicht beschnitten, würde ich auch nicht machen lassen).

patricia96
beantwortet von patricia96 am 22. Juli 2009 20:27
0x

ein Arzt weis zwar wie er mit kindern umgehen muß, aber es gibt auch blöde Ärzte! Ich würde ihm erzählen, das ihr einen Untersuchungstermin habt, und dort wird noch ein Termin gemacht, beidem dann sein "Pullermann" (so sage ich!) von einem besonders guten Arzt angeschaut wird, der alles in Ordnung bringt, wenn er schläft.(kommt natürlich darauf an was er schon für probleme damit hatte, schmerzen, Entzündungen, usw.)Er braucht keine Angst zu haben, usw.

Kommentar von luna2804 am 22. Juli 2009 20:31

gott sei dank hatte er noch keinerlei Probleme. Problem ist nur,daß er momentan generell ziemlich schmerzempfindlich ist(also nicht am Penis,sondern generell beim hinfallen,stoßen etc. ...)

Kommentar von Simple_avatar2smallpatricia96 am 22. Juli 2009 20:38

solche Phasen haben sie alle mal, erklär ihm alles in Ruhe, aber mach blos kein so großes Drama daraus - so wie " ach mein Armer, und nun mußt du in die klinik " usw. -wie auch Omas das immer machen. Redet nicht unentwegt davon, einfach kurz und knapp, ihr seid da usw. "Du bist doch tapfer, schaffst das schon" - und dann eine Überraschung für danach!

TomSelleck
beantwortet von TomSelleck am 22. Juli 2009 20:21
0x

Warum koennt ihr es ihm nicht erklaeren?

Klar, ein bischen Aufklaerung ist vielleicht noetig, aber das schadet ja nicht. Und ich glaube, es ist besser, wenn die Eltern aufklaeren, als wenn der unbekannte Arzt das macht. Der waere uebrigens sicher nicht begeistert, wenn er den Job machen muesste.

Kommentar von luna2804 am 22. Juli 2009 20:25

klar können wir es ihm erklären.Es geht nur darum,daß wir nicht möchten,daß er eventuell verängstigt reagiert. Ich dachte,daß es der Arzt vielleicht "besser"kann,da er Kindern dies bestimmt schon öfter erklärt hat.

Kommentar von 4526071f4be6cd286cc58f60e5b862b7smallMaryline am 22. Juli 2009 20:31

Ihr wisst nicht, ob der Arzt sich in einen kleinen Jungen., der Angst vor einem solchen EIngriff hat, hineinversetzen kann.

Kommentar von luna2804 am 22. Juli 2009 20:37

Doch wissen wir,da es eine spezielle Klinik ist,die überwiegend solche Eingriffe an Kindern vornimmt.Deswegen hat uns die Kinderärztin diese Klinik empfohlen,sie meinte die wären dort total lieb etc. ...

Kommentar von Simple_avatar2smallpatricia96 am 22. Juli 2009 20:39

wohl kaum !!

Kommentar von Simple_avatar2smallpatricia96 am 22. Juli 2009 20:41

das galt Maryline!

anonym
beantwortet von simeon2006 am 22. Juli 2009 20:21
0x

Also ich würde meinem Sohn es sagen. Da ich meine kinder nicht anlüge!!!

ciara3
beantwortet von ciara3 am 22. Juli 2009 20:21
0x

versuch es auf eine spielerische kindgerechte weise zu erklären

Kommentar von sunfr3ak am 22. Juli 2009 20:28

so bulululul schauuuu mal da das is dein pilleman.. so das da is aber zu eng schau.. da kommt nix durch "HIIIIILFE DIE PACKT MICH AN" schwups polizei und landest im gefängnis grund: kindermisshandung im eigenen kreise xD

Kommentar von CHIEFmaster am 22. Juli 2009 20:30

SO EIN UNSINN!!!

Kommentar von luna2804 am 22. Juli 2009 20:32

lol

Kommentar von Simple_avatar4smallciara3 am 22. Juli 2009 20:41

sunfr3ak...denkst du einwenig nach....das ist dummheit was du da schreibst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.