gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sohn volljährig, arbeitslos:"Mama muss für Unterhalb aufkommen." Wo liegt der Selbstbehalt?

gefragt von silvhei am 05.05.2008 um 21:23 Uhr

Eine Unterhaltspflicht besteht ja wohl, obwohl mein Sohn überhaupt keine Lust hat sich einen Job zu suchen. Weiß jemand wie hoch der Selbsthalt ist, der mir verbleiben muss und was ich evtl. vom Netto abziehen kann um den unterhaltsrelevanten Betrag zu errechnen?

Reply

marxx
beantwortet von marxx am 5. Mai 2008 21:27
1x
Thumb_up

Generell kann man das so nicht sagen. Alter der Kinder? usw.
Gut wäre es, das zuständige OLG zu wissen. Einen Überblick hast du hier:
http://www.treffpunkteltern.de/article.php?sid=381

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 5. Mai 2008 21:35
1x
Thumb_up

Wenn Dein Sohn sich nicht in Ausbildung befindet oder ein bestimmtes Alter (ich meine, jetzt auf 25 gesenkt) überschritten hat, bist Du nur zum Notunterhalt verpflichtet.

Es gibt hier keinen konkreten Selbstbehalt, sondern es ist festzustellen, inwieweit es Dir angesichts Deiner gewohnten Lebensführung zumutbar ist.

Die maximale Höhe des Unterhalts - wenn denn ein solcher zu zahlen ist - richtet sich nicht etwa nach der bekannten Düsseldorfer Tabelle, sondern orientiert sich grundsätzlich am Sozialhilfeniveau.

Soviel als kurzer Überblick.

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 5. Mai 2008 23:53
1x
Thumb_up

Soweit ich in Erinnerung habe, sind die Eltern nur unterhaltspflichtig, solange der Nachwuchs das 25. Lebenjahr noch nicht beendet und sich noch in Ausbildung befindet. Wenn er arbeitslos ist, dürfte die Ausbildung schon vorbei sein und die Unterhaltspflicht nicht gegeben.

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 7. Mai 2008 10:57
0x
Thumb_up

das einzige, was ich mir hier vorstellen kann, ist, dass du einen Kinderzuschlag beantragst, wenn du das Gefühl hast, dass dein eigenes Einkommen zum Unterhalt deines Kindes nicht mehr ausreicht.

Ansonsten zählt dein Kind bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres in deine Bedarfsgemeinschaft, und du bist für dieses Kind unterhaltspflichtig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.