Frage von Elch1, 139

Sohn macht Theater wegen Urlaub?

Mein Sohn ist leider sehr egoistisch, was ich wohl selbst Schuld bin. Hier geht gerade alles den Bach runter, mussten Hartz4 beantragen und ich stehe kurz vorm Burnout, oder habe ihn schon. Ich kämpfe trotzdem jeden Tag und tue alles, damit es meinem Sohn an nichts fehlt. Er unterstützt mich aber überhaupt nicht bzw. ist wenigstens mal freundlich. Fordert immer nur und wenn er seinen Willen nicht bekommt wird er unverschämt und frech und zwar richtig. Wir wollen wegfahren bzw. ich, wie jedes Jahr. Er macht jetzt riesen Theater, und meint er hat keinen Bock mit mir, ich sei langweilig und beleidigt mich. Er will nur nicht mit, weil er eine Freundin hat und extrem eifersüchtig ist, dass sie irgendwie was anstellen könnte. Außerdem ist es mir lieb, wenn wir weg sind, je länger desto besser. Er macht hier zu Hause nur noch Mist. Kifft, raucht scheinbar und Bier trinkt er meiner Meinung nach auch zuviel ( jede Woche ) und steht dann vorm Supermarkt mit den Jungs mit Bier in der Hand. Wenn wir weg sind, kann er da wenigstens nichts anstellen. Jetzt ist er total angefressen, dass wir wegfahren, was ihm aber nicht neu ist tut aber so, als sei es nur SPaß von mir gewesen. Er will hierbleiben, ich möchte das aber nicht. Nächstes Jahr kann man darüber reden, aber dieses Jahr nicht. Mir tut es weh, wie er mit mir umspringt, die alles für ihn tut ( das ist ja wohl das Problem, wie ich jetzt erkannt habe ) und alleine deshalb habe ich ihm heute knallhart gesagt, es interessiert mich mal nicht er, sondern ich denke jetzt einfach mal an mich. Da wurde er wieder frech. Das habe ich aber überhört und bin kurz davor, ihm nach dem Urlaub noch eine Woche ins Jugendlager zu schicken, alleine damit er mal kapiert, dass es nicht immer um ihn geht. Was meint ihr? Da wird er mich ganz hassen, wenn ich ihn da jetzt noch verfrachte. Mein Sohn ist egoisitisch ohne Ende und jetzt tut er so, als ob es ihn interessiert, dass unser Geld knapp ist, aber immer auf Markenklamotten bestehen. Das ist mir auch egal,ich habe gespart und brauche eine Auszeit. Hier lassen und auch nicht bei seiner Freundin ist keine Option, so wird er ja noch belohnt für seine Frechheiten. Er weiß genau, wie es mir körperlich und seelisch geht momentan, aber das juckt ihn überhaupt nicht. Dann fordert er sein Vater könne ja drei Wochen hierher kommen, damit er mit Freunden und Freundin hier Spaß haben kann. Alles klar, soweit kommt das noch. Er meint nämlich immer, ich will mal 6 WOchen in den Ferien zuhause bleiben. Ernsthaft? 2-3 Wochen weg, da hat er immer noch 3,5-4,5 Wochen hier. Ich setzte mich da durch, oder was meint ihr? Sein Hauptproblem ist seine Eifersucht wegen seiner Freundin. Letztes Jahr als die nicht zusammen waren, ist auch mitgefahren, ohne Gejaule. Ich stehe kurz davor ihn bei dem Jugendlager noch anzumelden und ihm erst 2 Tage vorher davon zu erzählen, sonst rastet er komplett aus. Ich will mir die Ferien nicht kaputt machen lassen mit Sorgen ( Kiffen etc. ).

Antwort
von Tasha, 24

Ich finde, hier wird sehr viel Frust von der Seele geschrieben - gut - und dem Sohn einiges unterstellt.

Ich verstehe, dass du mit Burnout und Harzt-IV am Ende bist und eine Auszeit brauchst. Hast du mal überlegt, dass der Trotz deines Sohnes vielleicht gar kein Angriff auf dich, sondern eine Verteidigungshaltung sein könnte?

Er ist in der Pubertät, also sowieso schon überempfindlich, ist jetzt in einer für sein Alter sehr demütigenden Situation (Harzt-IV, wenig Geld, Schande, nicht mithalten Können etc.), hat großen Stress wegen der Pubertät (was bin ich wert, wie werde ich wahrgenommen, wer schätzt mich, bin ich gut genug, werde ich ernstgenommen usw.) und wegen der Freundin.

Ihr beide seid dabei, euch festzufahren und den Anderen nur noch als Feind wahrzunehmen. Wenn man soweit ist, kann man nicht mehr an die Situation des Anderen denken, sich in ihn hineinversetzen, sondern ist nur noch mit Verteidigung und Präventivschlägen (du: Jugendlager; dein Sohn: Beleidigungen, Angst um seine Privilegien) beschäftigt.

Was ihr bräuchtet - beide - wäre ein ruhiges Gespräch, Eingehen auf den Anderen, dafür als Voraussetzung Verständnis der Situation des Anderen und echtes Interesse an ihm und seinen Gefühlen. Das geht aber nicht, wenn dein Sohn bspw. Interesse an deiner Situation und Eingehen auf dich als persönliche Niederlage wahrnimmt (er geht auf dich ein > beugt sich deinen Wünschen = gibt seine Wünsche komplett auf). Mit dieser Haltung müsst ihr beide komplett aufhören und dafür müsstet leider du als Mutter und nicht Pubertierende ;-) den ersten Schritt machen, Verständnis zeigen und Interesse an seiner Position. Jugendlager in der Pubertät = "Mama will mich weghaben, interessiert sich nicht mehr für mich. Warum soll ich mir noch Mühe geben?!"Trinken usw.: 

Okay, das würde mir auch nicht gefallen. Fakt ist aber, dass die meisten in der Pubertät saufen, und auch mal Rauchen ausprobieren und vielleicht noch mehr, aber später wieder zurückrudern. 

Trinken aus Rebellion: Verbot verstärkt die Rebellion.

Trinken mit Freunden gegen den Willen der Eltern: Freunde geben Halt und Wertschätzung, Eltern nur Kontra. Das Ganze entspannt sich meist, wenn die Eltern weniger Kontra geben und mehr Verständnis zeigen, auch für Lösungen, die im Interesse des Kindes/ Jugendlichen sind. Lösungen, die aus seiner Sicht gut sind! Also z.B. statt Verbot, sich mit Freunden zu treffen und zu trinken eine Absprache, wann die Treffen stattfinden und wie viel getrunken werden darf/ soll.Meine Eltern sagten immer "ihr dürft trinken und rauchen, aber nur zu Hause!" 

Meine Eltern tranken und rauchten. Keiner der Kinder raucht, mein Bruder - inzwischen erwachsen - trinkt gelegentlich mal etwas Wein oder Bier. Andere, deren Eltern starke Verbote aussprachen, machten in der Mittelstufe Saufpartys mit. Für uns war halt der Reiz des Verbotes überhaupt nicht da.

Wegfahren mit den Eltern: Ist für viele Jugendliche blöd. Die Eltern haben eine ganz andere Vorstellung als sie selbst von einem gelungenen Urlaub. Ihr beide braucht Erholung. Warum kann er nicht zu Hause bleiben, unter "Aufsicht" eines Erwachsenen, dem du vertraust (ggf. Nachbar), der gelegentlich mal reinschaut (mindestens einmal am Tag), bei der Alltagsbewältigung hilft, als Ansprechpartner da ist?

Dann kann dein Sohn seine Freundin überwachen - anderes, trauriges Thema: Warum hat er so viel Angst, betrogen zu werden? Überlegt das mal gemeinsam! - und du könntest dich richtig erholen, ohne ständig aufpassen zu müssen, was er im Urlaub macht und den ganzen Streit aushalten zu müssen. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss zum Jugendlager: Eine Urlaubsmöglichkeit für ihn alleine mit Freundin (falls die Freundin und deren Eltern zustimmen)? Ähnlich dem Jugendlager?

Je weniger Zwang besteht, desto eher kann man auf Vorschläge und Ideen anderer eingehen. Wenn Zwang besteht, muss man, vor allem in der Pubertät, schon aus Selbstschutz immer Kontra geben, um sich nicht (gefühlt) völlig fremdsteuern zu lassen, um seine Würde zu behalten. Lass es nicht so weit kommen, gehe ein paar Schritte auf ihn zu und schätze jeden Schritt, den er auf dich zugeht. Das werden anfangs weniger Schritte sein, als die, die du machen musst, aber wirf ihm das nicht vor, sondern sei dankbar für jede Bewegung in Richtung Verständnis und Kompromissen.

Kommentar von Elch1 ,

Tasha, danke für deine Sichtweise. Also H4 existiert gerade erst. Er war schon immer egoistisch und ich weiß, dass es ihm sicher auch nicht leicht fällt, und das Kiffen, rauchen, Trinken hat im letzten Sommer angefangen und mein Sohn ist leider jemand, der berechnend sein kann. Nachdem das ganze Kiffen rauskam letztes Jahr, habe ich versucht ihm wieder zu vertrauen und das Ende vom Lied  - vor ein paar Wochen beim Kiffen in der SChule erwischt worden und schwänzen tut er auch. Er weiß, und das sage ich ihm immer wieder, egal was er tut, ich liebe ihn und er weiß, dass er immer zu mir kommen kann, wenn was ist. Ihn aber hierlassen, nur weil es mal wieder nur um seine Bedürfnisse  geht, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Er wußte dass wir wegfahren wollen, ihm passt es nur nicht wegen seiner Freundin. Hauptferienzeit ist immer noch Familienurlaub und es ist mit Sicherheit der Letzte. Wenn die kleinen Ferien sind, hätte ich auch nichts dagegen seine Freundin mitzunehmen, aber es geht auch aus organisatorischen Gründen nicht. Seine Freundin ist auch gerade im Urlaub, die macht auch nicht so ein Theater. Es ging immer nur um meinen Sohn, jetzt geht es mal um mich und ich glaube ich habe eine Gute Mischung aus Erlauben und Grenzen. Da kann er sich nicht beschweren. Er will mal wieder seinen Dickkopf durchsetzen und macht mir das Leben schwer, und das reicht mir eben. Er muss auch mal merken, es gibt auch noch mich. Nächstes Jahr kann man darüber reden, ob er hierbleibt, diesen Sommer nicht. Keine Ahnung, warum er so eifersüchtig ist, mangelndes Selbstwertgefühl vermutlich. Mein Sohn ist berechnend, dem Kinderarzt hat  er eine Story aufgetischt von wegen Hanykonsum - 2-3 Std. pro Tag. Er hat das Ding IMMER in der Hand und tippt den ganzen Tag, es vergehen nicht 5 Minuten, wo er mal nicht tippt. In der Stadt, während des Radfahrens, im Unterrricht, beim Zähneputzen, überall. Das ist nicht übertrieben und ich keinen Keinen, der das so zelebriert. Und die jugendlich hängen alle viel am Handy, das ist mir klar, aber bei ihm geht es in keiner Situation OHNE...Da muss auch dringend was passieren.....

Antwort
von Tasha, 22

Wie kommt es eigentlich, dass fast alle Antworten hier mehr oder weniger sagen "hau noch stärker auf den Jungen drauf"?

Ist das jetzt eine verbreitete Erziehungsansicht?

Der Sohn ist keine Maschine, die alles kaputt machen muss, weil sie so programmiert wurde, sondern ein Mensch mit eigenen Gefühlen und vermutlich Nöten, Sorgen und Problemen. Draufhauen - Sanktionen etc. - wird ihn nicht bessern, sondern seine Ansicht zementieren, dass die Mutter der Feind ist. 

Wie kann es sein, dass wir positive Verstärkung in der Hundeerziehung als Mittel der Wahl ansehen, Strafe und Sanktionen bei Hunden als unpassende Erziehungsmaßnahme ansehen, und jetzt, nur weil es sich um einen pubertierenden Jugendlichen handelt, mit aller Härte vorgehen wollen und dies als passende Erziehungsmaßnahme ansehen?

Der Junge ist nicht nur ein Problem, er hat auch eines, und vermutlich hat er einen Haufen problematischer Gefühle von Unzulänglichkeit, Angst (Eifersucht), Unsicherheit bzgl. seines Platzes in der Familie usw. Typische Pubertätsprobleme, die aber noch durch die Situation (H-IV, Freundin, "Stress" mit Mama) verschärft wurden.

Er ist auch ein Mensch mit Gefühlen, das sollte man beachten.

Schade, wenn er hier wirklich nur als Problem, das man mit dem Hammer lösen muss, wahrgenommen wird. Ein Hammer kann auch viel kaputt machen! Schlägt man damit auf eine Schraube ein, ist später nichts mehr zu reparieren...

Antwort
von Norina78, 40

Einsicht ist ja bekanntermaßen der erste Weg zur Besserung.

Dein Sohn ist 16 Jahre alt und muss lernen, Rücksicht zu nehmen.

Versuche noch ein einziges Mal, vernünftig mit ihm zu reden. Hinsetzen ohne jegliche Ablenkung und so ruhig bleiben, wie es eben geht. Sag ihm, dass Du auch nur ein Mensch bist und dringend einen schönen, ruhigen Urlaub brauchst. Dass Du ihn unter gar keinen Umständen zu Hause lassen wirst und er nur drei Möglichkeiten hat:

- Mitkommen und nett sein
- ins Ferienlager
- zu seinem Vater (wenn die Option besteht)

Fertig, aus. Wenn er Deine Argumente nicht annimmt, musst Du hart bleiben. Lass es nicht zu, dass er Dir Deinen Urlaub versaut. Aber lass auch auf keinen Fall zu, dass er tatsächlich weiterhin sein Leben lebt, wie er es für richtig hält. Du hast da die Zügel in der Hand und nicht er.

Viel Glück!

Kommentar von Elch1 ,

Mit reden wird es nichts bringen. Entweder blockt er direkt, oder wird frech oder sagt ok, und kurze Zeit  später verfällt er in alte Muster. Da er vorhin so blöd gelacht hat, als die Sache mit dem Camp kam,denke ich, ich melde ihn jetzt an und in Urlaub muss er auch mit. Er denkt ich rede nur, weil ich immer viel zu gutmütig bin. Mir ist es aber jetzt mal echt egal, möchte einmal im Leben an mich denken und nicht immer um das Wohlbefinden der Anderen bemüht sein! Weil ich bin total ausgelaugt und daran ist mein Sohn nicht unschuldig, im Gegenteil. 

Kommentar von Norina78 ,

Wir wollen immer das Beste für unsere Kinder. Aber leider kommen die im Leben nur schlecht zurecht, weil es nirgendwo so schön ist wie zu Hause. Sie müssen einfach lernen, mit Unbilligkeiten umzugehen und für ihre Privilegien zu arbeiten z.B.

Bleib hart. Aber suche das Gespräch dennoch damit er merkt, wie ernst es Dir ist. Und in Zukunft würde ich nicht mehr versuchen, ihn in Watte zu packen, sondern zu fordern. Ist zwar spät, aber besser spät als nie.

Lass´ Dir auf keinen Fall den Urlaub versauen!

Kommentar von Dackodil ,

Sie hat die Zügel schon lange nicht mehr in der Hand und wird sie auch nicht wieder bekommen.

Der Zug ist lange abgefahren.

Kommentar von Norina78 ,

Das glaube ich nicht. Lieber spät als nie!

Kommentar von Elch1 ,

Dackodil, ich weiß es ehrlich nicht. Wenn er merkt, dass es mal nicht nur um ihn geht, dann denkt er vielleicht mal nach. So hatte er alles, es ging immer um ihn und nun habe ich einfach mal genug. Der Junge weiß genau, was ich all die Jahre für Ihn getan habe, ihn alleine großgezogen, die Verantwortung lag immer bei mir alleine und und.....Manchmal, wenn er doof war, bringt er mir eine Tafel Schoki mit ( seine Art Entschuldigung zu sagen ), aber das hält nie lange vor. Woanders ist er natürlich hilfsbereit und zeigt sich von der besten Seite. Seiner Freundin ggü. ist er auch sehr sozial, nur mir gegenüber nicht. Da spielt vielleicht die Puberät mit rein, aber frech, respektlos und Pubertät sind für mich 2 paar Schuhe!

Antwort
von Schnoofy, 39

Zitat von Elch1 am 23.06.2016:

WIr sind wirklich bedürftig....

Und nun geht es schon in Urlaub? Manchmal verläuft die Sanierung der privaten Finanzen schon erstaunlich schnell.

Merkwürdig ist auch wie Du plötzlich von Deinem Sohn schreibst, den Du am 24.05. 2016 noch als "Kind" bezeichnet hast:

https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-gilt-ein-kind-nicht-mehr-im-hotel-als-ki...

Sei mir nicht böse, aber wenn man Deine Fragen und deren Inhalt im Zusammenhang liest klingt das alles nicht sehr glaubwürdig.

Kommentar von Elch1 ,

Was willst du denn? Kind ist er immer noch, wenn auch 16 und steht mir kein Urlaub zu, weil wir H4 beziehen und muss Urlaub immer teuer sein, was kosten? Zelten geht auch und kostet fast nichts. Erstmal denken, bevor man urteilt. Und wenn du keine Ahnung hast, dann einfach mal still sein. In den Urlaubskatalogen/Hotels werden auch jugendliche als Kinder bezeichnet, darum ging es auch in meinem vorherigen Faden. Mich regen solche Leute auf! Er ist für Reisen ein Kind, da kannst du dich quer legen, ist einfach mal so.

Antwort
von berlina76, 48

Die wichtigste Angabe fehlt.

Wie alt ist dein Sohn?

Kommentar von Elch1 ,

16, aber unvernünftig 

Antwort
von Silo123, 24

Wenn Du ihn quasi zwangsweise in ein Jugendlager schickst, braucht er sich da nur entsprechend danebenbenehmen und dann kannst Du ihn abholen.

Dürfte also nicht die beste Option sein.

Kommentar von Elch1 ,

Ich glaube aber nicht, dass er  da den Molli macht. Er meckert erst gerne oft und dann war doch alles nicht so schlimm. Rootcamp wäre besser, kostet aber zuviel!

Antwort
von SonjaDieKatze, 25

schick ihn zu den schlimmsten eltern der welt damit er mal sieht wie gut er es zu hause hat! ein wahnsinn wie sich manche jugendliche benehmen *facepalm*

Kommentar von Elch1 ,

Ich will aber nicht, dass er ins TV kommt ;-). Die Option wäre mir schon lieb, aber ohne RTL geht das nicht.

Kommentar von SonjaDieKatze ,

keine sorge, so lange bleibt man nicht "fame" ;) heutzutage vergessen die leute dich so schnell wieder das es kaum noch möglich ist berühmt zu werden. und ich glaube es wäre auch das einzige was ihn aufrüttelt, teenager sind sehr aufs ego und den ruf bedacht, wenn er also als das "a-loch" dasteht überlegt er sich zukünftig 3 mal wie er mit dir umgeht. 

Kommentar von Elch1 ,

das Problem, ich das dauert alles. Da muss man sich bewerben etc. Er braucht jetzt Lektionen..:-)

das wird nicht einfach werden .... ich wünsche dir viel glück, wenns nicht besser wird hast du ja immer noch diese option ^^

Kommentar von Tasha ,

Das war hoffentlich ein Scherz!

Meines Wissens wurde die Sendung abgesetzt. Als sie noch lief, dürfte sie, wenn sie so ablief wie gesendet, einen endgültigen Vertrauensbruch zwischen den Eltern und auch den gutmütigsten Jugendlichen bewirkt haben. Falls die Jugendlichen vorher Bescheid wussten, dürfte nach der Ausstrahlung trotzdem ein Vertrauensbruch stattgefunden haben, weil sie im vorhersehbaren, extrem schlechten Licht dargestellt wurden.

Nicht abzusehen, wie sich das auf den Umgang von Gleichaltrigen, Lehrern und potentiellen Ausbildern ausgewirkt haben muss!

willst du lieber die supernanny danebenstellen? ;) ich glaube nicht das es jemandem schadet wenn er mal sieht das es anderswo nicht so zugeht wie zuhause. 

Kommentar von Silo123 ,

Natürlich wäre das schon eine gute Sache, aber nicht als TV- Format!!!!!

Antwort
von Messkreisfehler, 56

Würde ich genau so machen wie Du es vorhast.

Urlaub und dann Jugendlager. Vielleicht kapiert er dann mal das nicht jeder nach seiner Pfeiffe tanzt.

Kommentar von Elch1 ,

Eigentlich ist das Jugendlager nicht unbedingt drinnen, aber mir reicht es jetzt. Er lacht noch darüber, wenn ich damit Drohe..

Kommentar von Messkreisfehler ,

Du musst auch mal an dich denken und wenn er da ne Woche im Jugendlager ist kannst DU mal ein bisschen mehr ausspannen.

Kommentar von Elch1 ,

Und er kann keinen Unfug anstellen! Ja, ich denke ich mache das. Er wird toben inklusive Freundin!

Antwort
von Tigerin75, 31

Natürlich nimmst du ihn mit. Und ins ferienlager schickst du ihn auch. Und taschengeld wird auch gestrichen.

Du könntest ihm auch ein monatliches taschengeld geben. Davon muss er alles kaufen z.b. seine markenklamotten, aussr essen. Auch sein bier und seine drogen. Dann sieht er dassman mit dem geld haushalten muss.
Wenn erwieder frech wird janbst ihn nicht drei wochen zu seinem vater schicken?
Und er sioll nicht so eifersüchtig sein. Mädels mögen das gar nicht.

Kommentar von Elch1 ,

sein vater wird sich "freuen"......DIe trinken höchstens zusammen noch Bier!

Kommentar von Elch1 ,

Taschengeld verdient er sich selbst, da wir uns das gerade mal einsparen und b, lernt er endlich mal, dass Geld nicht auf Bäumen wächst. Wir hatten nie Geldsorgen, uns ging es überdurchschnittlich gut, bis jetzt H4. Also der krasseste Sprung von viel bis nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten