Frage von fragant13,

Sohn macht Party - Alkoholische Getränke kaufen ??

Mein Sohn ist 15 Jahre alt und möchte demnächst eine "Houseparty" veranstalten , nun hat er mich drum gebeten Getränke mit Alkohol zu kaufen , ich habe ihn daraufhin gefragt was er sich darunter vorstellt und er meint Wodka Whisky und co. Ich würde im eigentlich aller höchstens BIier holen lassen , aber sowas für einen 15jährigen ??Da er sehr sturr ist und wir öfter Streit haben , weiß ich nicht was ich tun soll , wwozu raten ihr mir ???

PS: Da er auch nicht der beliebteste ist und als Freak gilt ist es ihm sehr wichtig

Antwort von costacalida,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das wird wohl auf eine alkoholfreie " Houseparty " hinaus laufen !

Wenn mein 15-jaehriger Sohn von einer solchen Einladung in Deinem Hause betrunken nach Hause kaeme, wuerde ich Dich rechtlich zur Verantwortung ziehen.

Antwort von Oralhexe,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alkohol? In diesem Alter? Überhaupt darüber nachzudenken als Eltern ist schon völlig PlemmPlemm!

Kommentar von Kitkatty87,

Irgendwie schon ja, aber die Kids trinken es nunmal und kommen immer irgendwie ran und so könnte er wenigstens kontrollieren WAS und WIEVIEL es auf der PArty gibt.

Kommentar von Dracon94,

Genau, du hast dein erstes Bier mit 16 getrunken, Schnaps erst mit 18 und geraucht auch erst mit 18.

Und deine Arbeiten in der Schule hast du auch immer ohne Spickzettel geschrieben und bist mit Gras auch nur beim Rase mähen in berührung gekommen...

Wie immer alle auf Schneinheilig machen ist ja schon lächerlich

Kommentar von KanDoo91,

Typische Doppelmoral eben...

''Mit 15 Bier trinken, omg. Rabeneltern bla bla bla'' Echt lächerlich

Kommentar von pheondiesn,

Wieso, Bier ist doch völlig harmlos. Oder ist das immer, wenn man 15 ist, ungesund und wenn man 3 Tage danach 16 wird, ist es wieder gesund?

Kommentar von Oralhexe,

Ihr Rindviecher, was habt ihr nur für Vorstellungen mit Alkohol. BIER IST ALKOHOL!!!

Kommentar von lo135,

Chemie hattest du auch noch nicht!!! Bier enthält zum größten Teil Wasser, IST ALSO KEIN ALKOHOL!!!!!!

Antwort von Guckl,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kauf Bier und gut is. Aber auch nicht zu viel. Für jeden 1 oder 2 Flaschen.

Mit 15 trinkt man zwar schon öfters härtere Sachen, aber ich finds nicht gut.. Und die Idee, durch Alkohol beliebter zu werden, is sowieso Blödsinn.

Antwort von noko1noko1,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein . Er ist nicht volljährig und wenn jemanden was auf der Party wegen Alkohol passiert tragen sie die Schuld

Antwort von Dracon94,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alle schreiben hier immer "In dem Alter....", "Gesetzt...." und "Gesundheit..."

Aber machen wir uns nichts vor: Was wird passieren, wenn der Vater nichts holt? Die besorgen sich selbst was. Dann ist keine Kontrolle mehr über die Menge vorhanden und auch nicht darüber, ob Schnaps oder Whisky gekauft wurde.

Und mich würde mal interessieren, wer von denen, die geantwortet haben, ihr erstes Bier mit 16 getrunken haben o.O

Ich würde ihm anbieten, dass du den Alkohol kaufst, dafür darf aber kein Schnaps oder Hochprozentiges mitgebracht werden, wenn sich jmd nicht daran hält, fliegt er raus.

Antwort von toni999,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja hols ihm er is 15 zwar dürfte er das noch nich aber das machen jawohl alle in dem alter!!!er ist ja kein baby ich find du solltests ihn ausprobieren lassen!!

Antwort von KanDoo91,

Ich würde den Schnaps weglassen und nur Bier holen. Der ist erst 15 und genau genommen wäre ja nicht mal das Bier ok. Ich würde so eine Frage übrigens nicht hier stellen. Hier wird sehr oft mit zweierlei Maß gemessen. Die Leute tun so als wären sie entsetzt darüber das du ihm Alkol gibst, weil es verboten ist. Wer hat nicht schonmal von seinen Eltern aus, Alkohol trinken dürfen bevor er 16 war? Wenn man das strikt verbietet, ist die Chance sehr groß das, dass Kind zum Alki wird.

Antwort von Lukasl108,

frag am besten mal die eltern seiner freunde was die dazu meinen also wenn du ein paar kästen bier kaufst und aufpasst dass sie net übertreiben denk ich is es okay und wenn du zwei drei wodka holst is das auch okay weil freunde sind sehr wichtig besonders in dem alter er brauch freunde und wegen strafbar dass merkt eh keiner aber sprech auf jeden fall mit den eltern weil wenn mir eine freund oder so erzählen würde dass mein 15 jähriger sohn auf ner party alkohol bekommen hatte von den eltern dann würde ich als erstes den vater anrufen auch wenn ich damit kein problem hätte hoffe sehr dass ich dir helfen konnte freunde sind wichtig und streit mit kindern ist sehr sehr schlimm ich kann das bezeugen und für die kinder ist es noch schlimmer

Antwort von DerKommentator,

Heutzutage trinkt doch schon jeder 12 Jährige alles von Bier bis z.B Wodka.

Wenn er ein 'freak' ist versucht er bestimmt die angesagten Leute einzuladen ,die wahrscheinlich schon alle genug vorher getrunken haben an alkohol (also nicht am abend sondern in ihrem Leben) Ich glaub da schaden die Liter auf der Party nicht viel.

Trotzdem gibt es genug risiken die vorher schon genannt wurden.

Antwort von Findelkind98,

Alkohol in Form von Bier, Wein und Sekt ist erst ab 16 erlaubt.

Wodka usw. erst ab 18.

Was bei Dir zu Hause gemacht wird, ist eigentlich Dein Problem. Nur wenn einer der Eltern der anderen Partygäste gegen Dich eine Strafanzeige erstattet, dann haben die Dich am Ar...

Alkoholfreies Bier oder Malzbier ist sicherlich erlaubt.

Du bist der Sohn.

Kommentar von lo135,

WIESO SOLLTE ER DAS SEIN????????????????????????????

Antwort von Kurushiyama,

Hol halt Bier und geringe Mengen harten Alkohol. So tust ihm den Gefallen und hast zumindest ein bißchen den Daumen drauf...

Antwort von TimSerbien,

Ich weis ist jetz schon zu spät :D aber lass ihn was trinken ich sag nicht das Wodka oder so toll sind , aber trotzdem ich trink auch ab und zu ma egal ob Party oder so mit Freunden ) Alkohol Wodka und Co , und bin manchmal auch dicht ( nicht stolz drauf ) aber das is in unserem Alter halt so , bin auch erst 15 . Solange das nich zur Gewohnheit wird ........ Meine Eltern wissen halt manchmal das ich getrunken hab und wissen es auch vlt wenn ich nach nach ner Party ma dicht war ( wissen sie manchmal) Aber da sie wissen das ich das nich immer mach is das jetz net so n Problem Und die sind weissgott nich verantwortungslos ...

Antwort von The1996niklas,

Ist in der heutigen zeit ok

Antwort von cobraelf,

Was ihr hier alle schreibt mit Bier ab 16 und auf keinen Fall ab 15 und so weiter. Also das man mit 15 noch keinen Schnaps, Wodka, Whisky und co. trinken sollte, ist ja klar, aber als ob ihr hier nicht alle auch schon mit 15 Bier getrunken habt. Das ist ganz normal.

Antwort von pheondiesn,

Wodka ^^ pff, das trinkt der doch eh nicht :D

Antwort von Fee1234,

ich bin jetzt 18 und weiß genau wie das bei mir mit 15 war, ich bin mir sicher dass es für einen 15 jährigen kein problem ist alkohol zu besorgen, da viele seiner freunde wahrscheinlich bereits 16 sind. deshalb bin ich der meinung, du solltest mit ihm einkaufen, da du so zumindest die menge kontrollieren kannst.

aber was wirklich wichtig ist, du solltest ihm den rat geben selbst nicht zu viel zu trinken und nicht jeden der vor der tür steht rein lassen sonst kann es ziemlich ausarten. und was auch gut wäre, ihm ne handynummer von nem vertrauenswürdigen erwachsenen zu geben falls er die kontrolle verliert

Antwort von Banansaft,

Alkohol is erst ab 16... Ipdu machst dich strafbar, wenn dus ihm wirklich kaufst. Setz mal deine autorität als mutter ein und verbiete es ihm

Antwort von Lirafoli,

fakt ist:

wenn du nichts kaufst machts n anderer, wenn du etwas kaufst hast du die möglichkeit zu regulieren was sie trinken, was sonst nicht der fall wäre. du musst dir aber natürlich auch über die risiken im klaren sein.

Antwort von alidaline,

Kann dir nur aus eigener Erfahrung raten das zu kontrolliren.So oder so wird er sich irgendwas besorgen.Wenn du es machst kannst du es besser unter Kontrolle haben. Sag ihm nur um cool zu sein braucht man keinen Alkohol.Lg

Antwort von Uncreative,

Kauf ihm etwas Bier. Auf keinen fall Wodka oder ähnliches da wird dir nur die Bude vollgekotzt (kenne ich aus eigener erfahrung). Außerdem hast du dann nicht ganz so schnell die Eltern der anderen am Hals. Eine Anzeige wegen Abgabe von Alkohol an unberechtigte kostet 500€ in Hessen zumindest (auch das weiß ich aus eigener Erfahrung)

Kommentar von nurnochmehr,

kostet 500€ in Hessen

Kostet sogar bis zu 50.000 Euro.

Antwort von Kitkatty87,

Hey, also vom Alkohol anbieten wird er ja auch nicht beliebter, sondern erstmal lediglich begehrter, aber das ist nur kurzfristig. Mach ihm das erstmal klar. Ansonsten ist das echt ne schwere Situation für euch beide, du kannst ja auch Ärger von den anderen Eltern bekommen. Hmmmm Bier würde ich schon anbieten lassen und Sekt (für die Mädels^^), vllt noch eine Flasche Schnaps, so zum anstoßnen für die Jungs. Aber nicht mehr, es soll sich da bei euch doch keiner Abschießen!! Mach deinem Sohn klar, dass er erst 15!!!! ist und das du das aus Verständnis für ihn und seine Situation tust! Wiskey und Wodka würde ich ihm auf keinen Fall kaufen, naaaaa vllt noch eine Flasche Wokda, wenn er es mit Energie oder O-Saft mixt, aber eben nur eine Flasche, weil sich ja keiner abschießen soll. Wobei ich echt nur BIer und eine Flasche Sekt zum anstoßen kaufen würde, dass ist mehr als die Kidies in dem Alter trinken dürfen!!

Antwort von jockl,

Hallo, werter Elternteil, einem 15-jährigen darf kein Alkohol, wie auch immer zugänglich gemavht werden. Also auch kein Bier und Wodka schon garnicht.

Antwort von Wolke286,

Ich habe eher das Gefühl, du selbst bist der Freak, der hier Fragen stellt.......

Antwort von Triton92,

naja,leichte mixgetränke sind ok,sofern die nur als gimik und nicht als standart getränke angeboten werden

Antwort von Lamiacea,

das ist zu recht verboten und deswegen sollten Eltern das nicht machen. Die Eltern der Gäste werden dann von ihrem Kindern unter Druck gesetzt: da gab es das auch....

Vielleicht können sich die Eltern mal absprechen noch 2-3 Jahre zu warten.

Antwort von glensas,

In dem Alter darf er auch noch kein Bier trinekn, und vorallem nicht auf einer Party ausschenken, wo auch noch andere 15jährige sind.

Du als Vorgesetzter würdest dich strafbar machen

Antwort von noword65,

Du machst dich strafbar, wenn du ihm Alk besorgst... egal ob er als Freak gilt oder nicht... wenn den anderen was passiert am Heimweg oder die Eltern der anderen Kids merken, dass sie betrunken sind - obwohl erst 15, können die dich anzeigen... gewisser Alk ist erst ab 16 erlaubt und die harten Sachen erst ab 18!!

Antwort von Hatty96,

gib ihm apfelsaft-->sieht aus wie bier und irgendwann achtet man nicht mehr auf den geschmack

Kommentar von Nassim,

haha :D

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community