Sohn hat in 2 Jahren 18 Kilo zugenommen ist das normal?

12 Antworten

Naja zu der allgemeinen Frage, natürlich ist es normal, dass man viel zunimmt bei dieser Ernährung, aber dem muss echt Einhalt geboten werden sonst geht es bald los mit Problemen des Immunsystems. Er sollte die Limo zumindest hin und wieder durch Wasser ersetzen und zum Essen ausreichend zu sich nehmen, damit er nichts in der Zwischenzeit isst. Wenn Sie ihn bei einem Sportverein anmelden, könnte es sein, dass er das Training einfach schwänzt, was zu erwarten wäre. Sie könnten versuchen ihn dazu zu bringen, Sport mit seinen Hobbies zu verbinden, z.B. Sport machen während man TV schaut, oder ein Spiel kaufen, bei dem man sich bewegen muss, dass ihm aber auch Spaß macht. Seitdem ich Musik beim Sport höre bin ich viel motivierter und mache seitdem auch jeden Tag mein Training. Ein wichtiger Schritt wäre eigtl. auch der Spielzeit ein Limit zu setzen. Viel Erfolg!

Da brauchst du dich nicht wundern! Wenn er seine Bewegungen so drastisch auf null fährt und zudem sich vermehrt ungesund ernährt, nimmt er unweigerlich zu.

Normal ist das sicher nicht. Nimm ihm die Playstation wieder weg oder schränke den Gebrauch zumindestens drastisch ein. Wenn er eine Stunde Sport gemacht hat, darf er eine Stunde an das verflixte Gerät.

Ich würd sein PlayStation wegnehmen oder ihm mindestens eine Grenze setzen. Du bist hier die Mutter, er muss auf dich hören. Das solltest du aber so machen, das du ihn damit nicht verletzt sondern ihm sozusagen zeigst was er sich damit antut und das du nur gutes möchtest. Und Sportverein wäre mal gar nicht so eine schlechte Idee, weil wenn er jetzt so ungesund ist und so mit seinem Körper umgeht will ich ihn in 10 Jahren nicht sehen. Bisschen Disziplin muss schon sein ...

Lieber Rosenduft

Dein Sohn ist 14 Jahre alt. Sein Gewicht ist für seine Körpergrösse und sein Alter deutlich zu hoch. Ich verstehe, dass man bei einem 14-jährigen Jungen nicht mehr konstant überprüfen kann, wann und wo er auswärts noch isst. Aber du bist in der Verantwortung! Auch was seine Freizeitaktivitäten angeht. Videos, Games, Internet und Co. lösen bei Jugendlichen nun mal eine grosse Faszination aus - aber sie können noch nicht selbst einen gesunden Umgang damit lernen. Da braucht es dich dazu! Setz ihm klare Regeln. Klare Essenszeiten, kein Handy am Tisch, klare computerfreie Zeiten.

Lass dich betreffend der Ernährung von einem Kinderarzt oder Ernährungsberater informieren. Es gibt bestimmt noch einiges zu optimieren. Zum Beispiel wie du die eigentlich gesunden Nahrungsmittel zubereitest du der Konsum von Süssgetränken.

Alles Gute, Lielle

Also gegen seinen willen ihn wo anzumelden wird nix bringen weil er nicht hingehen wird

Ich würde ihm halt das handy am esstisch verbieten und nur zu bestimmten zeiten sollte er zocken.

Koche weiterhin gesund und geh mit ihm spazieren oder Fahrradfahren oder ins schwimmbad - so ist er am sporteln und verbrennt kalorien und hat dabei spass

Oder du sprichst ihn mal drauf an. Man kann sichs auch mit cola light oder kaltem tee + nem Obstteller gemütlich machen. Lg