Frage von TheodorVonTane, 118

Sohn ein Praktikum zum Elektriker machen lassen zur Abschreckung?

Unser Sohn meinte er will wohl nicht studieren. Es ist noch lange hin aber wir sorgen uns sehr.

Wir wollen unbedingt, dass er ein gutes Abi macht und studiert. Wenn er dort die Knochenarbeit als Elektriker sieht, vielleicht auf einer heruntergekommenen Baustelle, dann wird er froh sein wieder in der Schule zu sein.

Würdet ihr ihn zu diesem Praktikum zwingen?

Antwort
von Kapodaster, 71

Bei Fragen wie dieser wünsche ich mir inständig, es mit einem Troll zu tun zu haben.

Falls nicht: Dein Sohn sollte über seinen Beruf selbst entscheiden, auch wenn dir seine Entscheidung nicht passt. Begriffe wie Zwang und Abschreckung haben da nichts zu suchen.

Deinem Sohn wünsche ich alles Gute für seinen Lebensweg!

Antwort
von acoincidence, 38

Kein Wunder das er nicht studieren will. Möglicherweise versucht er schnell an Arbeit zu kommen so das er noch schneller von zu Hause fort kann. Ich bin Elektriker und das ist ne Frechheit allen Elektrikern gegenüber und einem Sohn ebenfalls.
Wir Elektriker legen Leitungen. Montieren Lampen und Steckdosen damit eure Computer laufen und ihr Licht habt am Zeichentisch als Architekten unleserlich Pläne zu erstellen oder wenn ihr billige China Produkte in eure Steckdosen einsteckt verhindern unsere elektroverteilungen oft das schlimmste. Ist das der Dank das ihr nicht im dunkeln das Treppenhaus herunter segelt. Bei Stromausfall in Bürogebäuden die Sicherheitsbeleuchtung anspringt und im Brandfall die Rettungszeichenleuchten Euch den Weg nach draußen zeigen ?
Aber wenn ihr im dunkeln steht und ihr nicht weiter wisst dann werden wir gerufen. Notdienst am ersten Weihnachtstag weil das iPad Ladegerät in der Steckdose abgebrochen ist oder der Durchlauferhitzer nicht anspringt. Den nächsten Praktikanten den ich dabei habe schmiere ich soviel Honig um den Mund das er sofort einen Ausbildungsvertrag unterschreibt. Vielleicht ist ja dein undankbarer Sohn. Viel Glück mit deinen erzieherischen Maßnahmen.

Antwort
von Peter42, 51

von Zwang halte ich garnichts - im Zweifelsfall erreichst du nur das Gegenteil, als Trotzreaktion. Ein Praktikum macht Sinn, da kann man mal in ein Berufsfeld hereinschnuppern - und sich überlegen, ob dieses was für die Zukunft sein könnte.

Und wenn dein Sohn (derzeit) meint, ein Studium wäre nichts für ihn, dann lass' ihn doch: erstens mag es sein, dass er sich noch umentscheidet, zweitens mag es sein, dass er mit einer Ausbildung (ohne Studium) glücklicher wird. Wenn er - um des lieben Friedens willen - dir zuliebe ein paar Semester studiert und den Kram dann hinschmeisst, ist ihm noch weniger geholfen - aber er hat Jahre verplempert.

Antwort
von Jona0, 41

Ich bin jetzt in der Lehre als Elektroinstallateur und mir gefällt der Beruf sehr. Du darfst deinem Sohn gerne einen handwerklichen Beruf zeigen, doch du solltest dabei nicht die Absicht haben, dass er ihm nicht gefällt. Nicht jeder will das ganze Leben im Büro verbringen und zudem kann man sich z.B. als Elektriker gut weiterbilden (Elektroplaner, Telematiker, Teamleiter, Sicherheitsberater bis hin zum Meister (höhere Fachprüfung)). In jedem fall ist es keine gute Lösung, jemanden zu etwas zu zwingen, denn an der Arbeit sollte man Spass haben. Lg

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 29

Würdet ihr ihn zu diesem Praktikum zwingen?

Nein.

Es ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee, wenn er ein solches Praktikum absolviert. Aber zwingen würde ich ihn nicht.

Kinder sollten grundsätzlich selbst über ihre Zukunft entscheiden dürfen. Dabei dürfen sie auch mal Fehlentscheidungen treffen und einen Weg einschlagen, den sie später wieder verlassen. Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Habt doch Vertrauen in euren Sohn. Wenn er lieber handwerklich arbeiten möchte, lasst ihn. Gefällt ihm der Beruf später doch nicht, kann er immer noch ein Studium drauf setzen. Hütet euch davor, eure eigenen Vorstellungen vom Glücklichsein auf eure Kinder zu übertragen. :D

Antwort
von dongodongo, 23

Nein!

Ein Studium dauert zwischen 3 und 5 Jahren, mit Promotion sogar 8+ Jahre. Ferner ist ein Studium nicht wirklich gut mit der Schule zu vergleichen - die höhere Selbstständigkeit ist da nur ein nennenswerter Punkt.(Quelle: Studierter Physiker).

Ich weiß nicht, wann dein Sohn (voraussichtlich) seine (Fach-)Hochschulreife (?) entgegen nehmen wird, bzw., falls da noch länger als 3 Jahre hin sein sollten, wie er sich in absehbarer Zukunft entwickelt.

Einen Ausbildungsberuf allerdings als abschreckendes Beispiel zu nehmen, halte ich für eine denkbar schlechte Idee. Erstens haben wir in der Bundesrepublik viele Ausbildungsstellen (die auch zu einem guten Verdienst führen) und zweitens werden gut ausgebildete Leute auch stark gesucht. Im Übrigen bedeutet ein Studienabschluss nicht, dass keine "Knochenarbeit" gemacht wird. Wenn du so wie ich 12h+/Tag 6 Tage die Woche über mehrere Monate in einem Bio-Labor gearbeitet hast (fast nur Akademiker), dann wirst du die o.g. Aussage nicht mehr halten können.

Mein Punkt ist der folgende - ob Ausbildung oder Studium (vllt. auch Ausbildung->Studium, Studium->Ausildung) ist alleine die Entscheidung deines Sohnes. Wichtiger wäre in meinen Augen, dass er denjenigen Beruf ergreift, der ihm auch längerfristig Spaß macht -schließlich verbingt man viel Zeit am Tag mit Arbeiten.

VG,

dongodongo.

Antwort
von Weisefrau, 34

Hallo, vielleicht hat euer Sohn recht. Es gibt ein Leben ohne Studium und sogar ohne Abitur. 

Es ist sein Leben! Macht ihn nur klar, das er auch dafür gerade steht.

Heutzutage reicht ein erlernter Beruf sowieso nicht mehr und ein Garant für das gr. Geld ist ein Studium auch nicht.

Lasst ihn Fehler machen solange er jung ist, er wird daraus lernen.

Antwort
von Chefelektriker, 12

Ihr wollt,das der Sohn studiert...habt IHR mal euren Sohn gefragt,was er werden will?

Eure Erziehungsmethoden stammen wohl noch aus dem Mittelalter.

Leider gibt es heruntergekommene Baustellen,aber die dürfen keine Praktikanten nehmen.

Ich fasse das als Beleidigung unseres Berufsstandes auf.

Wo werd Ihr denn ohne uns Elektriker?

Kein Strom in der Bude,kein TV,PC,Herd oder warmes Wasser.Lesen bei Gas-,Petrolium oder Kerzenlicht,kochen und heizen mit Gas,Kohle oder Holz.

Eure Abschreckung ist abartig,pfui.

Laßt den Sohn das tun,was er will und nicht was Euch so vorschwebt.

Antwort
von Akka2323, 24

Lasst ihm doch mal ein bißchen Zeit. Wenn Ihr jetzt schon so einen Druck ausübt, hat er keinen Spaß mehr an der Schule.

Antwort
von Akka2323, 42

Wie alt ist er denn? Mancher studiert doch noch nach einer Ausbildung.

Antwort
von andrea2405, 6

Heutzutage glaubt jeder, man müsse unbedingt Abitur haben ... ich bin inzwischen davon abgekommen. Ein Studium dauert oft ewig, ist genauso anstrengend ... außerdem verdient man ewig kein Geld und dann, wenn man fertig ist, findet man oft nicht mal einen Job, der angemessen ist!

Ein guter Handwerker dagegen ist gefragt und kann es weit bringen!

Vielleicht denkt ihr mal nicht nur an euch, sondern auch an euren Sohn!

Antwort
von beangato, 34

Wie blöd ist das denn?

Es ist SEIN Leben. Lasst ihn einfach machen. Er MUSS kein Abi machen, wenn er es nicht will.

Hab 3 Kinder und jedes hat sich seinen Beruf selbst ausgesucht.

Antwort
von Nopperdon, 40

Lass ihn bei einer Produktionsfirma einen Ferienjob machen, dann überlegt der sich das zweimal.

Antwort
von Zumverzweifeln, 40

Ja, ich finde deine Idee gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community