Frage von rs777, 99

Sohn 3 jahre spricht nicht?

Von meinem bruder der sohn ist im August 3jahre alt

Und gibt nur kwiq töne von sich und macht die hand Gestik So das wir nichts verstehen können was er eigentlich möchte und will

Er ist eigentlich wie ein ganz normaler junge spielt mit autos lacht und man hat mit ihm spaß Wir sprechen viel mit ihm nur dann kommt ignoranz oder gequwike....

Z.B. sage ich zu ihm "hast du durst?" Gekwiqe und hand gestik

Er kann eigentlich gut hören Und sagt einmal vielleicht papa

Mit 2jahren hatte er eine OP an der zuge gehabt da sie zusammen gewachsen war...

Und als baby hat er nie "guchi gaga bla " (baby Sprache) Von sich gegeben

Weiß einer woran es liegen kann?

Ich hoffe er kann bald sprechen

Denn wenn er schon zur schule müßte weiß ich nicht ob es gut geht Und ich hoffe nicht dass er zur sonder schule muss

Antwort
von NicoleU, 51

So gar keine Sprache einzusetzen ist schon nicht mehr im Rahmen in dem Alter. Leider macht der KiA in dem Alter noch nichts.

Nur weil er leises flüstern neben ihm versteht heißt es trotzdem noch nicht dass er gut hören kann. Sie sollten anfangen mit erster Diagnostik. Geht zum HNO-Arzt oder am besten zum Pädaudiologen. Wenn er ansonsten clever ist kann er in dem Alter auch schon zum Logopäden. Wenn garnichts gemacht wird und erst sehr spät auf seine Probleme eingegangen wird kann es schnell mal zu weiteren Entwicklungsverzögerungen kommen.

Antwort
von Rira14, 51

Hallo,

Soooooo sehr würde ich mir da keine Gedanken machen! Der Sohn unserer nachbarin hat mit drei Jahren auch noch nicht wirklich gesprochen bzw das was er von sich gab war völlig unverständlich für jeden! 

Auf einmal von heute auf morgen fing er an zu sprechen und das auch relativ klar und verständlich! 

Würde vielleicht einfach den Kinderarzt mal darauf ansprechen,bei dem Sohn unserer Nachbarin hatten sie damals den Tipp bekommen für diverse Übungen zum lernen und vor allem Schnuller Konsum reduzieren,weiß ja nicht ob er einen nimmt. 

Antwort
von BabyBaylee, 16

Genau so ging es meinem Sohn mit 2 Jahren. Er hat ja nichtmal Mama gesagt, sondern immer eine Gestik mit der Hand gemacht. Ich habe dann mal die Vertretung vom Kia gefragt was ich machen könnte - hatte ja die gleichen Zweifel ob er das alles aufholt bis zur Schule.
Die Dame meinte a) wir warten noch ein 1/4 Jahr, da er dann gerade in die Kita kam und es dadurch Zustande kommen könnte, oder b) wir machen - obwohl er auch Flüstern usw verstand - einen erweiterten Hörtest.
Option A) war dann die Rettung. Mit den anderen Kindern konnte er tatsächlich (oder musste?) besser lernen. Jetzt ist es 1 Jahr her und er hat den gleichen sprachlichen Entwicklungsstand wie den eines gleichaltrigen.

Antwort
von Akka2323, 57

Kontakt zur Frühförderstelle aufnehmen.

Antwort
von Retniw98, 54

Bis zur Schule hat er noch etwas Zeit. Ich würde das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen und einfach mal bei einem Arzt vorsprechen, welcher sich mit kindlichen Sprachstörungen auskennt. Der kann euch dann auch paar Expertentipps gegen.

Antwort
von Wonnepoppen, 51

Was sagt der Kinderarzt dazu?

Antwort
von kordely, 7

Lasst ihr ihn logopädisch behandeln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community