Blondi am 13.05.2009 um 16:55 Uhr
Mein Sohn wird im Sommer 21 und da hat er auch seit 3 Jahren den Führerschein. Bisher war er bei uns nicht gemeldet als Fahrer. Der Versicherungsvertreter meinte, wenn er nur 2-3 mal im Monat fährt ist dies nicht nötig. Er möchte sich ein kleines gebrauchtes Auto kaufen. Wird es für ihn jetzt günstiger mit der versicherungssumme, da er nun den Schein seit 3 Jahren hat? Kann jemand eine gute , günstige Versicherung nennen. Ich hab schon mal im Internet so einen Vergleich machen wollen. da er aber noch kein Auto hat, kann man da ja auch keine genauen Angaben machen und außerdem muss man sich, dann registrieren, damit sie einem ein Angebot zuschicken. Kennt sich jemand da einwenig aus.Er möchte gern ein eigenes Auto haben, aber mit einer versicherungssumme von 1500 Euro( hab ich gehört für Neueinsteiger), dass ist als Azubi nicht drin. Wie kann man sich am besten verhalten, damit er sein eigenes Auto einigermaßen günstig versichert bekommt? Wie gesagt, er war noch nie irgendwo diesbezüglich versichert.
Ab 23 bzw 25 Jahre wird die Versicherung erst Günstiger...
Am besten bei der Versicherung anrufen und mehrere vergleichen
sonnenlady am 13. Mai 2009 16:58 stimmt so nicht ganz. Der höchste Beitrag ist für Führerscheinneulinge. Nach 3 Jahren geht es tatsächlich das erste mal abwärts.
Meine Empfehlung, mal über einen Tarifrechner suchen:
http://www.frei-simser.de/online-tarifrechner/kfz-versicherung-anbieter/
gebt doch einfach seine Daten in einen Versicherungsvergleich wie z.B. bei www.kfz-versicherung-schnellcheck.de ein und schaut was man so bei den einzelnen Versicherungen zahlt.

Wo ist denn dein auto versichert ? Solltest du bei der allianz sein dann gibt es die Kundenkinderregelung und dein sohn kann mit 85% anfangen. Grüßle
Blondi am 13. Mai 2009 18:13 LVM

Mein Sohn ist zur HUK gegangen.Die sind fast 60 € günstiger als wenn er sich über mich versichert hätte...er ist auch Fahranfänger aber schon 30J
Blondi am 13. Mai 2009 17:13 Genau, das habe ich ja auch mal gehört, dass eine Zweitwagenanmeldung auch teuer ist.
Schnuffduff am 13. Mai 2009 17:20 Ja man muß sich wirklich genau erkundigen und nicht einfach als Zweitwagen anmelden.

Versichert ihr ihn doch als Zweitwagen bis er die Lehre beendet hat. Das ist mit Sicherheit günstiger als alles andere.
Entweder es wird der Nachweis gebracht, das er in den 3 Jahren immer wieder gefahren ist und Fahrpraxis gewonnen hat, das lassen viele Versicherungen gelten oder Ihr laßt ihn versicherungstechnisch bei Euch Huckepack fahren, bis er mit niedrigen Prozenten aus Eueren Vertrag raus kann.
Blondi am 13. Mai 2009 17:12 Wie soll man denn das nachweisen, dass er bei uns gefahren ist?
Ihr könnt ja entsprechende Erklärungen abgeben oder?
Blondi am 13. Mai 2009 18:13 Kann man da einfach so ein Schriftstück aufsetzen? Er fährt ja wirklich sehr gut und pflichtbewußt.Das ich auch damit keine Probleme hätte.
VHV bzw. Huk Angebot einholen, bei dir als Zweitwagen anmelden
Ich würde mir mich nur bei EINER Versicherung ein Angebot einholen. Dann lieber nen Versicherungsvergleich, aus denen die günstigsten hervorgehen, und die bisschen genauer unter die Lupe nehmen, was Leistungen, Service, Beratung usw. anbelangt, evtl. auch mal bisschen googlen dazu..
Oder hier nachschauen: http://www.autoversicherung-vergleichen-online.de/ haben guten Online-Tarifrechner, und viele nützlichen Informationsseiten zur Autoversicherung