Frage von HBOSS, 43

Sohn 16 beginnt im Oktober Ausbildung.Verdienst Netto 1000Euro?

Sohn 16 beginnt im Oktober Ausbildung.Er Verdient 1000Euro Netto.Muss ich da noch Kindesunterhalt zahlen?

Antwort
von BellaBoo, 28

Der Verdienst wird angerechnet...bei dem Verdienst kann es sein, das du nicht mehr zahlen musst, je nachdem wieviel du verdienst.

Aber in welcher Ausbildung bekommt man denn bitte 1000 Euro netto im ersten Lehrjahr ? Damit müsste er ja um die 1500 brutto haben...

Antwort
von NEONBLAUPINK99, 26

Ja bis 18 aufjedenfall egal wieviel er verdient nach 18 kommt es drauf an wieviel und ob er pberhaupt Geld verdient dann musst du im härtesten fall bis 27 zahlen. Aber davon geht man eigentlich nicjt aus. Aber bis 18 100 Protzentig

Kommentar von BellaBoo ,

Einkommen des Kindes wird angerechnet...immer egal wie alt.

Kommentar von NEONBLAUPINK99 ,

Ja aber egal wieviel er verdienen würde der unterhalt wörde im vor dem 18 lebensjahr nicht ganz erlassen werden

Kommentar von BellaBoo ,

wenn der Sohn wirklich mit 1000 Euro netto heimkommt, werden davon Aufwandskosten für die Ausbildung abgezogen...aber das Kindergeld hälftig aufgerechnet. Das wird dann mit dem Unterhaltsanspruch gegen gerechnet. Hat er Vater selbst nur ein geringes Einkommen kann es sein das er nichts mehr zahlen muss.

Allerdings kann er wieder unterhaltspflichtig werden, wenn der Sohn ein Studium nach der Ausbildung aufnimmt...aber auch nur bei aufbauenden Studienfächern.

Antwort
von wilees, 21

Gegenfrage im Zusammenhang mit Gegenrechnung - wieviel Unterhalt mußtest Du bisher bezahlt? Mehr als er jetzt verdienen wird?

Kommentar von HBOSS ,

Bezahle 356 Euro.

Kommentar von wilees ,

Dann kannst Du davon ausgehen, dass Du ab Oktober keinen Unterhalt mehr bezahlen mußt. Ein Anruf beim Jugendamt wird Dir dies wohl bestätigen.

Antwort
von butterflyy321, 31

Du musst, soweit ich weiß, bis zum 18 Geburtstag oder der Beendigung einer Ausbildung Unterhalt zahlen, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten