hallo, mein sohn 10 macht seit ca. 4 wochen ständig seine socken kaputt. abends schmeisse ich jeden tag ein paar weg. er sagt, ihm wäre langweilig. aufgefallen ist uns, dass er seine hände nicht stillhalten kann, und sich sehr schwer konzentrieren kann. wir waren mit ihm beim hausarzt, da ich einen besuch beim ergotherapeut für sinnvoll halte. der arzt ist jedoch anderer meinung, und sagt meinem sohn bei jedem besuch wie toll er doch wäre, überhaupt nicht krank, und alles wäre super. als ich dem arzt sagte, dass ich es mir nicht leisten könnte ständig neue socken zu kaufen, belächelte er mich nur, und meinte wir könnten ja einen deal ausmachen, mein sohn verspricht mir es zu lassen, und ich kaufe ihm dafür etwas tolles.... ich muss dazu sagen, wir lieben unseren sohn sehr, und beschäftigen uns viel, bzw. unternehmen auch viel. wir sind halt beide vollzeit berufstätig, un unter der woch bleibt nicht viel zeit über.
weiss jemand rat? vorallem sollte ich es nicht doch mal mit ergotherapie versuchen? und wie bekomme ich den arzt dazu uns ein rezept zu geben?
Hier machen es sich viele sehr leicht - die arbeitenden Eltern sind schuld....... nein, so kann es wohl nicht sein. Ich hab auch Vollzeit gearbeitet und meine beiden Töchter alleine großgebracht.
Erstens sind 10jährige wohl meistens einfach nur 10 jährige - will heißen: sie möchten sich bewegen, aktiv sein, manchmal auch schon unterwegs sein...... und machen fast immer irgendeinen Blödsinn (war schon in meiner Kindheit so und könnte von meinen Brüdern..von mir auch gg.. hier jede Menge Geschichten erzählen).
Ich kenne ja seine Beschäftigung oder Betreuung am Nachmittag nicht, aber ich denke er sollte viel Möglichkeit haben sich auszutoben ... also Fußball, Turnverein, Volleyball.... oder Instrument lernen, Wandergruppen ..... Pfadfinder, Spielgruppen..... es gibt sicher einige Möglichkeiten - nimm Dir die Zeit mit ihm das für ihn passende zu suchen, vielleicht möchte er auch lieber Judo (so wie mein Patenkind) lernen oder Klettern..........
Kinder die sich ausreichend bewegen und beschäftigen sind abends meist ziemlich k.o., und freuen sich dann drauf mit den Eltern nur noch zu quatschen oder fernzusehen oder des öfteren mal Halma, Mensch-ärgere-Dich-nicht, Schach oder sonstwas zu spielen.
Kinder die einfach Kinder sind - sind garantiert nicht krank, und wir müssen nur ein wenig hinhorchen um mit ihnen eine Lösung zu finden. Ärzte sind dabei nicht notwendig.

ahhh! das klingt für mich nach "überängstliche mutter". er ist 10 (!!!!) Jahre alt, natürlich ist er ein quälgeist, der sachen kaputt macht und nicht stillhalten kann. da muss man nicht gleich an therapie denken! wenn außerdem ein arzt sagt, dass er gesund ist...wieso willst du dann weiterhin zur therapie? hast du medizin studiert? lass das kind spielen und ich finde: "wir beschäftigen uns viel mit unserem sohn" und "wir arbeiten beide vollzeit" widerspricht sich ein wenig. vllt braucht das kind einfach etwas mehr aufmerksamkeit? vllt ist es aber auch einfach nur 10 (!!!!) Jahre alt!

Wie wär es mit Sportverein? Oder Pfadfinder und wenn alles Socken weg dann weg! Barfußgehen ist gesund.

Aufmerksamkeitsdefizit ADS syndrom
GegenDenStrom25 am 11. Juli 2009 16:41 klar: ferndiagnose! und der arzt hats nich bemerkt. ihr übertreibt hier manchmal so dermaßen. ich konnte mit 10 auch nicht stillhalten und mich seltsamerweise nicht voll konzentrieren...ich war ja auch 10!

ADHS fängt selten so plötzlich mit 10 Jahren an, wenn davor alles in Ordnung war. Außerdem ist "Socken kaputt machen" kein typisches Verhalten bei ADHS. Gibt es Belastungen in Schule, mit Freunden o.ä. oder sucht er vielleicht dadurch mehr Aufmerksamkeit von seinen Eltern? Wenn ihr der Diagnose des Arztes nicht vertraut, stellt ihn in der Ambulanz einer Kinder- und Jugendpsychiatrie vor, die finden mit Gesprächen und Testungen die Ursache.

Versuche einen besseren Arzt zu finden und schau doch mal ob nicht ein Teilzeitjob besser wäre. Wenn er wirklich ADS hat, braucht er natürlich Hilfe aber auch sehr Fürsorge Eurerseits.
viele eltern müssen nun mal beide vollzeit arbeiten, und auch dann reicht es grad so zum leben.
Marah am 11. Juli 2009 17:17 Ich weiß
Du schreibst, dass Dein Sohn seine Hände nicht stillhalten kann und Konzentrationsprobleme hat. Da find ich den Hausarzt doch ziemlich voreilig. Zum Ergotherapeuten würde ich vielleicht nicht gehen. Aber, lass Deinen Sohn doch mal auf ADHS untersuchen. Meiner hat das leider auch. UND, nicht nur bei einem Psychologen untersuchen lassen. Ganz wichtig. Die meisten sind ein wenig zu schnell mit der Diagnose.

schafft ihm vielleicht ein haustier an z.B n hund oder ne katze mit dem hund kann er dann spazieren gehn und toben wenn es ihm langweilig ist
Marah am 11. Juli 2009 16:41 Na toll- dann kann man abends die toten Haustiere wegschmeißen oder wie? Tiere sind kein Ausgleich für anwesende Eltern oder eine sinnvolle Therapie.

Zwei Elternteile mit Vollzeitarbeit, das schreit ja nach ADS. Was ist dir wichtiger? Viel Geld zu verdienen oder mehr Zeit für deinen Sohn zu haben. Ein paar Wochenendaktivitäten machen all die Zeit nicht wett.
Martina1960 am 11. Juli 2009 16:47 gegen ADS kann keiner etwas. Aber es gibt eine skandinavische Lebensweisheit: Wenn du willst, das deine Kinder wohl geraten, dann witme ihnen das zweifache an Zeit und nur halb so viel Geld.
Was hat vollzeit arbeiten gehen bitte mit ADS zu tun?? Wenn Du keine Ahnung hast, behalte sie doch bitte für Dich.

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen! Wenn es ADHS oder ADS (scheint hier leute zu geben,die nicht wissen, dass es was unterschiedliches ist) ist, kannn man das behandeln. wird aber sehr vorschnell diagnostiziert.
Wenn ihr beide berufstätig seid: kommt er alleine nach hause oder habt ihr eine tagesmutter?
Sprich mit ihm vielleicht mal durch die Blume (direkt wird er wahrscheinlich nur rumdruksen), ob es Probleme in der Schule oder mit Freunden oder mit Mädchen gibt?
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann sprich nocheinmal mit deinem Hausarzt und mach ihm klar, dass du dir wirklich sorgen machst. Sollt er dich nicht ernst nehmen- hol dir eine zweite Meinung (wenn es sein muss auch noch eine dritte). aber wie hier schon mal gesagt wurde- adhs/ads sind momentan trendsyndrome die oft vorschnell diagnostiziert werden.
Wahrscheinlich verarbeitet er aber nur ein psychisches Problem (muss gar nichts ernstes sein) auf seine Weise. oder er möchte (unbewusst) Aufmerksamkeit haben. Schlimmer wäre es wohl, wenn er autoaggressive Züge oder starke Aggressionen gegen andere entwickelt- dann definitiv zum Psychologen.

Wechsel' gegebenenfalls den Kinderarzt... Ich wäre aber vorsichtig mit irgendwelchen voreiligen Diagnosen - braucht er einfach mehr Aufmerksamkeit???

erkundige dich doch mal hier http://www.sternenstaub-hilft.de

mein Sohn ist 12 und macht auch ständig was kaputt,wenn er langeweile hat.überwerte es nicht gleich.Viele Eltern rennen dann zum Arzt und die kids bekommen diese Pillen womit mann sie ruhig stellt.Such dir einen halbtagsjob und sei für dein Kind da wenn es aus der Schule kommt,dann lernst du deinen Sohn auch besser kennen.
schade, dass es immer nur heisst, arbeite doch nicht soviel, und habe mehr zeit für dein kind. hoffe sehr, dass es hier auch noch eltern gibt, die in einer ähnlichen situation sind, und einfach beide arbeiten müssen, wenn sie nicht zum sozi rennen wollen.
Martina1960 am 11. Juli 2009 16:57 wenn Du ihm Taschengeld geben solltest, dann sage ihm wenn er weiter die Socken oder andere Dinge kaputt macht da muss er sie von seinem Taschengeld kaufen. Vielleicht wird es ja besser
leider schon versucht. abends wurde dann das erste paar seiner selbst gekauften socken weggeschmissen. ausserdem macht er es ja nicht mit absicht, also stafen wäre meiner meinung nach falsch. er kann einfach seine hände nicht still halten, und hat damit eine möglichkeit gefunden ein paar minuten ruhig zu sein.
Martina1960 am 11. Juli 2009 17:08 Ich kenn ja das Problem von meinem Neffen, deswegen weiß ich auch das, dass Kind selber nichts dazu kann.Aber ich muss auch dazu sagen das seine Eltern wirklich nicht viel Zeit für ihn hatten, da sie auch beide gearbeitet haben.
ja, wir arbeiten viel, aber die zeit die wir halt haben verbringen wir gemeinsam.
und ads finde ich immer viel zu schnell "diagnostiziert"

meine eltern waren früher auch nie zu hause ich habe auch viele sachen kaputt gemacht um aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. ich wollte einfach das meine eltern bemerken das es mich auch gibt da sie ständig unterwegs waren und wenn sie zu hause waren andere sachen zu tun hatten als sich um mich zu kümmern..
Danke!!!!Gebe dir absolut recht!
Vielen Dank für diese gute Antwort!! :-))