Sofware Engineering Studium und dann?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo bloodyspoon,

Die Frage ist halt erstmal was deine Interessen sind.
Im Grunde genommen kann man mit einem IT-Studium (sei es Software-Engineering/Wirtschaftsinformatik etc.) fast in jedem Bereich später arbeiten.

Die voraussetzungen dafür sind natürlich bei einigen Studiengängen eher gegeben als bei anderen.

Ich z.B. bin mir noch nicht sicher in welche Richtung ich tatsächlich später gehen möchte.

Ich studiere derzeit Software-Engineering in den Niederlanden. Neben der Software-Entwiklung (2 Jahre) habe ich jetzt im dritten Jahr z.B. für ein halbes Jahr in Schottland Netzwerksicherheit/Cryptographie sowie Digitale Forensik und Business Security studiert.

Zur Zeit arbeite ich in der Pro Audio branche in meinem Pflichtpraktikum.

Informatik ansich hat in erster linie mit Logik zutun. Wenn du dich da einfuchsen kannst sind alle Bereiche lediglich andere Platformen mit anderen herangehensweisen.

Spezialisieren (evlt. final?) werde ich mich dann wohl in meinem Master-Studium :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo bloodyspoon,

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und bin gerade dabei Internet-Sicherheit zu studieren. 

Ich kann dir ans Herz legen - mach ein generalistisches Studium. Informatik z.B. 

Man verändert seine Interessen mit der Zeit einfach. Wenn du mit einem generalistischem Studium in 3 Jahren stehst, hast du noch alle Türen offen und Zulassungsbeschränkungen zum Master - mit sehr spezialisierten Bachelorstudiengängen sind eben schwerer reinzukommen.

Joah. Das kann ich dir mitgeben,

viel erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bloodyspoon
23.05.2016, 18:05

Wie alt bist du denn?
Ich werde dieses Jahr 22 und würde dann mit dem Studium anfangen. Daher wäre ich dann mit 25 fertig und dann noch 2 weitere Jahre für den Master ist halt schon sehr viel Zeit.

Arbeitest du neben dem Master schon in einem Unternehmen oder wie stellst du das finanziell an?

MFG

0