Frage von ymgdsc, 58

Softwareupdate beim Samsung Galaxy S4, gehen Daten verloren?

Erstmal moin. Also, seit Heute kann ich beim S4 ein Softwareupdate durchführen. Nur jetzt frage ich mich ob dadurch z.B. Chat Verläufe bei WhatsApp verloren gehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, 58

normalerweise sollte es ohne Datenverlust abgehen ;)

ABER, ein Backup kann nie schaden, dauert vielleicht 10-20min alles komplett zu sichern (je nachdem was du alles drauf hast), aber was ist das gegen den Ärger, wenn dir nach dem Update doch was fehlen sollte ;)

bei manchen Updates ist es oft besser, das Handy zurückzusetzen, damit alle Funktionen des Updates übernommen werden und bei einem Werksreset sind alle deine Daten sonst weg

Antwort
von Delveng, 53

Nein, ein Verlust von Daten ist bei einem Update der Systemsoftware nicht zu befürchten.

Kommentar von netzy ,

ein Datenverlust ist schneller möglich als man glaubt und ein Backup kann nicht schaden, lieber eines zuviel als ein Backup zu wenig ;)

Kommentar von Delveng ,

@netzy, ich gebe zu, "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", aber dennoch. Beim Samsung Galaxy S4 hatte ich bisher sicher 4 Updates für Android und dabei nicht ein Bit an Daten verloren. Deswegen lautete meine Antwort so, wie ich sie niederschrieb.