Hallo ich brauche dringend Hilfe. Ich habe heute Post für meinen Sohn bekommen,von eiener Rechtsanwalts Kanzlei Olaf Tank in Osnabrück. Da wird mein Sohn aufgefordert eine Rechnung in höhe von 138,00€ zu bezahlen. Für softwaresammler.de Ich war einwenig erschrocken,da mein Sohn erst 12 Jahre ist. Er hat aber seine richtige Adresse und Namen angegeben. Ich weiß leider nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. :-(( Deshalb bitte ich Euch um Hilfe. Lieben Dank im vorraus.
Lg snoopy6674
Der Name des Anwalts ist bekannt. Google mal nach ihm. Du wirst nichts Gutes finden...
Auf den Brief in keinem Fall antworten! Nicht bezahlen! Solltest du einen Brief mit einem amtlichen, gerichtlichen Mahnbescheid zugestellt bekommen, unbedingt innerhalb der 14 Tage Frist der gesamten Forderung widersprechen. Ob der kommt, das ist ziemlich unwahrscheinlich, aber in dem Fall musst du reagieren. Nicht aber jetzt! Das Schreiben vom Anwalt hebst du auf, aber ansonsten nicht reagieren!
Dein Sohn ist mit 12 noch nicht geschäftsfähig, und der Taschengeldparagraph dürfte hier nicht greifen. Also erst mal keine Panik.
Dieses Portal ist übrigens eine typische Abzocker-Seite. Schreib dem Anwalt zurück, dass Du nicht zu zahlen gedenkst (einfach tot stellen würde ich mich auf keinen Fall), und dass Du die Forderung im Weiteren von einer Verbraucherzentrale überprüfen lässt.

Stichwort Taschengeldparagraph. Er ist nur für Kosten verantwortlich, die er mit seinem Taschengeld bezahlen kann. Mit 12 ist er außerdem noch nciht geschäftsfähig, kann also keine Verträge im eigenen Namen abschließen. Meiner Meinung nach eine Abofalle. Anwälte bekämpft man mit Anwälten.
Dieser Olaf Tank ist bekannt als Abzockanwalt.
Dein Sohn ist nicht geschäftsfähig, der Vertrag ist hinfällig. Schreib dem das, hab den Schriftverkerh zur Sicherheit auf. Ansonsten hast du damit nix mehr zu tun...

wenn es eine abmahnung sein soll, kannst du die bei der nächsten grillparty als kohleanzünder verwenden. darüber haben deutsche gerichte schon genug gerichtet.
Das kann keine Abmahnung sein, allenfalls eine Forderung.
SICH WEHREN - HIER IN KURZFORM :
Auf jeden Fall: Nicht zahlen und am besten gar nicht hinschreiben, vor allem nicht wenn die gar keine echten Daten von Ihnen haben: ABZOCKER MACHT MAN NICHT AUCH NOCH SCHLAU MIT RICHTIGEM NAMEN UND ANSCHRIFT (wenn die Eure richtige postalische Anschrift haben geht es erst richtig los und die müllen Euch den Briefkasten mit Rechnungen und Mahnungen zu). Auch nicht anrufen, sonst speichern die Eure Telefon-Nummer und Ihr könnt Euch auf zahlreiche Anrufe einrichten. Rechnungen die per Email kommen am besten als "Spam" markieren und ab in den Papierkorb damit." Nur reagieren falls ein richtiger Mahnbescheid von einem deutschen Amtsgericht kommt und diesem (kostenlos) widersprechen - alles andere könnt Ihr Euch sparen: Es bringt nichts ! Falls denen Eure Bankdaten bekannt sind - sofort mit der Bank sprechen und neue Kontonummer besorgen sonst kann es passieren, daß Ihre Bankdaten weiterverkauft werden und sich auch noch weitere Betrüger mit IHREM Geld die Taschen füllen .
Quelle: http://onlinedetektiv.com

Ganz gut die "Seite":Hilfe gegen Anwalt Olaf Tank.....

google:Anwalt gegen softwaresammler...und da hast Du eine Übersicht ....was zu tun ist und was nicht.

Dass Kinder unter 18 nichts im Internet zu suchen haben ( unkontrolliert ) ist wieder mal eine Bestätigung für mich.
Die Seite ist doch hinlänglich als "Unseriös" aus dem TV bekannt.
Allgemeine Reaktion: Grundsätzlich nichts bezahlen. Selbst der Mahnbescheid sollte abgelehnt werden, weil kein schriftlicher Vertrag vorliegt.
Tip aus dem TV : Nie zahlen, was auch immer passiert. Geld gibts nie zurück, weil keine Ansprechpartner da sind (Pseudo-Firmen-Briefkastenfirmen).
Solche "Anklickfehler" passieren auch Erwachsenen, weil das Kleingedruckte oft sehr schwer einzusehen ist und grundsätzlich versteckt abgelegt ist.
Deine Frage ist eine Bestätigung für mich, dass die Eltern gar nicht wissen, was ihre Kinder im Internet anwählen und oft ihre Aufsichtspflicht damit verletzen. Erst, wenn Du den PC und Internet mit allen Tricks beherrscht, solltest Du Deinen Sprösslingen den Zugang ( kontrolliert!!! ) erlauben.
Hört sich ein wenig schulmeisterlich an, aber im Fernsehen wird das doch oft genug gezeigt und davor gewarnt; ( aber die Action-Filme sind ja viel interessanter als Information ).
koofenix am 8. August 2009 15:24 ja die lieben kleinen: mit 16 zur wahl, mit 21 vorm jugendrichter und keine ahnung vom internet. wenn ein zwölfjähriger auf zweifelhafte seiten reinfällt fühl ich mich als erwachsener auch nicht mehr sicher. die kinder wachsen heutzutage damit auf - ich muss mir alles erst erkämpfen.
hey snoopy6674, wünsch dir viel erfolg bei dem kampf gegen softwaresammler, aber ich muss hier auf radis satz zu unter 18 jährigen antworten.... und bevor ich schimpfe und fluche über so eine einstellung zu zugangskontrolle im internet, und das besonders für jugendliche verbeisse ich es mir evtl doch zu antworten. gute nacht
danke für die schnellen und hilfreichen Antworten