Frage von Porker, 44

Software Raid-0 oder Mainboard Raid-0?

Hallöchen,

habe mir heute 2 neue SSD's geholt, jeweils 500GB.

  1. Frage: Ich möchte gerne meine 120GB Windows 10 Festplatte behalten, also diese nicht formatieren. Aber auch gleichzeitig eine 1 TB Patition im Raid-0 haben. Ich bin schon seid 2 Stunden im Netz unterwegs, auf youtube etc und habe noch nichts sinnvolles gefunden.

Wie ich den Software Raid unter Win10 mache weiß ich, aber sobald ich auf meinem Mainboard den Raid Modus aktiviere, fährt der pc nicht mehr hoch und zeigt eine Fehlermeldung und startet neu. Wenn ich dann den Raid wieder rausnehme, dann bootet er wieder. Ich habe ein MSI Gaming M3 Mainboard.

  1. Frage: Bringt es beim zocken überhaupt was, wenn ich die beiden 500er im Raid-0 laufen lasse, also an leistung oder so?
Expertenantwort
von TitaniaWD, Business, Community-Experte für Festplatte, 18

Hallo Porker,

Hast du in der BIOS Bootreihenfolge gesehen, wenn du die RAID-Mode einrichtest, welche Platte als First Bootable Device auftaucht? Vielleicht ist das nicht deiner BS Platte und darum kann das System nicht hochfahren.
Das Hardware – RAID sollte im Prinzip shneller als das Software RAID sein. Über das Betriebssystem wird ''die Arbeit'' durch der Prozessor und im BS ausgeführt.
Obwohl RAID 0 die Übertragungsraten fast verdoppelt, ist es eine ziemlich unsichere Lösung, weil es keine Redundanz hat. Ich würde auf RAID 0 keine wichtige Daten speichern/ oder auf jeden Fall sie regelmäßig auf einem anderen Platz sichern.

Weiterhin – es ist fraglich, ob du mit eine RAID 0 SSD-Einrichtung wessentliche Geschwindigkeit beim Zocken erreichen würdest. Eine SSD wird kleine bis gar keine Auswirkung auf die FPS-Leistung haben (weil das Spiel im Arbeitsspeicher gespeichert und von da zugegriffen wird).
Nur manche Spiele mit intensivem Festplattenzugriff (wie OWG, MMO und GTA), könnten von einer SSD profitieren; aber wie gesagt, würden nicht die FPS, sondern nur die sich ständig ändernden Landschafte würden schneller und glatter dargestellt. Was für Spiele spielst du?

Liebe Grüße

Titania_WD

Kommentar von Porker ,

Also zur Zeit Spiele ich Battlefield 1, Arma 3, Minecraft, Farming Sim 17 und viele andere. Also ich benutze meinen Rechner auch dazu Let's Plays zu machen mit OBS Studio, wollte die Qualität noch weiter erhöhen von den Videos, obwohl ich zuletzt auf 1080p und 60 FPS aufgenommen habe. Hatte irgendwo gelesen, das es nicht so praktisch ist, wenn man aufnahmen auf der Platte speichert, von wo auch das Spiel aus läuft. Deswegen habe ich mir gedacht, holste dir mal noch 2 SSD´s im Raid-0. Habe jetzt erstmal den Software Raid am laufen. Ich speichere auf den beiden Platten auch nur Spiele. Also zum zocken. Auf meiner 2TB HDD speichere ich dann halt die Aufnahmen und auf meiner 128GB SSD dümpelt Windows. Eventuel Wird jetzt die Quali hoffentlich noch nen bischen besser, mal schauen. Ich habe ansonsten den "i5 6600K" im Turbo Modus auf 4.1 GHZ, Wakü sei dank. Grafikkarte ist zur Zeit die 970

Wenn du mir noch kurz ne frage beantworten könntest: Mein RAM läuft standartmäßig auf 2133, sollte ich dem auch etwas mehr feuer geben, da der CPU ja auch schneller rennt?

Kommentar von TitaniaWD ,

Hallo nochmals,

So eindeutig kann ich es nicht sagen. Darauf zu antworten, sollte man das ganzen Computer Hardware-Teile wissen. Im Prinzip wird beim Übertatken der Computers schneller. Aber dazu sollten das Netzteil, CPU ( dein CPU ist schon übertaktungsfähig), RAM, Mainboard - alle übertaktungsfähig sein. Das Netzteil sollte auch entsprechend leistungsfähig sein.

lg

Antwort
von ClassAxion, 28

Ich würde bei chip.de mal nachfragen, da gibts viel mehr Leute als hier die von Hard- oder software Problemen Ahnung haben.

http://forum.chip.de/pc-hardware-173/

Kommentar von Porker ,

danke schön, werd ich tun

Kommentar von ClassAxion ,

Mehr als diese Seite kann ich nicht empfehlen weil ich selbst nicht soviel Ahnung von diesen Problem hier habe, troztdem wollt ich dich nicht in Regen stehen lassen (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community