Ich möchte das Geld für meinen Steuerberater einsparen, der mir bisher meine Steuererklärung gemacht hat und auf ein Computerprogramm oder eine Software umsteigen. Könnt ihr mir eine gute Software empfehlen, mit der ich leichtverständlich und sicher meine Steuererklärung für das Finanzamt fertigstellen kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuerfuchs oder Elster sind die Steuerstandards.

SteuerSparErklärung von der Akad. Arbeitsgemeinschaft. Habe bis vor 2 Jahren immer das Wiso Sparbuch genutzt, aber die haben mittlerweile eine unakzeptable Abo-Falle eingebaut. Habe den Wechsel nicht bereut.

Also eigentlich halte ich alle diese Programme für eine böswillige Arbeitserschwernis. Ich hatte letztes Jahr eine Steuersoftware genutzt und war in ungefähr der doppelten Zeit fertig, die ich "von Hand" gebraucht hätte.

Es git zum Bsp Tax. http://www.pcwelt.de/downloads/finanzensteuern/steuern/193604/taxstandard_2009/ Im Artikel wird auch auf andere Programme hingewiesen.

www.elster.de
Ist gut, prüft automatisch, hat Hilfetexte zu jedem Formular und Eingabefeld und kann kostenlos gedownloaded werden.
Warum jedes Jahr Geld dafür ausgeben wenn Vater Staat es kostenlos zu Verfügung stellt.
Ausserdem werden die Erklärungen die mit Elster eingesandt werden noch bevorzugt bearbeitet. Was will man mehr.
wir haben verschiedene Situationen durchgespielt. Elster war am genauesten. Bei der Sparda "Elster 2008/2009" geholt. Nachteil: Kostet nix..+<|;-D
Ich benutze seit Jahren das Programm von WISO. So ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber bisher habe ich auch noch nichts Besseres gefunden.