Frage von GregorFable, 29

Software Mac neu aufsetzten?

Hab bei dem Alten Macbook was ich bekommen habe zwei CDs dabei. Einmal xos und einmal Applikationen. Kann ich damit nach Einbau einer neuen Festplatte den Mac neu aufsetzten?

Antwort
von LiemaeuLP, 11

Ja klar, einfach die Disk mit "OS X" drauf einlegen und von ihr booten (beim starten C drücken dann bottet er von der Disk). Von der Applikation Disk kannste dann dir Programme (iLife und iWork meistens) installieren (sofern die noch mit der OS X Version kompatibel sind.

ACHTUNG: Die Disk wird evtl von Snowleopard oder älter sein, d.h. kein kostenloses Upgrade auf El Capitan ist möglich. Du benötigst dafür n Installations Datenträger. Solltest du also gerade El Capitan am laufen haben, erstell dir lieber n Boot USB Stick

Kommentar von GregorFable ,

Mein Bruder hat ein neueres Macbook kann ich dann seine cd verwenden?

Kommentar von GregorFable ,

bzw er hat ein Macbook Air.

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja du kannst auch bei ihm n El Capitan Boot USB Stick für dein Macbook erstellen.
Wenn er ne Disk mit Lion oder neuer hat, kannst du auch die nehmen

Kommentar von LiemaeuLP ,

Aber bei nem Air wird niemals ne Instsllations Disk dabei sein

Kommentar von Lupulus ,

Die Disk wird evtl von Snowleopard oder älter sein, d.h. kein kostenloses Upgrade auf El Capitan ist möglich.

Korrektur:

Die Disk wird evtl von Leopard oder älter sein, d.h. kein kostenloses Upgrade auf El Capitan ist möglich.

Kommentar von LiemaeuLP ,

Stimmt
Danke

Antwort
von Gummileder, 13

Sollte gehen. Mit der OS X geht es los. Beim Starten des Computer möglicherweise die alt/options Taste fest halten bis man die DVD zum Starten auswählen kann.

Antwort
von wolfgang001, 6

Grundsätzlich müsst es funktionieren, aber:

Es gab CDs oder DVDs, die nur für eine Art Mac zu gebrauchen waren. Sie funktionierten nicht auf jedem Mac, sondern nur für die Reihe für die sie gemacht worden waren. Wofür, das steht klar auf der CD/DVD.

In aller Regel waren die CDs/DVDs, die grau aussehen für alle Mac geeignet.

Wenn ich die Festplatte mit dem Betriebssystem und den Programmen wechseln müsst, dann würde ich ein Backup dieser Festplatte auf einen UST-Stick anfertigen, dann die Festplatte wechseln, danach mit der Installations-CD eine Mac OS-Variante neu installieren. Anschließend könnte ich nun von dem USB-Stick meine aktuelle Mac-OS-Version und die passenden Programme auf die neue Festplatte übertragen.

Antwort
von Lumpy782, 16

Ja, kann man. Sofern die CDs die original mitgelieferte Software ist.
Einfach die Festplatte einbauen und die CD zum booten einlegen. Beim Start alt gedrückt. Wenn das nicht funktioniert dann einfach anstatt alt die C Taste drücken

Kommentar von Lumpy782 ,

Danach im AppStore einfach auf die neueren Betriebssysteme updaten

Kommentar von GregorFable ,

super vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten